Differenz zwischen SOC Verbrauch und Verbrauch nach Bordcomputer (18%)

  • Hallo zusammen,


    Habe gestern einen kleine Ausflug nach Friedberg nahe Augsburg gemacht. Hin ging es über die A8 zurück über die Landstraße. Auf der Hinfahrt hatte ich 52% SOC und bei der Ankunft bei Ionity 31% macht 21% = 12,18 kWh. Die Strecke war 51km macht also 238,8 Wh/km. Bei 120km per ACC, Sturm und 8C ok würde ich sagen. Der Bordcomputer zeigt aber nur 203 Wh/km (BC wurde zurückgesetzt). Nun habe ich bei Ionity auf 70% geladen macht also 22,62 kWh geladen wurden 23,685 kWh (klar war diese Ladung nicht optimal aber ich wollte mal Plug&Charge testen und hatte Hunger). Das ergibt einen Ladeverlust von Rund 5% was normal ist für DC (Nutze das Laden um die Akkukapazität ungefähr zu bestimmen). Also würde ich sagen die SOC Methode ist in Ordnung (Alle Ladungen bis her ergeben das gleiche Bild DC 5% und AC 9% Ladeverlust, was nach meinem Wissen so in Messungen vom ADAC herausgekommen ist) . Nun kommst aber. Auf dem Rückweg von Friedberg habe ich den Trip zurückgesetzt und dann hatte ich einen Verbrauch von 161 Wh/km und der SOC ist von 67% auf 56% gefallen für 40km Landstraße. Damit ist der SOC Verbrauch 159,5 Wh/km also praktisch was auch die SOC Methode berechnet. Wie gesagt alles zur gleichen Zeit bei gleichen Wetterbedingung usw. Irgend eine Idee was der Grund für das seltsame Verhalten des Bordcomputers ist? Mir fällt nichts ein. Am Samstag geht es nach Nürnberg und zurück 400km über die A9 mal sehen was dann passiert.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Musste mal Buch führen, also alles auf Null setzen und alle Ladungen protokollieren mit Preis

    Dann könnte man wohl langfristig die gesamten Verluste rausrechnen und den effektiven Durchschnittsverbrauch rechnen

    Habe ich früher gerne gemacht, aber heutzutage…

    Gäähhnnn,,,


    Macht das schon wer??

  • Ich habe mir Tronity installiert damit macht das alles Software. Einziger Preis 3,99€ im Monat, leider, die MQB Platform konnte das alles schon seit Jahren. Tronity speichert jede Fahrt und jeden Ladevorgang automatisch. Man kann GPS Daten auch abschalten. Für mich ist es wichtig da wir uns den Born in der Familie teilen und es am Monatsende immer eine Diskussion gibt wer wann und wieviel gefahren ist. Aufschreiben geht anscheinend nicht. Ich will zumindest das die Kinder auch ihren Beitrag leisten (Stromkosten) wenn sie schon für lau einen Cupra Born haben.


    Tronity nutzt die Daten die auch die Cupra App nutzt. Nur halt automatisch. Man muss nichts tun. Finde ich eine gute Lösung ausser das ich sowas von VAG erwarten würde.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Dafür habe ich Tronity. In Verbindung mit der alten Fahrzeugsoftware liefert mir Tronity ein Protokoll der Ladevorgänge. Manuell trage ich die Kilometerstände und den tatsächlich berechneten Fahrstrom der Anbieter nach.

    Da Tronity in Verbindung mit der alten Software viele Features nicht bietet, ist die App für mich noch kostenlos, mit der aktuellen Software wäre das wohl nicht so.

  • Ich habe gestern eine Fahrt nach Nürnberg gemacht. Hin mit 100% gestartet und in Nürnberg nach 190 km mit 45% angekommen. Nach Bordcomputer 16,6 kWh/100km und 102km/h Durchschnitt bei etwa 10C. Auto war über Nacht von 80% auf 100% geladen worden und Vorgeheizt. Für die SOC Methode ergibt sich jetzt 16,7 kWh/100km also praktisch der gleiche Wert. Habe dann sofort eine AC Säule gefunden und bis auf 90% geladen. Dann stand das Auto mehr oder weniger 5 Stunden rum. Ausser einer kleinen Stadtbesichtigung in Nürnberg. Um 20 Uhr ging's wieder zurück. Hier war es jetzt wieder sehr kalt so um die 0C. Wenn ich hier Bordcomputer und SOC vergleichen hatte ich wieder einen deutliche Differenz Bordcomputer 20,4 kWH/100km und SOC 22,0 kWh/100km. Aus Faulheit habe ich ganz kurz vor dem Ziel schnell noch einen HPC angesteuert (hätte es locker mit 15% auch ohne geschafft aber ich wollte nicht um 22 Uhr noch zur AC Säule). Hier war die Ladeleistung um die 70kW also der Akku kalt, trotz 180 km Autobahn mit 120-130. Ich vermute das die Temperatur des Akkus diese Unterschiede hervorruft. Der Bordcomputer misst nur was das Auto verbraucht nicht was im Akku verloren geht. Das kann je nach Situation einen doch merkbaren Unterschied machen.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2