On-board Charger nach 2 Ladungen bereits defekt

  • Leider liess sich mein Born bereits nach 2 Ladungen nicht mehr richtig aufladen. Aus dem Ladeprotokoll konnte ich entnehmen, dass die Ladeleistung stark geschwankt hat und jeweils nach einigen Minuten abgebrochen wurde. Gemäss meiner Garage ist der On-board Charger defekt. Ein Ersatz scheint nicht verfügbar zu sein, so dass der Born wohl mal einige Tage/Wochen ausfallen wird. :cursing: Weiss jemand, ob da die gleiche Komponente wie beim ID.3 zum Einsatz kommt (von Kostal)?

    58kWh e-Boost | Quasar Grey | Dinamica | Privacy | H-u-D | Skyline | Pilot L | Tech L | Beats Audio |

    Ende April '22 bestellt | 21.12.2023 abgeholt

  • Also ‚on board charger‘ ist der mitgelieferte Ladeziegel?


    Habe mir den JuiceBooster gegönnt, da ich nur meine private Steckdose bauseits zu meinem Tiefgaragenplatz 2012 habe legen lassen.


    PS:

    Damals haben ich und mein Elektriker noch nicht Dauerstrom mit 11 kW bedacht und nur ne Standardleitung und Dose eingebaut.

    Habe vor Kauf des Born‘s noch die 2,5er 5Leiter Verkablung mit T25-Dose und Fehlerstromschutzschalter installieren lassen und bin so auf jeden Fall auf der sicheren Seite!


    Der JuiceBooster ist echt toll und einfach zu bedienen

    Auch die Anschlüsse und Steckverbindungen sind echt beste Qualität und auch für 32 Ampere ausgelegt!

    Lade reduziert mit 13 Ampere, dies kann man einfach per Taster am JuiceBooster einmal einstellen und er speichert den Wert.

    Dies ergibt 8 kW und ist der Absicherung meiner Wohnung geschuldet, da ich beim Laden und zusätzlichen Einschalten mehrer grosser Stromverbraucher in der Wohnung zu möglichem Auslösen der Sicherung kommen könnte.

    Da brauch ich für 40 kWh einfach ne Stunde länger, kein Ding!

  • Hoffentlich hast du dir bei 8 kW Dauerleistung deine Elektroinstallation von einem Fachmann überprüfen lassen. Eine Wallbox benötigt eine eigene Absicherung, die ja anscheinend bei dir nicht gegeben ist..

  • Ja genau, gemäss unserem Spezialisten für Ladelösungen hat meine Zuleitung eine eigene Absicherung über den zusätzlich eingebauten Fehlerstromschutzschalter

    Wie von mir bereits ausgerechnet, und vom Elektriker bestätigt! entspricht das der Absicherung von 3 Phasen x 230 Volt x 16 Ampere das ergibt ca. 11 kW Dauerlast und meine Installation ist dafür freigegeben.


    Gemäss unserem Stromanbieter benötigt der erste Benutzer einer solchen Dauerlast in einem Mehrfamilienhaus keine Bewilligung da die Stromzuleitung zum Haus solche Last problemlos trägt.


    Auch die Planung und Kostenvoranschlag einer Gesamtlösung für unser Haus wird von diesem Spezialisten zurzeit erstellt. Als unser ‚Hauselektriker‘ kennt er natürlich auch alle Vorschriften und Vorgaben und hat schon mehrere Ladelösungen in Mehrfamilienhäusern installiert und in Betrieb genommen!


    Da in unserem Haus mehrere ‚Benzinliebhaber‘, einige ‚Sparsame‘ und ältere Personen wohnen,

    ist wohl eine Entscheidung dafür oder dagegen noch ungewiss.

    Die Kosten sind wohl nicht günstig, auch Unterhalt und langfristige Reparaturen müssen in Kauf genommen Werden…

  • Nein, der On-Board Charger ist das im Auto vorhandene Ladegerät, das u.a. die Kommunikation mit der Wallbox sicherstellt, den Stecker ver-/entriegelt, die Lade-LED steuert und auch den Strom wandelt. Der Ladeziegel wäre mir egal... ;)

    58kWh e-Boost | Quasar Grey | Dinamica | Privacy | H-u-D | Skyline | Pilot L | Tech L | Beats Audio |

    Ende April '22 bestellt | 21.12.2023 abgeholt

  • Hast du mal einen anderen Charger versucht? Vllt. Hat die Com-Line einen weg....


    Grüße

    Ja, ich habe mit dem Ladeziegel überprüft, ob nicht die Wallbox defekt ist. Auch damit konnte der Ladevorgang nicht gestartet werden und die Lade-LED änderte die Farbe nach ca. 2 Min. auf Dauer-Rot.

    58kWh e-Boost | Quasar Grey | Dinamica | Privacy | H-u-D | Skyline | Pilot L | Tech L | Beats Audio |

    Ende April '22 bestellt | 21.12.2023 abgeholt

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher? Eventuell ja ein Marderschaden oder wirklich der OBC defekt.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Hallo zusammen,

    wie liest man denn den Fehlerspeicher bezüglich OBC aus? Kann ich das selbst, oder muss ich in die Werkstatt?


    Unser Born lädt irgendwie nur mit halber Leistung, selbst wenn ich sämtliche Begrenzer auto-, wie auch wallboxseitig ausstelle. Bei meinen Forschungen bin ich auf den OBC des Autos gestoßen und kann dabei nur eine Fehlfunktion hier vermuten. Womöglich liegt es aber auch am Bediener. Daher möchte ich nicht sofort in die Werkstatt. ;)