Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Ab wann die 2.5 Mrd. zählen? Dazu habe ich auch noch nichts gefunden. Aber es werden ja in 2023 deutlich weniger Autos gefördert. Zum einen weil sie zu teuer sind . Zum anderen ab 1.9.2023 nur noch private Kunden gefördert werden. Von daher denke ich das es länger als Q3 2023 reichen wird. Natürlich abhängig davon wie schnell die Hersteller liefern können. Wenn die Giga in Grünheide mal Vollgas macht dann ......................... :)

    Laut Regierungskreisen gibt es noch 3,4 Mrd.€ zu verschenken. 2,1Mrd. davon soll es nächstes Jahr geben. Die restlichen 1,3Mrd. 2024.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die 2,1Mrd. für 2023 nicht gänzlich abgeschöpft werden könnten, da keine Förderung der Plug-In's mehr und ab 01.09.23 nur noch Privatpersonen gefördert werden. Mal schauen...

  • Bitte beachtet, dass auch der Herstelleranteil zum Umweltbonus sich reduziert, denn dieser beträgt 50% des Bundesanteils. Maximale Förderung daher 4500€ Bundesanteil plus 2250*1,19=2677,50€


    Gesamtförderung also 7177,50€ statt vorher 9570€ also 2392,50€ weniger.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Bitte beachtet, dass auch der Herstelleranteil zum Umweltbonus sich reduziert, denn dieser beträgt 50% des Bundesanteils. Maximale Förderung daher 4500€ Bundesanteil plus 2250*1,19=2677,50€


    Gesamtförderung also 7177,50€ statt vorher 9570€ also 2392,50€ weniger.

    Mein Händler hat mir zugesichert, dass der Herstelleranteil, unabhängig politischer Entscheidungen unangetastet bleibt.

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Ich kann dazu auch das neue Video von NextMove empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also alle die noch mit dem Gedanken spielen, denen würde ich wirklich raten, zeitnah zu bestellen. Die 3.000€ Herstelleranteil werden ja in der Bestellung aufgeführt und zumindest unser :) damals meinte, dass sich daran nichts ändern würde, selbst wenn wir ihn erst bekommen wenn die Förderung sich zwischenzeitlich geändert hat. Denn sonst wäre ja die Bestellung falsch.

  • Richtig. Das wurde mir von meinem Händler auch bestätigt und der Herstelleranteil entsprechend im Kaufvertrag aufgeführt.

  • Mein Händler hat mir zugesichert, dass der Herstelleranteil, unabhängig politischer Entscheidungen unangetastet bleibt.

    Der eingeräumte Rabatt wurde doch vertraglich fixiert, daher kann sich der nicht mehr ändern, selbst wenn die gesetzliche Grundlage sich ändert.

  • Erinnerung an...

    Bitte beachtet, dass auch der Herstelleranteil zum Umweltbonus sich reduziert, denn dieser beträgt 50% des Bundesanteils. Maximale Förderung daher 4500€ Bundesanteil plus 2250*1,19=2677,50€


    Gesamtförderung also 7177,50€ statt vorher 9570€ also 2392,50€ weniger.