Beiträge von Jamur

    Naja evtl. andere Abschreibungsmodelle der Ausrüstung. Bei kleinen Werkstätten haben die evtl. weniger Durchsatz. Das es teuer ist eine Frage. Aber die Zahlen ziehen die sich bestimmt nicht so aus der Nase. Ich frage mal morgen nach wenn ich meinen wegbringe wegen einem Garantiefall, vielleicht erzählen die ja was interessantes zu dem Thema.

    Man zieht sich keine Preise aus der Nase ... :)


    Naja, ob der normale Gesprächspartner (Verkäufer, Servicemitarbeiter) etwas zur Preisbildung sagen kann und wenn er das kann, das auch ehrlich beantworten möchte, wage ich zu bezweifeln.


    Vielleicht einfach mal nach "Preisfindung Marketing" oder "Preispolitik Marketing" im Internet suchen.


    Vielleicht wird der Preis auch aufgrund einer guten Auslastung einfach hochgesetzt.

    Diese Differenzen zwischen den Werkstätten kann man aber auch damit nicht schlüssig erklären.


    Es wird vielleicht an einer unterschiedliche Gewinnmargen liegen und wie schnell Investitionen wieder erwirtschaftet werden sollen. Und der Preis von Gütern richten sich nicht zwingend nach der Kosten, sondern an dem im Rahmen einer Gewinnmaximierung ermittelten höchstmöglichen erzielbarer Preis.

    Youtuber B. E. N. berichtet gerade von seiner Inspektion am BMW i4. Gezahlt hat er mit Bremsflüssigkeit und Pollenfilterwechsel 346, - €. Wieso Cupra hier teilweise bis zum Doppelten aufruft ist schon dreist.


    Die Preise ruft nicht "Cupra" auf, sondern die Händler. Und die werden sich unterscheiden ... und vermutlich nicht unerheblich.


    Im Enyaq-Forum haben einige User Kostenvoranschlänge bei Skoda-Vertragswerkstätten eingeholt. Die Preise schwankten zwischen 250 und 650 Euro.


    Also je nachdem an wen man gerät, ist das günstig oder teuer, aber alles für die gleiche Marke.


    Daher einfach Kostenvoranschläge einholen und die teuren Werkstätten meiden.


    Wir haben vor einigen Tagen vor Weihnachten den Werkeinstellungen / Reset durchgeführt und alles neu eingestellt.


    Seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Auch wurden bisher kein Einstellungen mehr verändert.


    Hoffentlich bleibt es so :)

    Mein Eindruck ist, dass das viel zu überbewertet wird.

    Die Vorführwagen beim Händler stehen immer mit 100% herum. Nach einem Jahr haben die noch volle Reichweite.

    Andere Marken laden immer auf 100% und haben nach fast 10 Jahren noch 94%SoH (so mein Chef).

    Eine große Studie in US hat gezeigt, dass die Batterien meist auf 94....96% nach 8 Jahren hinlaufen.


    Andere Marken laden immer au 100 %? Das könnte auch daran liegen, das deren Akku eine andere chemische Zusammensetzung haben.

    Ich meine, dass zum Beispiel Lithium-Eisenphosphat-Akkus ruhig bis 100 % geladen werden. Ist das nicht beim Tesla Model 3 SR so?


    Daraus kann aber nicht ableiten, dass das für alle Akku-Typen unschädlich ist.


    Und woher weißt Du, das die Vorführer, die beim Händler immer bei einem Ladestand von 100 % stehen, keine Einschränkungen bekommen?

    Das hängt doch auch vom Alter ab.


    Die Akkus der MEB Plattform leiden, wenn diese immer auf 100 % geladen und dann abgestellt werden.

    Deshalb gibt es extra die Funktion, die Ladung auf 80 % beschränken.

    Eigentlich ist das ja ein Wahnsinn. Ich mein das man im Winter bereits ab 30 oder 40 % laden sollte steht ja sogar im Handbuch. Aber nirgends steht oder wird beim Kauf erwähnt, dass man ab unter 10 % im Winter möglicherweise nur mehr rangieren kann.


    Steht nicht im Handbuch, das man bei niedrigen Temperaturen das Auto mit einem Ladezustand von mindestens 40 % abstellen soll, also parken. Das man den Akku bereits mit 30 oder 40 % laden soll, steht da nicht.

    Man kann ein E-Auto doch ruhig auf 10 % auch im Winter runterfahren, nur sollte man das Auto dann nicht abstellen sondern erst wieder auf mindestens 40 % laden.


    Problem ist halt, wenn der Akku ein niedrige Ladung hat, wenn man ihn abstellt und es dann noch kalt ist, sinkt die Spannung und damit die Reichweite. Wenn diese dann zu niedrig ist, geht gleich die Schildkörte an.

    Es zieht sich einfach durch den gesamten Konzern. Im Skoda eines guten Freundes fällt der Travel Assist aus, wenn man die Lenkradheizung einschaltet. Ein bekanntes Problem. Updates und Lösungen bleiben ebenfalls aus.


    Ich fahre selber seit 9 Monaten ein Enyaq, bisher keine Probleme.


    Der von dir beschriebenen Fehler mit dem Lenkrad ist in der Tat bekannt. Im Nachbar Forum wurden aber einige, wenn ich das richtig verfolgt habe, geholfen. Teilweise wurden Lenkräder getauscht bzw die Software eines Steuergeräts aktualisiert. Lösungen gibt es also.


    Vielleicht liest dein Freund dort einmal nach.