Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Dein Post macht keinen Sinn. Nur weil die Produktion (nicht fahrbare Autos also keinen Einfluss auf die BAFA Anträge) zurückgefahren wird heißt doch das noch lange nicht, dass die BAFA jetzt mehr Zeit hat :D :D :D Was ist denn das für eine Logik?

    Guten Morgen

    Und wieder nur die hälfte gelesen. Kennt man ja von Dir. Ich sagte nirgendwo- Bafa hat mehr Zeit!! Ich sagte, trotz Rückgang der E-Auto Produktion , heult die BAFA über konstant hohe E-Auto Anträge. Bis zum Sommer war die Durchschnittliche Bearbeitungszeit bis zur Zahlung 4 Wochen. Aktuell passiert da scheinbar nicht viel. Viele hier warten seit über 10 Wochen und es tut sich nichts.

  • Das ist die Antwort der Bafa, auf die Anfrage nach der Bewilligung der Förderung von E-Mobilität:


    Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.


    :cursing: :cursing: :cursing:

  • Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen.

    Meinem Verständnis nach bedeutet dies nur, dass in diesem Jahr keine Antragsbewilligungen und damit auch keine Auszahlungen mehr erfolgen, weil wegen Haushaltssperre. Das Stellen von Anträgen ist weiterhin möglich, die werden dann eben erst im neuen Haushaltsjahr bewilligt und ausgezahlt. Und laut Aussage meines Masters sollte auch bei Bewilligung im kommenden Jahr die festgesetzte Bafa-Prämie für 2023 ausgezahlt werden, sofern die Antragstellung eben noch in diesem Jahr erfolgt.

  • Morgen findet die letzte Lesung im Bundestag statt für den Nachtragshaushalt 2023.

    Ich hoffe dass es danach, falls er so durchgewunken wird, wieder weiter geht und

    zumindest alle Anträge die 2023 gestellt wurden noch beschieden werden.

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack

  • Oh Herr, dass wäre es ja jetzt. Montag kommt der Wagen, ich hoffe das klappt am Ende mit der Prämie. Sonst sieht die Rechnung etwas schlechter aus…