Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Der Antrag war vom 08.09.23 - die Bewilligung hatte ich auch schon in der Sachstandsabfrage. Ich denke ja auch, dass dann wieder ausgezahlt wird.

    Aber wieso wird was gestoppt, was definitiv weiter laufen soll. Das verstehe ich nicht. Für jemand, der das Knopf auf Kante gestrickt hat, tut das dann schon weh, wenn sich das unbekannt verlängert.

  • Im Tesla Forum hat heute jemand seinen schriftlichen positiven Bescheid bekommen.

    Antrag vom 31.08.23

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack

  • IMHO ganz interessante Sicht der Dinge:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz große…. Dann sehe ich schwarz für unsere Prämie. Ich kann es echt nicht fassen

  • Morgen wird storniert, Tesla kann noch liefern in 2023.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Wenn ich den Text zur BAFA-"Garantie" noch mal lese, dann ist da schon Raum für Interpretation.

    Läuft die Förderung komplett aus, kann man den Förderantrag nicht ordnungsgemäß stellen.

    Die Zusicherung ist aber der Differenzbetrag zwischen 2023 und 2024 - und eben nicht zwischen 4500€ und 3000€.

    Man wird sehen...


    "Für alle CUPRA Born Bestellungen bis zum 30.09.2023 und voraussichtlichem Auslieferungstermin bis zum 31.12.2023 sichert dir jedoch die SEAT Deutschland GmbH den Erhalt der für das Jahr 2023 geltenden Fördersumme zu, sofern du unverzüglich nach der Zulassung des Fahrzeugs den BAFA-Förderantrag ordnungsgemäß unter bafa.de stellst. Sollte sich der Auslieferungstermin verschieben und die für die Fördersumme erforderliche Zulassung nicht mehr bis 31.12.2023 möglich sein, übernimmt die SEAT Deutschland GmbH sowohl für den Bundes- als auch Herstelleranteil den Differenzbetrag zwischen der für das Jahr 2023 und der für das Jahr 2024 geltenden Fördersumme. Hiervon ausgenommen sind Bestellungen mit einem im Voraus geplanten Auslieferungstermin nach dem 31.12.2023"

  • Umweltbonus: 2024 droht eine Vollbremsung bei der Elektromobilität
    Der Umweltbonus für Elektroautos soll schon zum Jahreswechsel wegfallen. Das könnte den Absatz kräftig drücken. Auch die Diskussionen um das Verbrenner-Aus in…
    www.handelsblatt.com


    Das Handelsblatt spricht in diesem Artikel von einem ,,pessimistischen und optimistischen Szenario". Während im von der Bundesregierung veröffentlichten Übersichtspapier zur Zukunft des Klima- und Transformationsfonds von einem Förderstopp ,,zum Jahresende 2023" die Rede ist, gehen einige Experten davon aus, dass möglicherweise erst zur Jahresmitte 2024 mit einem vollständigen Schlussstrich hinsichtlich der Prämienauszahlung zu rechnen ist. Fix scheint aber zu sein: Ab kommenden Jahr wird der Umweltbonus für E-Autos vollständig abgeschafft. Das ist schon ein Brett.

  • Das ist die Antwort der Bafa, auf die Anfrage nach der Bewilligung der Förderung von E-Mobilität:


    Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.


    :cursing: :cursing: :cursing:

    IMG_0942.jpeg


    Ganzer Spiegel-Artikel


    Hat sich wohl (hoffentlich) damit erledigt 😅