Wallbox lädt langsam.. Hilfe

  • Hallo 👋


    Kann mir jemand erklären, wieso mein Born nur mit 1,3 kW lädt? Ich habe ihn gerade neu und das erste Mal an der heimischen Wallbox angeschlossen.


    Ich habe nicht so viel Ahnung noch dem Thema, aber 1,3 kW scheint ja mit der 1-phasigen Ladung zutun zu haben. In den Einstellungen der Wallbox habe ich aber auf 3-phasig gestellt, deshalb verstehe ich nicht, wieso trotzdem nur 1,3kW laden. Vor dem Born hatte ich einen Mokka-E, der bei den gleichen Einstellungen mit 11kW geladen hat..


    Bisher habe ich auch in den Ladeeinstellungen des Born auch noch nichts geändert.




    Vielen Dank im Voraus :saint:

  • Dann mag der Born wohl die Wallbox nicht. Auf der Arbeit wo ich lade haben wir auch eine Wallbox die der Born gar nicht erkennt und auch nicht laden möchte. Weiches Modell hast du denn ?

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Da lässt sich ja allerhand dran einstellen. Dann wird sie wohl aus irgendeinen Grund die Leistung auf die kleinste Stufe herunterregeln. Ich würde mal direkt den Hersteller kontaktieren oder im Zappi-Forum nachfragen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Sehr komisch.. ich war jetzt auch nochmal in den Einstellungen der Wallbox und habe sie erneut auf 3-phasig umgestellt. Wenn ich das Auto anstecke wird mir aber trotzdem auf den Display der Wallbox 1-phasiges Laden angezeigt.


    Ich werde mich mal im Zappi-Forum umhören

  • Frankie0815 ich weiß leider nicht was du damit meinst.. aber bei dem Mokka-E lief ja alles dreiphasig 🤔 also denk schon, dass drei Phasen anliegen 😅


    born Unsere Zappi hat ein festes Kabel und es ging auch schon Mal dreiphasig. Seit dem hab ich auch nichts geändert.


    Weiss auch mit gelöschten Laderoutinen immer noch nur 1,3 kW



    Die Zappi lässt einfach nur 1-phasig zu. Ich kann die Einstellungen der Wallbox nicht ändern, und obwohl in den Einstellungen 3-phasig eingestellt ist, wird, sobald ich den Born anschließe, 1-phasig angezeigt.

    Ich werde morgen Mal probieren, ob ich die Zappi neustarten kann oder so.


    Gibt es hier zufällig jemanden, der seinen Born Zuhause auch mit einer Zappi lädt und mit mehr als 1,3 kW landen kann? 😂

  • An das Thema hänge ich mich mal mit ran. Beabsichtige nämlich auch, mir eine Zappi v2.1 zuzulegen...