Fernlichtassistent

  • Kennt jemand das folgende Problem? Ich wohne auf dem Land und bin viel abends unterwegs. Der Fernlichtassistent bei meinem Cupra Born 58 kw wechselt dabei ständig völlig unmotiviert zwischen Auf- und Abblendlicht hin und her (außerorts), obwohl weder Gegenverkehr ist noch irgendwelche anderen Lichter. Ich fahre die gleiche Strecke seit Jahren, bei anderen Autos (mit Fernlichtassistent) gab es das nicht.

  • Ist mir bisher noch nicht aufgefallen

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Wohne auch auf dem Land. Bei mir funktioniert der sehr gut.

    Viele Grüße

    Guido


  • Kennt jemand das folgende Problem? Ich wohne auf dem Land und bin viel abends unterwegs. Der Fernlichtassistent bei meinem Cupra Born 58 kw wechselt dabei ständig völlig unmotiviert zwischen Auf- und Abblendlicht hin und her (außerorts), obwohl weder Gegenverkehr ist noch irgendwelche anderen Lichter. Ich fahre die gleiche Strecke seit Jahren, bei anderen Autos (mit Fernlichtassistent) gab es das nicht.


    Yup, kenne ich. Passiert selten aber hab ich schon bemerkt. Woran das liegt, na ja, das weiß ich leider nicht. Kann es sein das die kennzeichnen beim Straßen die Licht reflektieren und das zerstört den Sensor?


    Muss ich aber trotzdem sagen das den Assistent sehr gut ist, solche Mängeln stören mir nicht so das ich das reklamieren wurde.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Yup, kenne ich. Passiert selten aber hab ich schon bemerkt. Woran das liegt, na ja, das weiß ich leider nicht. Kann es sein das die kennzeichnen beim Straßen die Licht reflektieren und das zerstört den Sensor?


    Muss ich aber trotzdem sagen das den Assistent sehr gut ist, solche Mängeln stören mir nicht so das ich das reklamieren wurde.

    Na ja, es passiert leider so häufig (ständiges Wechseln zwischen Fern- und Abblendlicht), dass es nicht nur lästig ist, sondern auch gefährlich, da dann natürlich plötzlich die Sicht in der Nacht stark eingeschränkt ist.

  • Habe ich auch. Bilde mir aber ein, dass das in den ersten Wochen noch besser funktioniert hat :/

    Sensoren sind sauber

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Habe das Problem bei mir auch. War eigentlicher einer der Gründe warum ich von Tesla weg gewechselt bin. Dass Volkswagen alle seine Fähigkeiten der letzten Jahre über Bord wirft und dann in denselben Disziplinen schwächelt hätte ich auch nicht gedacht.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Meiner funktioniert jeden Morgen einwandfrei.

    Vielleicht muss euer neu kalibriert werden, war bei meinem vorherigen Leon auch so.

    Leider kann das nicht jede Werkstatt.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022