Beiträge von JPH

Die Innenraumüberwachung soll davor schützen, dass die Scheibe eingeschlagen und dir was aus dem Auto geklaut wird. Sie soll wohl sehr empfindlich sein. Das erklärt aber nicht, warum die Schlüssel ohne Funktion waren :/ . Ich habe auch das Auto mit dem mechanischen Notschlüssel geöffnet um mich rein zu setzen und es zu aktivieren. Als das nicht geklappt hat, hab ich den Zweitschlüssel(Reserve) geholt. Hatte ihn noch auf dem Schreibtisch, da ich das Auto ja erst frisch vom Händler geholt hatte. Hab übrigens ab Händler schon 6.01 drauf.

Muss mal schauen, ob ich meinen alten OBD Dongle noch finde. Vielleicht steht ja bei mir was im Speicher.

Mir hat der Freundliche bei der Übergabe geraten, das Ding immer auszuschalten, da es sehr empfindlich ist.

Ich hatte mal ein kleine Motte im Born und vergessen, die Innenraumüberwachung auszuschalten. Ich war kaum 10 Minuten im Haus, da ging auch schon die Alarmanlage los.

Für die Problematik der zeitweisen Phasenwegschaltung beim 3-phasigen Laden gibt es mittlerweile ein Update des zuständigen Steuergerätes von Version 2022 auf 2023 welche das Problem behebt, betroffen sind hauptsächlich Fahrzeuge mit Version höher als 3.7 bis Ende MY2024. MY2025 und neuer dürfte das Problem nicht haben.

M.

Sieht man das in den Systeminformationen?

Ich lade recht wenig DC, aber über die 80 kW bin ich gefühlt noch nie gekommen, unabhängig von den Aussentemperaturen. Im Winter waren es mal, auch nach 150 km Autobahnfahrt, maximal 60 kW. Die Ladekurve sieht man in der App ja erst seit einigen Monaten und dann als Grafik leider auch nur die letzte Ladung oder die Ladungen in derselben Woche :(.

Was mich stutzig macht ist, dass ich beim AC Laden in der Firma immer konstant 9.5 kW in der Grafik sehe. Diese Ladestationen sind auf 10 kW gedrosselt, weil anscheinend mal eine Sicherung durchgebrannt ist.

Ich versuche mal, einen Werkstatttermin zu bekommen um das mal überprüfen zu lassen, solange die Garantieverlängerung noch gilt.

Ich habe diese Woche mal wieder schlechte Ladeleistungen gehabt. Am Montag habe ich bei 26° C und 27% SOC an einem 300 kW Lader geladen. Gestartet wurde bei mickrigen 80 kW und die Leistung ist kontinuierlich gesunken und nach knapp 20 Minuten war sie auf unter 50 kW gesunken.

Screenshot_20260831_191039_My CUPRA.jpg

Heute habe ich zu Hause mit dem Juice Booster an meiner 16A Steckdose AC geladen. SOC war bei 47% und die Aussentemperatur so um die 25°C. Gestartet wurde mit 10 KW und nach circa 40 Minuten ist die Ladeleistung auf 7 kW gesunken. Ich habe dann mal die Fernklimatisierung eingeschaltet in der Hoffnung, dass das eventuell den Akku auch kühlt, aber dadurch ist die Ladeleistung zuerst auf 5 kW gesunken und ist nachher nie über 6 kW gestiegen. Bei 70% habe ich dann die Ladung abgebrochen. Eigentlich sollten beim AC-Laden die 11 kW über den ganzen Ladezyklus zur Verfügung stehen, oder sehe ich das falsch?

Screenshot_20260902_201458_My CUPRA.jpg

Später, als as dann draussen kühler war (knapp 22° C) habe ich nochmals einen Versuch gestartet. Auch diesmal hat der Ladevorgang mit 10 kW gestartet und und nach 20 Minuten auf 7 kW gesunken.

Screenshot_20260902_212746_My CUPRA.jpg

Ist dieses Verhalten bei den herrschenden Temperaturen normal oder hat mein Born ein Problem?

Gibt wieder ein Update für Android, wer riskiert es? 😉

Habe es gerade installiert. Scheint noch alles zu funktionieren. Ich sehe aber keinen Unterschied zur Version 2.20.2, welche vor drei Tagen installiert wurde.

Leider sehe ich immer noch nur die Ladekurve der letzten Ladung; für alle anderen werden die Daten nur in Textform dargestellt. Ich glaube michzu erinnern, dass es mal für kurze Zeit eine version gab, welche die Ladekurven für den laufenden Monat gezeigt aht.

Ich hatte auch einen Marder, welcher an meinem Born etliche Schaumstoffteile angeknabbert, resp total entfernt hat.

Seitdem ich einen WC-Stein mit Zitronenaroma unter der Fronthaube befestigt habe, sehe ich keine weiteren Bissspuren mehr.