Fernlichtassistent

  • Aber die LED Lenser mit Boost bei gehobenem Kopf blendet mindestens genau so gut wie ein Auto-Fernlicht

    Auch meine Methode, wenn jemand nicht abblendet

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • die mir auf einem Stück Landstraße abends beim Joggen entgegenkommen und trotz meiner Stirnlampe das Fernlicht nicht abblenden

    da kommt es bei meinem wohl auf dem Winkel an, da sie mal erkennt und mal nicht. Da er das Fernlicht mal abschaltet und mal nicht oder es geht aus und gleich wieder an. Meiner mag scheinbar keine Jogger die zu doll mit dem Kopf wackeln beim laufen ;). Alte Fahrräder mit funzel Licht nimmt er teilweise auch nicht war oder erst wenn man fast vorbei ist.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Codierung funktioniert einwandfrei und Schalter bleibt auch nach einem Neustart deaktiviert 👍🏻

    Ja ich hab es mir jetzt auch codiert. In Steuergerät 19 unter Fernlichtassistent kann man den Menüpunkt aktivieren.

    Dann kann man den Fernlichtassistent im Infotainment bei den Einstellungen für das außenlicht ganz einfach deaktivieren/wieder aktivieren.

    Super Sache.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ja ich hab es mir jetzt auch codiert. In Steuergerät 19 unter Fernlichtassistent kann man den Menüpunkt aktivieren.

    Dann kann man den Fernlichtassistent im Infotainment bei den Einstellungen für das außenlicht ganz einfach deaktivieren/wieder aktivieren.

    Super Sache.

    Wie sieht das im Falle von Garantie Ansprüchen aus, wenn man herum codiert? Denn reizen würde mich das auch.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Wie sieht das im Falle von Garantie Ansprüchen aus, wenn man herum codiert? Denn reizen würde mich das auch.

    Also mein Wissenstand ist das der Händler beweisen muss das der Garantiefall aufgrund deines Eingriffs zustande gekommen ist um ihn abzulehnen. Aber ich bin kein Rechtsanwalt und wenn du da wirklich sicher gehen willst solltest du dich an geeigneter Stelle informieren.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Habe die Fernlichtautomatik neu kalibrieren lassen in der Werkstatt. Bin gespannt ob das Problem mit dem unmotivierten ab- und aufblenden damit behoben ist.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Habe die Fernlichtautomatik neu kalibrieren lassen in der Werkstatt. Bin gespannt ob das Problem mit dem unmotivierten ab- und aufblenden damit behoben ist.

    Wie hast du das geschafft? Ich hab auch nach einer Kalibrierung gebeten und wurde mir abgelehnt, weil die Werkstatt meinte sie benötigen einen Beweis dazu, da Cupra sonst die Kosten für die Kalibrierung nicht übernehmen würde.

    Zwischenzeitlich haben sie von mir ein Beweisvideo bekommen. Aber selbst da war die Antwort, dass sie es mal an die Spanier weiterleiten und auf deren Rückmeldung warten :rolleyes:

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    4 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Es gab da keine wirkliche Diskussion ob ja oder nein :/ Gleicher Händler wo ich das Auto gekauft habe, ca. 4,5 Monate nach Auslieferung reklamiert mit Beweisvideo. Ich weiß nicht ob das von cupra oder dem Händler übernommen wurde.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Wie hast du das geschafft? Ich hab auch nach einer Kalibrierung gebeten und wurde mir abgelehnt, weil die Werkstatt meinte sie benötigen einen Beweis dazu, da Cupra sonst die Kosten für die Kalibrierung nicht übernehmen würde.

    Zwischenzeitlich haben sie von mir ein Beweisvideo bekommen. Aber selbst da war die Antwort, dass sie es mal an die Spanier weiterleiten und auf deren Rückmeldung warten :rolleyes:

    wie Beweisvideo??? wer soll das den machen und wie? Wenn das Kundenwort nicht reicht fällt mir nix ein.


    Bei mir funktioniert der Fernlicht-Assi top, schnell und richtig gut. Besser als die Matrixabblendung vom ID3. Also sollte man das auch einstellen können oder es liegt ein defekt vor.

    .... und hier gibt es nicht " finde ich gut/finde ich schlecht" Blendet ab bevor ich reagieren kann und schaltet auch nicht wild hin und her. Schaltet das Fernlicht sofort wieder ein wenn es möglich ist

  • wie Beweisvideo??? wer soll das den machen und wie? Wenn das Kundenwort nicht reicht fällt mir nix ein.

    Es ist nachvollziehbar dass sie den Fehler selbst sehen wollen und nicht blind alles glauben was der Kunde erzählt. Es kann nämlich sein, dass der Kunde eine andere Erwartung an die Funktion hat uns somit glaubt es liegt ein Problem vor, das System aber tatsächlich anders funktioniert er erwartet. Aber in diesem Fall erwarte ich dass jemand aus der Werkstatt eine Probefahrt macht um zu klären ob was nicht funktioniert und nicht dass ich als Kunde Filmchen drehen muss damit jemand sich um das Problem kümmert.


    Und ehrlich gesagt…es ist mir als Kunden auch Sch…egal wer die Kosten dafür übernimmt. Sie sollen sich bitteschön einigen. Es kann nicht sein, dass der Kunde in diesem absurden Zuständigkeitspingpong auf der Strecke bleibt. Der Kunde hat ein Problem und das Auto ist in der Gewährleistung. Ich würde mich an den Geschäftsführer der Händlers/der Niederlassung wenden und ihm klar machen, dass ich von ihm eine Lösung erwarte. Diese kann er erbringen indem seine Leute das Problem selbst reproduzieren. Wie er das macht ist mir egal, Er kann ja selbst ein Filmchen drehen wenn das Misstrauen im VW Konzern so groß ist und dann die Kalibrierung vornehmen Wie er das dann abrechnet ist als Kunde nicht mein Problem. Geht’s noch?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home