Fernlichtassistent

  • Super nervig auch, ich komme nicht aus dem Assistent nicht raus so lange er abblendet. Ich muss erst warten bis er wieder aufblendet um dann manuel abblenden zu können.

    Das stimmt aber nicht...du kannst immer den FA ausschalten mit Hebel nach vorne und dann sofort zurück auch wenn er nicht "aktiv" ist.


    Bei mir geht das ganz OK.


    Bin aber bei dir, das es einfacher sein könnte.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Das stimmt aber nicht...du kannst immer den FA ausschalten mit Hebel nach vorne und dann sofort zurück auch wenn er nicht "aktiv" ist.


    Bei mir geht das ganz OK.


    Bin aber bei dir, das es einfacher sein könnte.

    Jein. Damit schaltest du quasi das manuelle Fernlicht kurzzeitig ein und dann eben erst aus. Resultat ist das du ganz kurz aufblendest

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Habe leider auch dasselbe Problem. Meiner blendet auch dauernd auf und ab, auch bei sehr dunklen Straßen, wo nichts blendet. Kann es sein, dass hier was falsch eingestellt wurde? War schon jemand in der Werkstatt wegen dieses Problems?

    Cupra Born 170 kw 77 kwh ° Mondstein-Grau ° 19" Felgen ° Privacy Glass ° Doppelter Ladeboden inkl. Ladekabel ° AR Head-up-Display ° Österreich-Paket L ° Beats Audio System ° Wärmepumpe °

    Bestellt: 24.05.2022 °Unverb. Lt.: 11/22 ° abgeholt: 02.02.2023

  • Nur zur Info: Das ist nicht neu beim Born. Das selbe Verhalten hatte ich vorher bei Leon und Ateca, meines Wissens generell bei VW so.

    Und ja, das ist verbesserungswürdig.

  • Gibt es eine Möglichkeit den Fernlichtassistent dauerhaft zu deaktivieren? Via Einstellung/Sicherung ziehen/codierung?

    Hab ich mir am Sonntag erst codiert.

    Kann den Assistent nun im Infotainment deaktivieren/aktivieren.

  • Wie schon geschrieben ist das ein VW bekanntes Problem, wenn man in anderen Foren querliest gibt es da eine ganz einfache Lösung für: neu Kalibrieren lassen!

    Dafür muss man aber eine Werkstatt finden die das nötige Equipment hat.


    Wie gesagt, meiner funktioniert täglich einwandfrei.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Bei mir wurde die Scheibe gerade getauscht, danach wurden alle Sensoren und Assistenten neu kalibriert. Seitdem funktioniert der tatsächlich besser als vorher.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Hab ich mir am Sonntag erst codiert.

    Kann den Assistent nun im Infotainment deaktivieren/aktivieren.

    Gibt es da irgendwo einen Guide zu?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Gibt es da irgendwo einen Guide zu?

    Hab die Codierung aus dem OBDeleven Forum.

    Bin aber noch am Testen. Kann sein das im Moment der Schalter im Infotainment deaktiviert werden kann, aber er nach nem Neustart wieder aktiv ist.