1. Hand / Vorführer kaufen?

  • 300km beim 58er im Winter ist schon optimistisch :)


    Einige berichten von Reichweiten um die 200km.

    Aktuelle Modelle mit wärmepumpe sollen wohl weniger verbrauchen im Winter.


    Wir haben privat einen born gekauft mit 2.900km auf der Uhr und 7 Monate alt. Bekommen haben wir ihn mit knapp 14k unter Listenpreis.


    Die aktuellen Rabatte, bafa Förderung etc machen einen Neuwagenkauf schon attraktiv, allerdings machte die Wartezeit das in meinen Augen kaputt. Aus diesem Grund haben wir uns gegen einen Neuwagen entschieden.


    Gibt zwar nicht viele Autos im Netz, aber wenn der 58er mit bisschen Ausstattung ausreichend ist, sollte sich sicher etwas finden lassen.


    Aktuell sind 10 gebrauchte born unter 32k im Netz :)


    Und soweit mir bekannt hat das pilot L den side assist inkl.

  • Die Reichweite hängt natürlich stark vom Fahrprofil ab. Ich habe meinen seit November 22. Bei meinem Fahrprofil waren 300 Kilometer im Winter schon realistisch. Fahre fast nur Landstraße und innerorts.

    Wichtig sind bei E-Mobilität deine Lademöglichkeiten. Im Optimalen Fall kannst du zu Hause laden. Ich bin da ganz ehrlich. Ohne eigene Lademöglichkeit an den heimischen Wallbox wäre es mir zu umständlich. Geht aber natürlich auch. Hängt natürlich auch davon ab wie viel man fährt.

    Viele Grüße

    Guido


  • Der ADAC hat beim born mit 130 km/h durchschnitt bei 2,5°C außentemperatur eine Reichweite von 226km gemessen.

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für eure Antworten. Die Reichweite ist nicht so pralle, aber für das Fahrprofil meiner Frau (Mo-Fr pro Tag 20km städtisch, 1x im Monat 150km einfach in die Firmenzentrale mit Lademöglichkeit vor Ort) dann doch noch machbar. Zur Not könnte sie im tiefsten Winter bei -10° meinen Diesel Hybrid nehmen, wenn sie Angst hat dass es mit den 150km knapp wird :)

    Ihre Wunschalternative - der Genesis GV 70 als Elektro - spielt mit knapp 70k Grundpreis dann doch eine Liga zu hoch haha.


    Listenpreis für den Born in der 58 kWh 150 kW Variante sind 45k und die Angebote von CarCow liegen jetzt bei 34.850/34.950 inkl. Überführung.


    Mein

    Händler vor Ort ist leider raus, weil Cupra auf der Homepage schreibt... "Für alle CUPRA Born Bestellungen bis zum 31.08.2023 und voraussichtlichem Auslieferungstermin bis zum 31.12.2023 sichert dir jedoch die SEAT Deutschland GmbH den Erhalt der für das Jahr 2023 geltenden Fördersumme zu," ... und mein Händler heute schon in 2024 wäre, d.h. wir hätten keinen voraussichtlichen Auslieferungstermin in 2023 mehr und Seat würde die Differenz zu den Förderungen 23/24 nicht übernehmen.

  • Die Reichweite ist nicht so pralle, aber für das Fahrprofil meiner Frau (Mo-Fr pro Tag 20km städtisch, 1x im Monat 150km einfach in die Firmenzentrale mit Lademöglichkeit vor Ort) dann doch noch machbar. Zur Not könnte sie im tiefsten Winter bei -10° meinen Diesel Hybrid nehmen, wenn sie Angst hat dass es mit den 150km knapp wird :)

    Das passt doch wunderbar. Gibt es zuhause eine Lademöglichkeit? Nicht vergessen: Ein E-Auto fährt man nicht zur Tankstelle, den lädt man nebenbei wenn man es irgendwo parkt. Vorzugsweise zuhause oder beim Arbeitgeber.

    150 km zum Arbeitgeber sollte auch im kältesten Winter mit einer Ladung funktionieren. Auch da kann man grinsend an den Tankstellen vorbeifahren.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Hey frosch,


    ja Wallbox hängt seit 2 Jahren unterm Carport und wird schon täglich von meinem Hybrid genutzt, langweilt sich da aber recht schnell mit der kleinen 13,5kw Batterie :)

    PV-Anlage ist auch seit einem halben Jahr vorhanden, also wird der Kauf jetzt langsam überfällig..

    Hab jetzt auch noch nen Händler gefunden, der voraussichtlichen Liefertermin in 2023 hat und somit würde Seat die Differenz übernehmen, wenns doch 2024 wird.
    Damit bin ich beruhigt und gehe dann am Montag bestellen.


    Viele Grüße und danke für euren Input

  • Ist ja besser wie bei mir. Ich hab weder PV-Anlage noch Wallbox (kommt aber irgendwann), dafür kann ich beim Arbeitgeber laden.

    Das mache ich normalerweise freitags, dann hab ich für's Wochenende ein volles Auto (oder 80%, man will ja den Akku schonen).


    Also Reichweitenangst braucht man beim Born nicht zu haben, er gehört eher zu den sparsameren E-Autos. Normales Berufspendeln (bei mir 40 km am Tag) funktioniert ohne extern laden zu müssen, ist also bequemer als mit dem Verbrenner, und die Rechweite reicht für 3 Stunden ohne Unterbrechung fahren normalerweise aus und nach der Zeit brauchen auch die Insassen, der Verkehrssicherheit wegen auch der Fahrer dringen eine längere Pause. Und nach einer halben Stunde ist der Akku wieder für die nächsten Stunden Fahrt voll.

    Abgesehen davon dass bei sehr weiten Strecken Bahnfahren umweltfreundlicher und bequemer ist.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wallbox zu Hause + PV. Und maximale Fahrstrecke 150 km. Das passt doch perfekt.

    Ich habe 50 km einfache Strecke ins Büro. Fahre aber nur 1 mal die Woche ins Büro. Rest Homeoffice.

    Zu Hause eine Wallbox mit festem Kabel und eine 10 kwp PV genau nach Süden ausgerichtet. Auto seit November 2022. Das originale Ladekabel ist noch original verpackt. DC Stecker hat er auch noch keinen gesehen. Müsste ich mal testen ob er überhaupt DC lädt. Für mich passt das alles perfekt. Aber jeder muss sich halt vor dem Kauf Gedanken machen ob es passt. Wenn ich mit bekannten diskutiere kann ich auch die Gegenargumente verstehen. Wenn jemand nur öffentliche Ladesäulen nutzen kann und dort zwischen 50 - 80 Cent die kWh zahlen soll kann ich bei den höheren Anschaffungskosten für einen Stromer schon verstehen das die sich lieber einen Verbrenner kaufen. Am Ende bekommt man die Leute nur über das Geld zu E-Auto. Und da bewegen wir uns bei den Strompreisen an den Ladesäulen und den sinkenden Spritpreisen eher in die falsche Richtung.

    Viele Grüße

    Guido


  • Am Ende bekommt man die Leute nur über das Geld zu E-Auto. Und da bewegen wir uns bei den Strompreisen an den Ladesäulen und den sinkenden Spritpreisen eher in die falsche Richtung.

    Ja leider. Leider ist der Strom aus PV und Wind auch nicht kostenlos zu haben. Die Anlagen müssen produziert, installiert und gewartet werden und das kostet alles Geld. Und wenn mehr Leute E-Autos kaufen, dann sinkt die Nachfrage nach Benzin und Diesel und wenn das der Markt regelt könnten dadurch an der Tankstelle die Preise sogar sinken. Da muss die Politik gegensteuern, macht sie zum Teil auch z.B. durch einen CO2-Preis, aber ich finde es ungerecht, dass man mit dem E-Auto unterwegs manchmal mehr fürs Laden zahlt als die Verbrenner fürs Tanken.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Auch vom mir bekommst Du einen Zuspruch. Für das Fahrprofil Deiner Frau passt der Born 58kw perfekt.