• Das "Geheimnis" liegt an der Verknüpfung, die Cupra zwischen der Cupra-ID und der FIN herstellt. Und hier liegt dann wohl auch das Problem. Wenn zu der Cupra-ID irgendeine App oder WebSite (z. B. MyCupra) verknüpft wurde, bevor die Verbindung zwischen App und Fahrzeug hergestellt ist, dann gibt das anscheinend im system von Cupra Probleme. Für den Hack mit der neuen Cupra-ID ist es daher wichtig, dass diese nicht vorab mit MyCupra über die WebSite verknüpft wird. Am besten erstmal in die Verwaltung der alten Cupra-ID gehen und möglichst alle Berechtigung in Verbindung mit Apps und Anwendungen entziehen. Dann im Fahrzeug einen WerkReset durchführen. Hier darauf achten, dass das Fahrzeug an einem Standardort mit stabiler Internetverbindung (Handy-Netz) steht. Nach dem Werktest das Auto (mit Schlüssel) verlassen, verschließen und eine Runde spazieren gehen. Die App am besten vollständig vom Handy löschen und das Handy durchstarten. Dann die App erneut installieren. Jetzt wieder rein ins Auto und die Zündung (Bremse oder Startknopf) einschalten. Jetzt sollte vom Auto der Hinweis kommen, dass man sich als Nutzer anlegen kann/soll. Den Prozess Starten und den Anweisungen folgen. D. h. die MyCupra App auf dem Handy installieren und sich anschließend mit der jungfräulichen Cupra-ID in der App anmelden. Dann den Prozess über das Scannen des QR-Codes fortsetzten. ich musste diese Prozedur 2x durchlaufen, dann hat es bei mir geklappt.

    danke für deine Ausführliche Antwort...

    Das Problem, dass ich aktuell habe ist, dass ich nicht alle Berichtigungen löschen kann.

    Ausserdem ist doch die FIN mit der Cupar-ID vom Händler bestätigt worden. Das heisst doch ich kann nur den Hauptbeutzer mit der ID verwenden oder?

  • Das heisst doch ich kann nur den Hauptbeutzer mit der ID verwenden oder?

    Nee, du kannst den Hauptnutzer auch wieder von der ID lösen und mit einer anderen ID verbinden

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Ja, aus der Garage löschen, im CupraID Account sämtliche Dienste von der ID aufheben, im Auto ein Werksreset machen und die myCupra App resetten oder löschen und neu installieren

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Bei dir?

    Nee, Garage geht auch bei mir gerade nicht.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Das heißt das ich aus meiner Garage den Born löschen muss?

    Wenn ja muss ich warten bis die cupra id Seite wieder vernünftig geht.

    Wenn ich auf meiner Garage gehe geht dies aktuell nicht

    Nein, musst du nicht.

    In meiner Cupra ID A ist mein Born in der Garage hinterlegt und diese habe ich bisher für das Tracking genutzt.


    Durch den Werksreset entkoppelst du deinen Born von dieser ID (es kommt dafür sogar eine Mail), unabhängig der Garage.


    Nun machst du dir mit einer anderen Email-Adresse eine neue Cupra ID (B) und scannst den QR-Code vom Born.


    Somit hat du 2 Cupra IDs. Auf A ist dein Born mit der Garage und dem Tracking verknüpft und auf B ist dein Born mit Cupra Connect verknüpft.


    Sollte MyCupra irgendwann mal wieder gehen, kannst du ihn dann aus der Garage von A löschen und fügst ihn zu B hinzu.


    Grüße

    Martin

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW
    Aurora Blue, Privacy Glass, Beats, BelowZero, Tech M, Pilot M+, Cargo, 19" Black/Copper


    Bestellt am 12.04.22 mit ULT 06/23

    Abholung am 19.08. im AH 😍

  • da_maddin

    Welche Software Version hast du im Auto ?

    Puh, habe ich noch nicht genau geschaut. Auf alle Fälle eine 3.X.X, da ich den Akku in Prozent sehe und leise Blinker habe.

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW
    Aurora Blue, Privacy Glass, Beats, BelowZero, Tech M, Pilot M+, Cargo, 19" Black/Copper


    Bestellt am 12.04.22 mit ULT 06/23

    Abholung am 19.08. im AH 😍

  • So gerade das Auto auf Werkseinstellungen

    zurückgesetzt und mit neuer Cupra ID verbunden. Funktioniert😃👍🏻

    Genau so auch bei mir. Werkseinstellungen und mit einem neuen Account, auf dem noch nichts hinterlegt war, eingelooggt / verbunden. Jetzt klappt es auch mit dem Smartphone.


    Komisch: Vor dem Rücksetzen war Connect Plus bis 2031 "frei", jetzt "nur" bis August 2025.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1