• Ja das mit dem Laden beim Heizen habe ich bei mir letzte Woche auch bemerkt ohne das der Wagen angeschlossen.


    Warum muss man ein Auto das in der Tiefgarage steht Klimatisieren oder Heizen? Finde ich fast ein wenig dekadent. Ich brauche dies nur, wenn ich gefrorene Scheibe habe, was morgens vor 06 00h schon einmal sein kann.


    Nebenbei: Zu Hause habe ich immer noch keine Wallbox installiert. Aber ist auch nicht nötig, denn im Geschäft steht eine und da ist alles kostenlos. Als Zweitwagen brauche ich die Wallbox zu hause auch nicht zwingend.

    Meine Tiefgarage hat Außentemperatur, da sie nicht überbaut ist. Nach den ersten Herbstwochen ist die Innentemperatur nach einer kalten Nacht auf dem Niveau der Aussentemperatur. Draussen 3 Grad, drinnen 3 Grad. Es geht nicht um den Innenraum des Autos, es geht um die Akkuheizung. Da reichen 10-15 Minuten um die Akkutemperatur auf etwa 10 Grad zu bringen. Länger läuft die Klimatisierung auch nicht. Das "fast ein wenig dekadent" betrifft in diesem Fall die Akkupflege. Diese kurze Heizzeit reicht aus, um anschließend den Standverbrauch deutlich niedriger zu haben. Die ersten 3 km lege ich in einer 30er Zone zurück.

  • Ja das ist eine spezielle Tiefgarage.

    Der Verbrauch das Born ist nach 11 Monaten für mich eh zu hoch. Den Tarraco als 2 Liter-Benziner kann ich im WLTP Bereich bewegen. Den Born übers Jahr gesehen nicht. Im Schnitt hatte ich über die 11 Monate 17,1 oder 17,2 auf 100km verbraucht. Die WP ist so wie sie funktioniert fürs Büssi (Katz)

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ja das ist eine spezielle Tiefgarage.

    Der Verbrauch das Born ist nach 11 Monaten für mich eh zu hoch. Den Tarraco als 2 Liter-Benziner kann ich im WLTP Bereich bewegen. Den Born übers Jahr gesehen nicht. Im Schnitt hatte ich über die 11 Monate 17,1 oder 17,2 auf 100km verbraucht. Die WP ist so wie sie funktioniert fürs Büssi (Katz)


    Im Oktober habe ich auf 1042 km genau 163,95 kWh geladen. Das ergibt 15,73 kWh/100 km. Großstadtverkehr, keine Landstraßen, keine Autobahn abgesehen von den auf 60 km/h bzw, 80 km/h beschränkten und überlasteten A111 und A100 in Berlin.

    Im September habe ich auf 2105 km genau 376,29 kWh geladen. Das ergibt 17,88 kWh/100 km. Großstadtverkehr, Landstraßen und ca. 1000 km Autobahn, auf unlimitierten Strecken maximal 130 km/h. Ich fahre nicht im Windschatten irgendwelcher Lkw oder Busse.



    Die Novemberwerte habe ich am 30.11 nach letztem Ladevorgang November. Witterungsbedingt wird der Verbrauch wahrscheinlich 20 kWh/100 km überschreiten.


    Ergänzung: Die geladenen kWh sind den Abrechnungen entnommen, sind also die "Säulenwerte".

  • Ist zwar Offtopic aber ich antworte trotzdem noch einmal dazu (ich hatte ja damit begonnen).

    Ende Dez. habe ich den Born 12 Monate und habe wegen Sommer und Winter einen guten überblick. Wenn ich jetzt bei durchschnittlich 17,1 bin wird dieser wohl her noch gegen 17,3 steigen.

    Mit einem Akku ergibt dies eine rechnerische Reichweite von 335km. Das ist sehr weit weg von der WLTP-Reichweite.

    Klar ich fahre auch Autobahn, was gnadenlos aufzeigt was viel Energie verbraucht, weil kaum rekuperiert wird. In CH ist aber 120km/h das theoretische max. und ich fahre nie über 135km/h. Meistens fahre ich mit den Piloten die 120km/h und im Stau und bei Baustellen welche es reichlich hat, ist es eh noch tiefer.

    D.h. +26% gegenüber WLTP

    Gemäss AMS hat der Tarraco einen WLTP-Nomalverbrauch von 9 Litern. Wenn ich den Tarroco gleich bewege wie den Born, dann brauche ich nicht mehr als die 9 Liter. Ich schaffe es mit dem Wohnwagen in den Europapark zu fahren (fast alles Autobahn mit 100km/h) mit weniger als 11 Litern. Wenn ich die LKWs nicht überhole wo ich mit Anhänger nicht überholen dürfte (beim überholen fahre ich auch mal gut 110km/h), dann wären es wohl eher nur 10 Liter. Klar mein Wohnwagen ist nur 212 breit und mit den Klappdach weniger hoch (Eriba Feeling 442 mit Klappdach) was beim Verbrauch klar hilfreich ist.


    Das ist 2x VW und nur der der "Batterienbarsch" braucht viel mehr als vorgegeben.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • An alle Österreicher!

    Wie ist es Euch gelungen als bevorzugten Servicepartner ein österreichisches Autohaus angezeigt zu bekommen. Bei der Suche in Deutschland, der Schweiz oder Frankreich funktioniert die Suche, nur in Österreich nicht.

  • @Bernhard: Wenn ich dich richtig verstanden habe wärmst du deinen Akku zusammen mit dem Fahrzeuginnenraum auf. Die Energie hierfür kommt aus dem Akku.

    Bei meinem Born mit Softwarestand 3.0 möchte ich das auch machen. Da es bei mir bei gleichen Außentemperaturen bisher nicht funktioniert, kann es eigentlich nur daran liegen, daß der Softwarestand deines Born älter ist.

    Ist das die Erklärung oder muß ich einfach nur auf tiefere Temperaturen warten?

  • Habt ihr auch solche Probleme, dass die App einen anderen Ladestand anzeigt, als das geladet wird?

    Ich lade bis 90% aber bei den Einstellung steht seit einer Woche 50 Prozent. Egal wo ich den Regler hinschiebe

    Gleiches Verhalten bei mir - schon seit Tagen.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • @Bernhard: Wenn ich dich richtig verstanden habe wärmst du deinen Akku zusammen mit dem Fahrzeuginnenraum auf. Die Energie hierfür kommt aus dem Akku.

    Bei meinem Born mit Softwarestand 3.0 möchte ich das auch machen. Da es bei mir bei gleichen Außentemperaturen bisher nicht funktioniert, kann es eigentlich nur daran liegen, daß der Softwarestand deines Born älter ist.

    Ist das die Erklärung oder muß ich einfach nur auf tiefere Temperaturen warten?

    nein der Akku wird noch nicht vorgeheizt, egal welche Software! und egal ob der Born am Kabel hängt oder nicht...

    Gibt irgendwo ein Video diesbezüglich. ( ID3)


    Wenn mein Born am laden ist, sprich 1x die Woche an meiner Wallbox, ist der Born am MOrgen meist auf 90%, wenn ich dann vor klimatisiere, steht auf der App Akkustand wird gehalten. Sprich er nimmt den Strom von der Wallbox,.


    Wenn ich vor klimatisere ohne das er am Kabel ist, nimmt er den Strom logischerweise von der Hochvoltbatterie..