Infotainment Lautstärke beim öffnen der Türen. Beim verlassen Auto Cupra Born

  • EschBorn

    Ernsthaft - du vergleichst die Softwarebugs mit dem Abgasskandal? Bravo. Ein absolut scheinheiliges Argument, dass VAG Gegner gerne aus Ihrer alten Bibliothek hervorziehen.

    Es ist daran scheinheilig wenn man rechtskräftig verurteilten Kriminellen nicht vergraut? Aha.. nehme ich so zur Kenntnis. Gestatte mir aber bitte meine eigene Meinung. Ich.fahre einen Cupra Born als Firmenwagen. Mein Arbeitgeber hat das Fahrzeug gekauft und ich nutze es für 4 Jahre. Privat mache ich mit Kriminellen keine Geschäfte. Das ist meine persönliche Entscheidung. Die kann man kritisieren, ist mir aber Wurst.

    Die Bevölkerung die sich für Abgaswerte interessiert, liegt wahrscheinlich im Promilebereich. Niemand geht in ein Autohaus und sagt: "Oh, genau diese Abgaswerte bewegen mich genau dieses Auto zu kaufen"

    Ebenso wie bei Verbrauchwerten, interessiert das niemanden. Wer mir mit diesem Argumenten kommt, ist für mich einfach nur ein Heuchler.

    Fakt ist das VW Manager in Ausübung ihrer Tätigkeit staffällig geworden sind. Das haben Gerichte festgestellt. Zuletzt hat Rupert Stadler ein umfasendes Geständnis abgelegt damit er sich in der JVA nach langer U-Haft nicht nochmal beim Duschen nach der Seife bücken muss. Und nur weil sich nur „ein Promillebereich“ für was auch immer interessiert soll geltendes Recht ignoriert werden? 🙄 Das ist mal mindestens eine fragwürdige Rechtsauffassung.


    Fun Fact: Abgesehen davon, sind auch viele andere bekannte Automarken, bei diesem Abgasskandal dabei gewesen nur keiner wurde so gepushed wie VW. Ich hoffe deine Marke war nicht auch darunter, sonst würde ich an deiner Stelle schnell Mobile.de öffnen.

    In einem Rechtsstaat gilt die Unschuldsvermutung. D.h. jeder gilt als unschuldig bis ihm/ihr das Gegenteil bewiesen wurde. In Deutschland wird üblicherweise niemand verurteilt, der unschuldig ist. Und wenn doch gibt es Rechtsmittel bis hin zum EuGh. Wer wurde außer VW Managern in Deutschland noch rechtskräftig verurteilt? Ich bin auf die Liste der Verurteilten Straftäter gespannt. Der Straftäter Uli Hoeneß hat sich übrigens von den Straftätern von Audi sponsern lassen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Andere Marken haben das Thema anders kommuniziert. Das ist für mich der Unterschied.

    Naja…den andern konnte zumindest nichts nachgewiesen werden. Und solange das der Fall ist gilt die Unschuldsvermutung.

    Frage, welches Auto fährst du privat ??

    Noch einen BMW. Aber bald fahre ich nur noch den Born.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja…den andern konnte zumindest nichts nachgewiesen werden. Und solange das der Fall ist gilt die Unschuldsvermutung.

    Noch einen BMW. Aber bald fahre ich nur noch den Born.

    Also mein BMW 330d aus 2010 hat bis zum heutigen Tag keinen Rückruf oder sonstiges wegen Abgas bekommen. 8)

  • Also mein BMW 330d aus 2010 hat bis zum heutigen Tag keinen Rückruf oder sonstiges wegen Abgas bekommen. 8)

    Ich wage vorherzusagen dass der Born auch keinen Rückruf wegen Abgas bekommen wird ☝️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja…den andern konnte zumindest nichts nachgewiesen werden. Und solange das der Fall ist gilt die Unschuldsvermutung.

    Noch einen BMW. Aber bald fahre ich nur noch den Born.

    BMW muss Bußgeld zahlen

    BMW musste wegen Verfehlungen im Abgasskandal ein Bußgeld von 8,5 Millionen Euro zahlen. Der Autohersteller habe fehlerhafte Abgasreinigungssysteme in Tausende Dieselautos verbaut, was eine fahrlässige Aufsichtspflichtverletzung des Unternehmens sei, teilte die Staatsanwaltschaft München I mit. Einen Betrug habe man allerdings nicht nachweisen können. Stattdessen wurden die auffälligen Abgaswerte einiger Autos den Ermittlungen zufolge durch eine "fehlerhafte Bedatung" der Motorsteuerung ausgelöst. Der Konzern habe das Bußgeld bereits akzeptiert, alle Ermittlungen seien beendet.

    Betroffene Fahrzeugmodelle

    • BMW M550d xDrive Limousine (Produktion 2012 – 2017)
    • BMW M550d xDrive Touring (Produktion 2012 – 2017)
    • BMW 750d xDrive (Produktion 2012 – 2017)
    • BMW 750Ld xDrive (Produktion 2012 – 2017)
  • Der Unterschied zwischen einer Rechtverletzung, nämlich einer nicht mal grob

    fahrlässigen Aufsichtpflichtverletzung

    und einer Straftat, nämlich gezielten, vorsätzlichem

    Betrug

    mit der Absicht vorsätzlich, und systematisch im großen Still Millionen von Kunden mit manipulierten Fahrzeugen einer breiten Produktpalette zu betrügen und das auch noch jahrelang systematisch zu verschleiern sollte wohl jedem klar sein.


    Nämlich dann wenn Millionen von Bundesbürgern jährlich Strafen in Form von Bußgeldern und Verwarnungsgeldern für Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr für falsches Parken oder überhöhte Geschwindigkeiten bekommen. Alles Kriminelle…wohl kaum.


    Ersteres ist im Strafrecht keine kriminelle Handlung wenn nur eine einfache Fahrlässigkeit vorliegt und nicht mindestens eine grobe Fahrlässigkeit. Sie haben es eingeräumt, das Bußgeld war angemessen und wurde sofort bezahlt.


    Jetzt aber genug OT hier.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Mal zurück zum Thema, meiner ist dann heute mal wegen dem Alzheimer in der Werkstatt.

    Mal sehen…

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Mal zurück zum Thema, meiner ist dann heute mal wegen dem Alzheimer in der Werkstatt.

    Mal sehen…

    Berichte bitte, ob die Medikation geholfen hat oder Alzheimer unheilbar ist, beim Cupra.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Bei mir wird morgen die Displayeinheit getauscht - mal sehen wie es danach weitergeht

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km