KRATZER in LENKRAD - wie behandeln

  • War bei mir nicht ganz so schlimm aber gibt sich mit der Zeit wieder durchs Anfassen, ist der typische Kugelschreiber Kratzer...

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Da einen habe ich auch, aber auf dem perforierten Teil. Glücklicherweise nicht ganz so stark, aber spürbar. War wohl schon bei der Auslieferung, ist mir da aber nicht aufgefallen...

    Im Leon haben wir auch sowas, als ich mal mit dem Ring hängen geblieben.. ist nun Jahre her, hat sich aber leider nicht verbessert.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Da einen habe ich auch, aber auf dem perforierten Teil. Glücklicherweise nicht ganz so stark, aber spürbar. War wohl schon bei der Auslieferung, ist mir da aber nicht aufgefallen...

    Im Leon haben wir auch sowas, als ich mal mit dem Ring hängen geblieben.. ist nun Jahre her, hat sich aber leider nicht verbessert.

    Kann man trotzdem noch nachträglich als Mangel monieren. Bis ein Jahr nach Auslieferung muss der Verkäufer nachweisen, dass das bei Auslieferung noch nicht da war.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Kann man trotzdem noch nachträglich als Mangel monieren. Bis ein Jahr nach Auslieferung muss der Verkäufer nachweisen, dass das bei Auslieferung noch nicht da war.

    Ja, und die nächste Beule oder Kratzer im Lack auch als Mangel deklarieren? Das ist ganz klar kein Mangel sondern eine Beschädigung. Jeder Händler sagt da „danke, netter Versuch…“

    Wenn der TE selber sagt „seit kurzem“ wäre schon der Versuch es als Mangel zu deklarieren eine erbärmlich Lüge.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja, und die nächste Beule oder Kratzer im Lack auch als Mangel deklarieren? Das ist ganz klar kein Mangel sondern eine Beschädigung. Jeder Händler sagt da „danke, netter Versuch…“

    Wenn der TE selber sagt „seit kurzem“ wäre schon der Versuch es als Mangel zu deklarieren eine erbärmlich Lüge.

    Du musst da was falsch gelesen haben. Ich habe mich nicht auf den TE bezogen, sondern auf Steaks, der bei seinem Lenkrad den Kratzer seiner Aussage nach, wohl schon seit Auslieferung hat.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Du musst da was falsch gelesen haben. Ich habe mich nicht auf den TE bezogen, sondern auf Steaks, der bei seinem Lenkrad den Kratzer seiner Aussage nach, wohl schon seit Auslieferung hat.

    Ok, dann habe ich es in der Tat falsch verstanden. Allerdings ist ein Kratzer eine Beschädigung. Im Zweifel ist es schwierig nachzuweisen, dass dieser schon bei Auslieferung vorhanden war wenn man es bei der Übergabe nicht aufgefallen ist. Da kommt es sicher auf die Umstände und die Art der Beschädigung an. Es kann ja jeder sagen „das war schon“. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ok, dann habe ich es in der Tat falsch verstanden. Allerdings ist ein Kratzer eine Beschädigung. Im Zweifel ist es schwierig nachzuweisen, dass dieser schon bei Auslieferung vorhanden war wenn man es bei der Übergabe nicht aufgefallen ist. Da kommt es sicher auf die Umstände und die Art der Beschädigung an. Es kann ja jeder sagen „das war schon“. 🤷🏻‍♂️

    https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/ Dort der Aspekt „Wer muss den Mangel beweisen“. Edit: Man muss das also nicht nachweisen. Wie es dann in der Praxis aussieht, weiß ich nicht. Aber auf die Möglichkeit wollte ich hinweisen. Insbesondere, dass der Verkäufer bis ein Jahr nach Übergabe nachweisen muss, dass dies bei der Auslieferung noch nicht da war. Ein Versuch ist es allemal wert unter Verweis auf die Rechtslage.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ja, Danke für den Hinweis, aber ich fürchte auch, dass das schwierig wäre. Wie gesagt entsteht sowas ja schnell wenn man mal hängen bleibt oder ähnliches. Daher werde ich die Diskussion nicht anfangen. Es ist wie gesagt zum Glück nur ein sehr feiner Kratzer

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • So salopp gesagt.


    Ich würde mich mal kurz im Internet informieren und evt da mal anfragen wo man täglich mit Lenkrädern zu tun hat. Oder Leder bearbeitet. Sattler etc, mylenkrad.de dergleichen.


    Grüsse

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023