• Hi zusammen,


    habe meinen Born seit Freitag und bin bisher zufrieden wenngleich meine Einweisung eher keine war und ich noch nicht ganz mit allen Assistenz Systemen vertraut bin.

    Am Wochenende war ich zum Test bei knapp 65% Akku bei einer EnBW 150kW Säule. Hier kamen aber nur 40kW im Auto an. Wisst ihr woran das liegen könnte? Wetter war ja ziemlich warm und der spread zu möglichen 120kW ziemlich groß.


    Heute kam meine wallbox und 11kW über den Typ 2 Stecker gingen problemlos.


    Dennoch wäre es ja wichtig dass auch schnellladen zuverlässign funktioniert.


    Freue mich über Eure Antworten!

    Cupra Born (MJ23) 150 kW/58 kWh

    * Quasar Grey Metallic* Privay Glass * Pilot M+ Pack * Charge 32A

    Bestellt: 03.08.2022, Übergabe 17.03.2023

  • Hier ein schönes Erklärbärvideo von AMS:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Und kurz ohne Video: ich habe es so verstanden, dass unabhängig mal von Temperatur höchste Ladeleistung bei niedrigem Akkustand erreicht wird. Je voller der Akku, desto niedriger die Ladeleistung. Bei 65 % Akku bekommt man keine 120 kw (mehr).

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Und kurz ohne Video: ich habe es so verstanden, dass unabhängig mal von Temperatur höchste Ladeleistung bei niedrigem Akkustand erreicht wird. Je voller der Akku, desto niedriger die Ladeleistung. Bei 65 % Akku bekommt man keine 120 kw (mehr).

    Ich hatte, glaube ich an einer alten EON Ladesäule, mal ein gute Erklärung gelesen. Dort war es so erklärt, dass man sich den Akku wie ein Kino ohne Sitzplatzreservierung vorstellen kann:


    Am Anfang strömen die Gäste (=Elektronen) in den Saal (=Akku) und finden schnell einen Platz (=hohe Ladeleistung). Je voller es wird (=höherer Ladestand), desto länger müssen die Gäste nach Plätzen suchen (=Ladeleistung sinkt). Wahrscheinlich physikalisch/ chemisch so nicht ganz korrekt aber eine gute Analogie.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022