Beiträge von DrChippy

    Das sehe ich anders. Habe es testweise auch probiert und es hat nichts geändert. Außerdem bezieht sich meiner Meinung nach diese Funktion nur auf das Aufladen an Wallboxen bzw. dem Aufladen mit Wechselstrom.

    So habe ich jedenfalls die Beschreibung im Fahrzeug interpretiert. Und das Verriegeln bzw Entriegeln des AC-Teils hat bei mir ja auch noch funktioniert.

    Ja. Die Funktion bezieht sich nur auf das AC Laden.

    Abschließend zu dem Thema, falls sich jemand in der Zukunft die gleiche Frage stellt:


    - Gestern wieder an IKEA Ladesäule gewesen

    - ID3 neben mir hatte voll geladen

    - CCS Kabel war entsperrt und konnte abgezogen werden (ja. Da gibt es geteilte Meinungen, ob man einfach an einem fremden Auto das Kabel abziehen darf. Hab´s gemacht.)

    - CCS an meinen Born gesteckt. Ladevorgang gestartet + Auto verriegelt

    - Später an der Säule Ladevorgang gestoppt ohne Auto zu entriegeln > CCS Kabel konnte abgezogen werden


    Vor ein paar Tagen öffentlich per CCS geladen. Auto verriegelt. Ladevorgang an der Säule gestoppt. CCS bleibt verriegelt.

    Hat also doch den Anschein, dass es mit der Säule zusammenzuhängt. Hab mir nicht die Spezi angeschaut aber vielleicht hatte es auch etwas mit dem Wechsel/ Erweiterung CCS 1.0 auf 2.0 zu tun.

    Danke für die Rückmeldung. Kurios.

    Muss ich mir dann bei nächster Gelegenheit mal anschauen. Vielleicht eine Besonderheit an den Oldschool-Ladesäulen von IKEA?

    Das Verhalten hat der Thread-Starter an einer IKEA Säule ja auch genau beschrieben.


    Wenn ich unterwegs an anderen "kommerziellen" Ladesäulen lade, habe ich das noch nie getestet.


    So wie gelesen habe, ist in absehbarer Zeit eh Sense mit dem kostenlosen Laden bei IKEA. Das Ladenetz soll ausgebaut werden und in dem Zuge kostenpflichtig werden.

    Ich glaube thematisch passt es hier rein:

    Gibt es generell eine Möglichkeit beim Laden über CCS den Stecker nach Abschluss/Abbruch verriegelt zu lassen? (Einstellungen, OBD, ...)

    Mir ist bewusst, warum das Ganze so gestaltet ist, und hinter der Idee stehe ich grundsätzlich auch.


    ABER ich habe theoretisch die Möglichkeit 3–4 mal in der Woche kostenlos zu laden (IKEA Shoppingcenter/ Fitness).

    Mal abgesehen von den Lade-Schnorrern, die häufig alles blockieren, habe ich das Problem, das es dort zum Volkssport geworden ist, den Ladevorgang abzubrechen und dann den Stecker abzuziehen.


    Wenn das jemand bei 95% SoC macht, ist mir das relativ egal. Was mich aber tierisch nervt, ist das dann immer die Ladeklappe offengelassen wird. Hat zur Konsequenz, dass ich neben Schnee und Regen im Port auch schon jemanden hatte, der gegen die offene Klappe gelaufen ist. Natürlich in die schlechte der beiden Richtungen. Mit dem eingesteckten Stecker wird das gefühlt nicht so schnell übersehen.


    Hab das Gefühl das die MEB Plattform eher in der Minderheit ist was dieses Verhalten angeht. Tesla, Stellantis und Co lassen den Stecker verriegelt.