Ladestationen im Navi wie richtig eingeben?

  • Gebe bis dato die Ladestationen die ich zum Aufladen anfahren will meist immer als Zwischenziel ein, weil nur so im Navi mittels grünem und rotem Punkt ersichtlich ist ob die Ladestation frei ist!!!


    Ist das eurer Meinung/Erfahrung nach ok? Oder sollte man für bessere/schnellere Ladewerte die Ladestationen als End-Ziel im Navi eingeben?


    Oder ist das egal???


    Ich schaffe nämlich bis dato bei meinem Born (10/2022 bekommen) noch immer nicht mehr als ca 50kw und das auch bei 150kw oder 300kw Schnell-Ladestationen


    Wie gebt ihr die Ladestoppss ein? Endziel oder als Zwischenziel?


    58kw Born kein eBoost


    Danke Euch!!

  • Das macht nach aktuellem Kenntnisstand absolut keinen Unterschied, da der Born den Akku nicht vorkonditionieren kann.

    Weder übers Navi durch Zielangabe einer Ladestation, noch durch eine manuelle Aktivierung.


    Lediglich bei sehr kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt wird der Akku nach dem Losfahren automatisch mitgeheizt.


    Die einzige Möglichkeit, den Akku manuell zu erwärmen, ist ein paar Kilometer vor der Ladesäule z.B. Vollgas auf der Autobahn zu fahren oder aggressiv abwechselnd beschleunigen und rekuperieren.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Richtig. Die Wärmepumpe wird nur für ein effizienteres Heizen des Innenraums verwendet.

    Jochen_145 hat es hier ausführlich erklärt, bei welchen Temperaturen die Wärmepumpe im Vergleich zum elektrischen Heizer genutzt wird.


    Außerdem hat die Möglichkeit einer Standheizung oder das direkte Aufwärmen des Innenraums nichts mit der Wärmepumpe zu tun.

    Beide "Funktionen" wären auch ohne Wärmepumpe vorhanden, sind dann nur ineffizienter.


    Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, kann die Wärmepumpe auch nicht das Heizen des Akkus unterstützen.

    Hier wird nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur der elektrische Heizer genutzt. Da könnte VW in Zukunft also noch eine bessere Effizienz erzielen. Vor allem im Winter

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)