Ladeplanung - akribische Planung oder einfach drauf los fahren

  • Hm, also keine 60 Euro pro Jahr wie für ABRP nötig? Hätte man vorher wissen sollen... :rolleyes:

    Naja, für die Live Planung / Navigation brauchst du schon Premium (kostet glaub ich auch um die 50€). Aber ich schau einfach immer beim losfahren und navigiere dann mit dem Boardnavi oder Google Maps :) Je nachdem wie weit die Strecke ist. mit 2 Ladestops eher mit dem Boardnavi, mit einem Stop eher Google Maps.

  • Also ich hab eine erste längere Reise vor, 300 km. Viel Autobahn. Am Zielort voller Akku gewünscht. Meine Frau macht gern nach 2 h Pause. Plant Ihr das detailliert oder fahrt Ihr drauf los und stoppt dann einfach?

    Ja, so machen wir das auch alle 1,5Stunden eine kurze Pause, evtl Fahrerwechsel.

    Ich rate Dir die EnbW App runterzuladen. M.E. die beste App wo alle Ladestationen drin sind und man einfach einstellen das er nur Stationen >100kw anzeigt.

    Die Planung am Autonavi mit Ladestopp ist uns zu umständlich.

    Ich schau mir in Google Maps die gesamtroute an und mache mir alle 180km Gedankenpunkte.

    Dann in die EnbW App die Stationen nähe dieser Gedankenpunkte suchen und diese als nächstes Ziel ins Navi eingeben.

    So bin ich bisher immer super gut und stressfrei gefahren.

    Noch ein Tipp:

    Manchmal sind die Ladesäulen der Autobahnraststätten voll und genervte Leute warten. Ich suche mir lieber in Autobahnnähe einen Ladepark mit vielen Ladepunkten. Meist ist Mc D* dort oder andere Möglichkeiten zum Zeitvertreib. Da fahre ich gerne ein paar KM von der AB ab.

    In Italien musst Du eh meist abfahren.

    Du darfst mich gerne per PN kontaktiern um genaueres erfragen


  • Wir sind über Ostern vom Schwarzwald in die Nähe von Wien gefahren, knapp 800km je Strecke. Hatte zuvor schon in ABRP recherchiert, bin dann aber dann nach der Ladeplanung im Navi gefahren. Auf dem Hinweg hat es gut geklappt, nur ein Säule hat meinen Maingau Chip nicht akzeptiert, musste auf die teurere Elli Karte ausweichen. Auf dem Rückweg habe ich dann den Beifahrer auf der Maingau App prüfen lassen ob die Station ok ist. Für die zweite Ladung hatten wir dann ein eigenes Wunschziel wegen Restaurant. Wenn man die vorgeschlagenen Ladestopps ignoriert wird das Navi doch recht penetrant, will umdrehen etc., wir hatten einiges zu lachen.

    Den Wunschstop als Ladeziel zu programmieren habe ich auf die Schnelle bei Abfahrt nicht hinbekommen. Grundsätzlich würde ich behaupten, das man mit der Naviplanung gut klarkommt, ich würde mir nur eine Filterung nach Anbietern wünschen. Parallel während der Fahrt mit einer App die vorgeschlagenen Ladesäulen zu prüfen sollte nicht notwendig sein. Und der Born ist auch mit 58 kWH Batterie ein langstreckentaugliches und komfortables Auto, vier Erwachsene mit Gepäck sind entspannt angekommen

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Den Wunschstop als Ladeziel zu programmieren habe ich auf die Schnelle bei Abfahrt nicht hinbekommen.

    Einfach Wunschstop eingeben --> Auf Karte anzeigen --> Auf Karte die Ladesäule suchen --> als Ziel hinzufügen --> als Zwischenziel hinzufügen

    Und schon plant er die Route mit Ladung am gewünschten Stop.

  • Danke, werde es nochmal testen.

    Blöd ist, das ich es voraussichtlich erst wieder im Sommer brauche, bis dahin ist alles wieder vergessen 😇

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ich plane nur von Hand und mache immer nach ca. 2 Stunden bzw. 200km Pause. Ich nutze dazu fast nur Autohöfe da es dort entspannter zugeht und die Preise manierlich sind. Ich nehme auch gerne mal Einkaufszentren neben der Autobahn die es bei vielen größeren Städten gibt. Auch McDonald hat sich inzwischen bewährt und der Kaffee dort ist gut, den macht ja ein Automat. :)

    Tank und Rast kann mit mit mal den berühmten Buckel runterrutschen mit ihren völlig überzogenen Preisen bei miesen bis katastrophalen Service.

  • Ich habe mich für meine beiden Fahrten, einmal München-Prag-München und das andere mal München-Dahn in der Pfalz-München, vorher die Route in ABRP angesehen bin aber dann nur mit dem Auto-Navi gefahren. Insgesamt macht das Navi einen prima Job im Detail allerdings gäbe es da noch ein paar Dinge:

    1) Ich habe den Power Tarif von Cupra aber das Navi wählt ganz selten Ionity (0,35€ pro kWh) obwohl der ausgewählte Lader in Sichtweite vom Ionity Lader ist, warum? Der Filter ist nur zum Suchen nicht für die Ladeplanung. ABRP ist da schlauer. Er sieht den guten Preis und wählt bevorzugt Ionity, so sollte das sein.

    2) Das Cupra Navi ist etwas über-optimistisch, heißt man startet ohne eingeplanten Ladestopp und dann fängt das Navi an umzuplanen. Beispiel: Bin in Germersheim mit 98% los und war vorher bei 15-16C auf der Landstraße mit 11,5kWh/100km unterwegs. Da hat das Navi wohl gedacht naja weiter so obwohl ich natürlich Autobahn mit 120-130km/h und jede Menge bergauf vor mir habe bis München. Da ist noch Luft nach oben. ABRP hat klar gesagt schaffst du nicht. Richtig nach 230km musste ich raus. Ich vermute das Geländemodel ist nicht 100% korrekt.

    3) Wetterdaten werden auch nicht wirklich berücksichtigt: Auf der Fahrt nach Dahn war starker Gegenwind und Regen. Das könnte besser gehen.

    4) Ladezeiten sollten die Batterietemperatur mit nutzen um die Ladezeiten besser zu planen. Das Auto hat ja die Daten (max. aktueller möglicher Ladestrom)

    5) Die Kirsche auf dem Eis wäre dann noch Vorheizen. Auch hier gilt man lernt sein Auto kennen aber warum denken wenn es das Navi könnte.


    Morgen gehts nach Stuttgart ohne irgend eine Planung ausser ich muss 80% im Akku haben damit ich zu mindestens bis zum Ionity nach Denkendorf kommen. Ich glaube nach dem Urlaub in Südfrankreich über Pfingsten kenne ich dann mein Auto so gut das man ganz ohne Planung einfach losfährt. Es gibt ja Gott sei Dank zu mindestens auf der Autobahn überall inzwischen HPC Lader. Man strandet nicht am 22kW Lader.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Ich bin jetzt soweit mit meinen Überlegungen, solche Stationen mit 6 und mehr Ladepunkten rauszusuchen, in Defekten oder Wartezeiten vorzubeugen. Ich speichere mir die erst mal in der App als Favoriten (EnBW)

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • ... Da ist noch Luft nach oben. ABRP hat klar gesagt schaffst du nicht. Richtig nach 230km musste ich raus. Ich vermute das Geländemodel ist nicht 100% korrekt.

    3) Wetterdaten werden auch nicht wirklich berücksichtigt ...

    Na ja, das Navi im Born hat kein Höhenmodell, Also kann es sowas auch nicht berücksichtigen. Vom Wetter brauchen wir gar nicht reden. Vielleicht kann das die nächste Hardware-Generation.

    Cupra Born Rayleigh Red bestellt 02.12.2021, LT 04/22, SGW 42, 28.12.2022 übernommen.

    19" GJR "TYPHOON Black/Copper", AR Head-up-Display, CUPRA Dinamica Pack Granite Grey, Cargo Pack, Tech M, Pilot XL, Privacy Glass

  • Hallo Leute,


    ich will dieses Jahr nach Valencia mit dem Born fahren ca 1700 Km eine Strecke.

    Was für Ladekarten würdet ihr mitnehmen ?

    Habe Maingau, ENBW, Easy Charging, Shell und Tesla.


    Wie würdet ihr eure Route vorher planen ?

    Navi= weiss nicht wie die Verfügbarkeit im Ausland ist mangels Erfahrung.


    DiV