Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Kleiner Tipp fürs Update: Beide Fahrzeugschlüssel werden gebraucht. Ich musste gerade nochmal extra zur Werkstatt um den Zweitschlüssel hinzubringen.

    Batteriemodul wird übrigens keines getauscht, weil sie angeblich eh alle in Ordnung sind, hab ich dabei gleich erfahren.

    Schade, ich hatte schon Hoffnung, dass die geringe Reichweite von einem defekten Modul verursacht wird.

  • Kleiner Tipp fürs Update: Beide Fahrzeugschlüssel werden gebraucht. Ich musste gerade nochmal extra zur Werkstatt um den Zweitschlüssel hinzubringen.

    Bei meinem 2.3 auf 3.2.1 update musste ich keinen 2ten Schlüssel abgeben. Wurde nicht verlangt und einfach ausgeführt.

    Die Frage ist nun, ob der 2te Schlüssel wirklich zwingend erforderlich ist. Das müsste ja in OTIS oder in der TPI von VAG hinterlegt sein.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Bei meinem 2.3 auf 3.2.1 update musste ich keinen 2ten Schlüssel abgeben. Wurde nicht verlangt und einfach ausgeführt.

    Die Frage ist nun, ob der 2te Schlüssel wirklich zwingend erforderlich ist. Das müsste ja in OTIS oder in der TPI von VAG hinterlegt sein.

    Also ich wurde, anscheinend während des Updates, angerufen und musste extra nochmal zur Werkstatt um den Zeitschlüssel hinzubringen.

  • Also ich wurde, anscheinend während des Updates, angerufen und musste extra nochmal zur Werkstatt um den Zeitschlüssel hinzubringen.

    Der Zweitschlüssel ist definitiv notwendig.

    Es muss alles neu angelernt werden.


    Das Auto ist dann wieder wie Fabriksneu man muss sich überall neu anmelden und Einstellungen ändern.


    Habe das Update von meinem Alpha schon vor ein paar Monaten bekommen.

    Es hat ein paar Tage gedauert und die 12 Volt Batterie wurde auch getauscht.

    Reifen ebenso -> Verkaufen wenn ihr Ganzjahresreifen bereits habts.


    War noch inoffiziell.

  • Vom Tausch der 12V Batterie wurde bei mir nichts erwähnt. Wieso wurde das bei dir gemacht?

  • Der Zweitschlüssel ist definitiv notwendig.

    Es muss alles neu angelernt werden.

    Genau das verstehe ich nicht. Mein Zweitschlüssel funktioniert genau gleich wie vor dem update, obwohl die WS diesen nicht beim update eingefordert hat. Was wird dann im Zuge des updates mit dem Zweitschlüssel gemacht?


    Bei dem Rest gebe ich dir recht, man musste alles Neu im Infotainment einstellen.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1