Mal ne richtige Anfängerfrage

  • Hi,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt mal richtig blamiere - egal - ich stelle die Frage mal trotzdem.


    Mit meinem Verbrenner schreibe ich mir gerne die Verbräuche auf, hab ja meinen Tankzettel, bei dem ich die Liter ablesen kann und über die notierten KM-Stände dann auf den Verbrauch komme.


    Beim E-Auto hab ich auch die Kilometerstände - nur kann ich mir grad nicht vorstellen, wie ob irgendwie die nachgetankte Strommenge ablesbar ist.


    Mir geht es um den Fall der heimischen Wallbox. Kann es ja noch nicht ausprobieren. Deshalb die Frage:


    Zeigt der Born irgenwo an, wieviele kw/h nachgetankt wurde oder ist das dann nur auf der Wallbox in der App ablesbar ?


    Irgendwie schaffen es ja viele die getankte Strommenge dann doch im Spritmonitor.de einzugeben.


    Wäre um kurze Info dankbar. Grüße an alle

  • Mit der kostenlosen Tronity-App wird jeder Ladevorgang automatisch erfasst. Nur nicht die Ladeverluste. Bei öffentlichen Ladevorgängen gibt’s eine Quittung/Rechnung mit der tatsächlich geladenen Energiemenge, die kann man händisch nachtragen und auch den Ladetarif. Meine Wallbox hat leider keine Anzeige.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Kostet die Tronity App nicht monatlich etwas?

    Wir Born-Fahrer sind im Early Access Program. Auf meine Anfrage bekam ich folgende Mail:pasted-from-clipboard.jpg

  • Wir haben im Unterverteiler der Wallbox einen digitalen Hutschienen Einbauzähler drin. Kostet ca 60,-

    Damit kannst Du deinen wirklichen Verbrauch ablesen und der stimmt.


  • Wir haben im Unterverteiler der Wallbox einen digitalen Hutschienen Einbauzähler drin. Kostet ca 60,-

    Damit kannst Du deinen wirklichen Verbrauch ablesen und der stimmt.

    Haben wir auch so gemacht!

  • also, bei meinen APPs, egal ob ENBW, Shell, freshmile etc bekomme ich immer eine komplette Rechnung (Zeit, Datum, kWh, Preis).

    Nur bei den kostenlosen (falls es die noch gibt) musst Du es noch direkt nach dem Ladevorgang notieren....


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®