Born Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Da Cupra die bestellten Typhoon Copper Felgen nicht liefern konnte, habe ich meine Typhoon Silver umlackieren lassen.

    Vorhin abgeholt.

    Sehe keinen Unterschied zum Original.


    vg Jürgen

    Sind sehr schön geworden. Wie viel hat dich das lackieren gekostet? Könnte man das eventuell auch selbst machen?

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Hab dafür 200,- Euro beim Profi bezahlt.


    Ob es mit selbst machen klappt mag ich nicht beantworten.


    Es fängt schon bei der richtigen Farbmischung an....


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Moin,

    mich würde mal interessieren ob es hier schon Erfahrungen mit Zubehörfelgen und Sommerreifen gibt bezüglich Verbrauch sowie Abrollgeräusch.

    Ich habe noch die original Conti EcoContact drauf und muss sagen, vom Verbrauch und Abrollgeräusch her sind die top, allerdings bin ich mit der Haftung nicht so zufrieden.

    Hat der ein oder andere vielleicht einen Vergleich vorher/nachher?

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Verbrauch mit einer "Aerodynamischen" Felge soviel ausmacht, vom Gewicht her vielleicht schon eher.

    Bei den Reifen hingegen kommt es schon eher drauf an wie wirtschaftlich sie sind, das ist klar ;) Fahre derzeit mit einem Durchschnitt von 18kWh/100km,

    wenn nach dem Umbau auf Zubehörfelgen der Verbrauch stark ansteigt, wäre das weniger prickelnd :/

  • Ich habe von Nextmove etwas dazu gelesen beim Tesla Model 3. Da wird die Aero-Radkappe mit 3% weniger Verbrauch beziffert. Bei der Recherche zum Einfluss des Gewichts auf den Verbrauch habe ich etwas von einem australischen Hersteller von Carbon-Felgen gelesen. Dort wurde, falls ich mich recht erinnere, von 5% weniger Verbrauch durch die ultraleichten Carbon-Felgen gesprochen. Vielleicht hilft das etwas.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • In den Werksabmessungen der 18/19/20 Zoll Felgen gibts halt einfach keine Performance Reifen. Also bist automatisch bei 1-2cm mehr Reifenbreite. Das hat mit meinen leichteren nicht Aero felgen dann eben einen Mehrverbrauch von 5-15% und gefühlt 1/4 mehr Abrollgeräusch gesorgt. Trickst man ein bissl und erhöht den Reifendruck kommt man irgendwo bei 0-5% raus.

    Gefühlt den größten Einfluss hat dabei die Position des Rades im Radhaus. Je weiter die Außenseite zur Außenkannte wandelt desto mehr erhöht sich der Verbrauch. Mit 8+12mm vo/hi Spurplatten war bei mir der Verbrauch zwischen 215/50/R19 auf Werskfelge/Werksreifen und 235/45/R19 auf 8,1kg non Aero Felge und Michelin Pilot Sport4s nahezu ident. Da sind aber so viele Faktoren die da mit reinspielen. Wirklich zuverlässig beantworten kann das wohl keiner.

    Bei Cupra kannst hier nachgucken: ~360km zu ~330km wären ungefähr 10% Mehrverbrauch

  • Danke für die Infos, ich habe auch "nur" die silbernen und habe überlegt die auch lackieren zu lassen. Muss das ganze allerdings erst in Live mit dem Vapor Grey sehen.... Mit 200€ wärst du sogar noch unter dem Aufpreis den Cupra verlangt :D

    Der Ordnung halber: Dazu kamen bei noch 75 Euro für Reifen abziehen und neu montieren mit wuchten beim Reifenhändler


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094