Beiträge von Mr. President

Cupra macht hier meiner Meinung nach (tatsächlich mal) alles richtig und unterbindet die Nutzung der eigenen App auf nicht mehr sicheren Betriebssystemen.
    Nicht mehr sicher ist ein System, welches nicht mehr durch den Hersteller mit Sicherheitsupdates etc. versorgt wird. Das ist bei Dir der Fall.

Da bin ich anderer Meinung. In der Zeit in der ich meinen Born Habe, hat mein Smartphone noch mehrere Sicherheitsupdates bekommen. Cupra dagegen hat regelmäßige Over the air Updates versprochen und in der ganzen Zeit nur ein oder 2 Updates geliefert. Deren Ökosystem ist vermutlich deutlich unsicherer als mein Smartphone, dessen Betriebssystem von Fachleuten entwickelt wurde, die etwas von IT verstehen und nicht von Cupra oder VW Mittarbeitern, die eine Weiterbildung zum "Softwareentwickler" gemacht haben.

Aber das bringt hier eh nichts. Meinungen sind verschieden. Und ihr könnt mir dann später danken, dass ich nicht alle 2 bis 3 Jahre mein Smartphone wegwerfe und den Planeten damit zumülle.

[Blockierte Grafik: https://www.kindpng.com/picc/m/120-1205101_mic-drop-hd-png-download.png]

sag mir, dass du keine ahnung hast ohne mir zu sagen, dass du keine ahnung hast 8|
    ich glaube du gehst da in dem bereich mit rosaroten brillen durchs leben

ich bin überzeugt, dass mein altes Smartphone mit android 12 genauso sicher ist wie dein neues mit Android 14, 15 oder 16

Um die Sicherheit meines in die Jahre gekommenen Smartphone mach ich mir am wenigsten Sorgen. Dafür bin ich und wohl die allermeisten hier viel zu unbedeutend, als dass sich jemand die Arbeit machen würde mein Smartphone zu hacken. Bei einem Cupra oder Audi Server würde sich die Mühe schon eher lohnen, wenn dan zig Tausende Nutzerdaten gestohlen werden. Schon nach der Bestellung meines Cupra war das Autohaus für eine Woche offline, kein Internet und kein Telefon, da sie gehackt worden sind. Die haben Tausende Kundendaten gespeichert. Namen, Adressen, Bankverbindungen, Ausweis, Führerschein. Auf meine Nachfrage, wie es um die Sicherheit meiner Daten ausschaut, bekam ich zur Antwort, dass ich mir da keine Sorgen machen muss, das ist alles in Ordnung. Ich vertrau da mehr auf mein nicht mehr so aktuelles Smartphone

Sagst du das dann irgendwann auch mal deiner Bank? Wenn dir dann ein Betrüger um das Geld bringt, weil er die Sicherheitslücken ausnutzen konnte, gibst du dann auch der Bank schuld?

Meine Bank ist offensichtlich von der Sicherheit meines Handys überzeugt, denn deren App läuft weiterhin. Auch die my Audi App für das Fahrzeug meiner Frau leuft problemlos und damit lassen sich tatsächlich sicherheitsrelewante Funktionen ausführen, wie das ver- und entriegeln des Fahrzeugs und der digitale schlüssel zum Fahren. Da hat der selbe Konzern offenbar keine Sicherheitsbedenken wegen meines alten Smartphone. Cupra ist sich einfach zu faul oder zu ignorant da was zu machen. Sollen die Nutzer schauen wie sie zurecht kommen

Irgendwann kommt halt der Punkt wo sie nicht mehr unterstützen - hier etwas früher - da etwas später.

Du suchst dir hier mit Cupra aber das falsche Feindbild - warum regst du dich nicht zurecht über deinen Handyhersteller auf das er für ein noch so gut laufendes Gerät keine Updates mehr anbietet ?

Ich brauch kein Update vom Handyhersteller und auch keins vom Cupra. Wieso lassen die nicht einfach die alte app paralel weiter laufen? Wer gern die neuesten fantastischen Entwicklungen von Cupra haben möchte kann sich dann immer deren neuestes Update ziehen und wenn nötig ein neues Smartphone kaufen.

Für meinen Born der 1. Generation erwarte ich mir keine Innovationen mehr. Ich brauch die App nur um zu schauen ob der Wagen noch lädt, den Ladestand zu kontrollieren und vielleicht mal die Klimatisierung zu starten. Das hat bis jetzt meistens funktioniert, wenn es nicht gerade bei den Servern von Cupra ein Problem gab. Also einfach mal laufen lassen was schon da ist und funktioniert!

Das Handy ist schlicht eine Sicherheitslücke, und es ist völlig richtig von Cupra den Support von Systemen einzustellen die selbst vom eigenen Herstellern seit Jahren fallen gelassen wurden.

Statt sich darüber aufzuregen sollte man beim nächsten Handykauf auf einen Hersteller setzen der Sicherheit und Updates ernst nimmt - und die gibt es zum Glück auch im Google-Kosmos.

Bis jetzt hat sich Cupra auch nicht an meiner "Sicherheitslücke" gestört. Lief alles problemlos. Und im Gegensatz zu meiner Bankingapp, Kreditkarte, Smarthome app,... ist das Sicherheitsrisiko für mein Auto recht überschaubar. Jetzt hau ich mir ein Custom Rom mit Android 15 aufs alte Smartphone (Sicherheitslücke) . In der Praxis ist das natürlich noch viel unsicherer als mein altes, ofizielles Android 12 vom Hersteller, doch mal schauen ob dass dann den hohen Sicherheitsansprüchen von Cupra genügt.

dann wird's vermutlich Zeit dass du dir ein neues Smartphone kaufst, weil Android 12 ist bereits seit mehr als einem Jahr End-of-Life

vermutlich wird nämlich nicht nur die myCupra App ein Problem haben ...

Ja, für mein Smartphone gibt es tatsächlich schon lange kein Update mehr. Dennoch leuft es problemlos. Ich habe noch 2 bis 3 Tage Akkulaufzeit, alle Apps laufen problemlos, nur weil Cupra beschließt, ihe ****** App nicht mehr drauf laufen zu lassen soll ich mir ein neues Smartphone kaufen. Das ist nicht sehr nachhaltig. Und das nur um ab und an den Akkustand des Wagens in der App zu checken. Denn recht viel mehr kann man mit der App eh nicht machen, zumindest nicht bei den älteren Borns.

Die myCupra App startet bei mir nicht mehr, sondern zeigt mir, dass ein Update erforderlich ist. Wenn ich im Google Playstor das Update machen möchte, steht plötzlich, dass mein Gerät nicht mehr kompatibel ist. Was soll das?ich habe ein Mi Note 10 lite mit Android 12 und die myCupra App in Version 2.15.0 die bisher ohne Probleme funktionierte. Nun soll ich mir ein neues Smartphone kaufen, nur um den Ladestand meines Autos zu kontrollieren?

Ich habe gestern eine Mail con Cupra bekommen, dass morgen (nach nur 3 Jahren) mein Cupra connect auslaufen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal irdendwo gesehen habe, dass Connect erst in mehreren Jahren ablaufen würde. Ich habe die Garantieverlängerung und somit sollte es doch wenigstens die 4 Jahre laufen, oder?