Bremse - was kann man verbessern

  • Wir kamen ja von einem neuen Golf GTI, da waren 4 große Bremsscheiben mit ordentlich Biss. Die ersten Fahrten im Born waren dann echt so "Uff, die Bremse geht mal so gaaar nicht". Denke auch es ist die Rekuperation und wir haben uns gut dran gewöhnt.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Danke an alle bisherigen Meldungen.

    Ich bin gestern Nacht nochmal kurz Vergleiche gefahren... Ja es ist ein spürbarer Unterschied zwischen D und N...allerdings nicht sehr groß..

    Wie bereits gesagt.. ich meinte relativ hartes Anbremsen, ich denke nach wie vor dass das nicht nur von der Rekuperation kommt (das schwammige Pedalgefühl)


    Ich möchte nicht die zwingend die Leistung erhöhen sondern das Pedalgefühl "verbessern".

    Von den Fahrradbremsen her kenne ich das Thema Stahlflex-Leitungen (kein "Ausdehnen" der Leitungen mehr) und manche Bremsbeläge haben mehr "initial bite" als andere, da anderer Compound, mehr Reibwert z.B.


    daher der Gedanke, wer kennt das vom Auto.....Erfahrungen / Meinungen...! Das war eigentlich das Ansinnen.....


    BTW. Ich war mit Dragy unterwegs:

    100-0km/h: 35,7m. (hatte früher schon mal 36,xx)

    => fand ich jetzt ok aber auch nicht wahnsinnig Super. In Tests teilweise 33,6m!! (selbes Modell und Reifen etc!)

    Edith: 2,72 sek. von 100-0km/h... das jetzt noch 0-100km/h, das wärs :D :D :D


    Klar, Randbedingunen sind alles...

    11° Außentemp.

    Reifen nicht sehr warm, da nur max 10 min gefahren (Kurven)

    2-3 Testbremsungen, dann 100-0...

    Leicht erhöhter Reifendruck 2,6-2,8bar..

    ABS kam gegen Ende kurz..


    Wie gesagt, Leistung gut. Pedalgefühl hätte ich gerne besser...


    VG

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    2 Mal editiert, zuletzt von dave ()

  • Komme von BMW. Mir ist bei der Born Probefahrt aufgefallen dass er einen recht langen weg des Bremspedal hat, aber Bremsleistung eigentlich recht gut ist.

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

  • Also ich hatte in meinem Sharan auch mal diese Gefühl mit teigiger Bremse, keine Pedalgefühl, kein Druckpunkt usw.


    Bin dann von einer 330 Scheibe mit 2 Kolben (Schwimmsattel) auf eine gelochte 345er Brembo, 4 Kolben, Festsattel mit Stahlflex und Bremsflüssigkeit mit höherer Temeperaturverträglichkeit gegangen. Einzelabnahme beim TÜV fast 600 EUR, nur Gebühren.


    Soll ich dir was sagen: Es hat schon einen Unterschied gemacht, was Bremsleistung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit betrifft.


    Aber null bei dem was ich eigentlich mir erhofft hatte.


    Ich glaube, du musst dich vielleicht damit abfinden ...

  • Komme von BMW. Mir ist bei der Born Probefahrt aufgefallen dass er einen recht langen weg des Bremspedal hat, aber Bremsleistung eigentlich recht gut ist.

    Ich komme auch von BMW und teile Deine Erfahrung. Ich finde die Bremsen im Born unauffällig. Sie machen was sue sollen. Der Born fährt sich völlig anders als mein 330d. Es ist überhaupt nicht vergleichbar.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Über das Bremspedalgefühl haben wir schon mehrfach unterhalten:


    das Problem ist das etwas diffiziele Pedalverhalten beim Bremsbleeding, also der Überschneidung der Rekuperation zum mechanischem Bremsen:


    Übernimmt der Elektromotor die Bremsleistung ( zu 100% bis - 3,5m/s² Verzögerung, sowie der Akku die Energie aufnehmen kann), baust du keine hydraulischen Druck auf und der Pedalwiderstand wird simuliert.

    Erst, wenn du so stark bremst, dass hydraulischer Druck auf die Bremskolben wird, wird das Pedal "fest" und vergleichbar einen klassichen Bremse.


    Alles üblichen Veränderungen, die einen defininierteren Druckpunkt ermöglichen (Stahlflex-Bremsschläuche etc.) greifen aber in dem "talgigen" Pedalbereich nicht, in dem das Bremsbleeding aktiv ist.


    Also musst du immer so stark bremsen, dass du über die Reku drüberweg bremst, damit du einen definierten Druckpunkt am Pedal hast.


    Ein Grund, warum in der Formel-e Reku per Lenkrad-Paddel aktuiert wird und nicht über das Bremspedal läuft (zumindest in den Saisonen bis 2018)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich hatte einen Monat eine Born zum Testen, hier der ganze Bericht:


    Und empfand die Abstimmung zwischen Reku und mechanischer Bremse auch als schlecht.

    Über das Bremspedalgefühl haben wir schon mehrfach unterhalten:


    das Problem ist das etwas diffiziele Pedalverhalten beim Bremsbleeding, also der Überschneidung der Rekuperation zum mechanischem Bremsen:

    ……..

    Du meinst vermutlich „Blending“, nicht „Bleeding“. Das machen fast alle eAutos (außer Tesla) und das funktioniert meist ohne dass man etwas davon merkt. Ich bin schon viele eAutos gefahren, so etwas hatte ich noch nie. In „N“ ist es spürbar besser, also muss die Ursache das Blending sein.


    Sehr ärgerlich finde ich, dass das bei den ganzen selbsternannten Autotestern bei YTube nie eine Erwähnung findet, aber was will man von diesen „Jucebooster-Drückerkolonnen“ (Copyright „Spiel&Zeug“) anderes erwarten.