Bremse - was kann man verbessern

  • Hallo zusammen,


    kurzer Disclaimer vorweg:

    Der Thread ist an die (voraussichtlich wenigen) Leute gerichet welche an der Bremse des Born etwas verändern / verbessern wollen.

    Also wäre es schön wenn so posts a la "das braucht keiner, im öffentlichen Straßenverkehr reicht die Serienbremse völlig, etc pp. ausbleiben würden. Vielen Dank :)


    Wie man meiner Signatur entnehmen kann fahre ich einen 58kwh Born, E-boost mit Firestorm Paket.

    Die Bremsleistung ansich ist gut, auch wenn ich noch nie die angegeben 100-0kmh Werte erreicht habe.


    Was mich enorm stört ist das extrem teigige undefinierte Pedalgefühl bzw der undefinierte Druckpunkt. Das macht es schwer punktgenau zu Bremsen.

    In einigen Test die ich gefunden habe wird das auch angesprochen, von Luft im System gehe ich also mal nicht aus.


    Etwas mehr initialer Biss wären auch nicht verkehrt.

    Jetzt habe ich mich gefragt wie man das Verbessern könnte.


    Aftermarket Beläge (Sporbeläge) habe ich vor ein paar Wochen mal gesucht aber irgendwie nichts gefunden.

    Mit Stahlflexleitungen kenne ich mich auch 0 aus. Ist der Einbau arg aufwendig / teuer?

    Bringt eine andere Bremsflüssigkeit etwas? Nein, ich fahre keine Rennstrecke d.h. ich bringe die Bremse nicht zum Kochen ;)


    Kennt jemand Teile für den Born?

    Wie sind eure Erfahrungen (auch bei anderen PKW) mit den angesprochenen Maßnahmen?


    Besten Dank vorab

    VG

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Darüber kann man sicher trefflich diskutieren ;) Als erstes würde ich mal bei ausreichend Geschwindigkeit bergab in den Leerlauf schalten und die Bremse ,pur‘ testen. Dann beißt sie nämlich für mein Empfinden ganz ordentlich, mache ich ab und zu um Rost zu vermeiden. Nicht, das das schwammige Gefühl von der Rekuperation kommt, das fühlt sich im Vergleich zu einem Verbrenner schon ‚weich‘ an. Wenn es die Rekuperation ist, dann bringt eine Änderung an den Bremsen wenig. Das Ansprechgefühl der elektromechanischen Bremskraftverstärker lässt sich konfigurieren, aber vermutlich nicht vom Endkunden

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Danke dir.

    Ich fahre, sofern sportlich, in D also ohne Rekuperation. Das ist der relevante Fall..


    Beim normalen Fahren in B aber da bremse ich auch nicht hart denn da fahr ich gemütlich und vorausschauend..


    Mich stört die Bremse wenn ich auf der Hausstrecke stark Anbremse etc


    Vergessen:

    Hab auch schon im Leerlauf getestet..

    Auch nicht spürbar anders


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich fahre, sofern sportlich, in D also ohne Rekuperation. Das ist der relevante Fall..

    Aber in der Fahrstufe D wird doch auch im ersten Teil des Pedalwegs rekuperiert.


    Ich denke auch, dass du dieses schwammige Gefühl durch deine geplanten Modifikationen nicht wirklich eliminieren kannst.

    Dafür bräuchte man dann wohl die Option die Rekuperation komplett abzuschalten.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • P.s. bei uns ist der TRW EBB verbaut, dazu findet man im Netz ein bisschen Info, wobei zum Bosch IBooster bessere Erklärungen zu finden sind. Ähnliches System, andere Fahrzeuge…

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Hi

    Geplant hab ich noch garnix.

    Kenne noch keine Teile.


    Also ich denke dass die Rekuperation in D eher weniger eine Rolle spielt wenn ich deutlich mehr als 50% Leistung abfordere!??

    Ich kenne bisher nur festere , definiertere Druckpunkte, was ich definitiv bevorzuge.

    Stahlflexleitungen sollten eigentlich die Härte erhöhen..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • In D ohne Rekuperaation? Bremsen ohne Rekuperation geht meines Wissens nach nur in N.

    Andere Bremsen Hardware mit ABE wird sicher schwer zu finden sein, zu kleiner Markt wahrscheinlich. Von bzw. für andere Modelle aus dem VW Konzern mit baugleichen Bremssattel und passender Scheibengröße. gibt es bestimmt Sporbeläge und gelochte oder geschlitzte Scheiben - aber da sind wir wieder bei der ABE😥

    Ich persönlich finde die Bremsleistung mit den Contis auf den 20" Felgen sehr gut, in verschiedenen Tests wurde der kurze Bremsweg gelobt.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Wenn das wirklich an der Rekuperation läge wäre das ja mega doof...

    Ich teste nochmal direkt hintereinander in D und in N..

    Danke..


    Nochmal:

    Die Leistung ansich bemängele ich ja überhaupt nicht.

    Sondern den schwammigen Druckpunkt.

    Das ist was anderes.

    Es gibt Bremsen / Systeme mit knackigem Druckpunkt un es gibt welche mit schwammigem, undefiniertem..

    Es gibt knackige mit wenig Leistung und schwammige mit viel Leistung.

    Das korreliert nicht zwangsläufig..kenne ich von Fahrradbremsen..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave ()

  • Also ich denke dass die Rekuperation in D eher weniger eine Rolle spielt wenn ich deutlich mehr als 50% Leistung abfordere!??

    Ich kenne bisher nur festere , definiertere Druckpunkte, was ich definitiv bevorzuge.

    Das Problem habe ich bis jetzt auch noch etwas. Es wird immer rekuperiert, außer wie schon geschrieben, in "N". Dieser Übergang von Rekuperation in die normale Bremse ist das teigige Gefühl (was in Tests auch bemängelt wurden ist). Du wirst auch sehen, wenn du in "D" bremst, geht immer die Rekuperation im Display hoch (bis 0,3g wird rekuperiert).

    Einfach mal, wie schon geschrieben wurden ist, in "N" schalten und dann bremsen.

  • Hey dave, mit anderen Belägen wirst du da nicht weiterkommen. Wenn man normal bremst, wird immer erst rekuperiert.

    Erst wenn die Bremsleistung nicht mehr ausreicht (bzw. mehr angefordert wird), werden die Bremsbacken angelegt.


    (https://press.zf.com/press/de/releases/release_23616.html)


    Sofern Du jetzt nicht an anderen Komponenten des Autos etwas veränderst (was vermutlich nicht so schlau wäre), wirst Du wenig ändern können.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.