Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Hallo SilkeM,


    Wie beschrieben haben wurde nach unserem Unfall die Daten durch Cupra ausgelesen. Cupra konnte keinen Fehler in den Daten feststellen. Ich habe es auch nicht anders erwartet! Es muss erst schlimmeres passieren. Die Software wurde von 2.4 auf 3.1 upgedatet.


    Du solltest das deiner Werkstatt melden und lasse das bitte an Cupra weiterleiten.


    Je öfter Cupra mit diesem Fehlverhalten konfrontiert wird, werden sie reagieren müssen


    Gruß Yogi

  • Ich hab meinen Born nun fast 2 Jahre. Vor kurzem hatte ich ein seltsames Phänomen.


    Kein ACC aktiv, definitiv. Bin ca. 80 gefahren und auf einmal beschleunigte das Auto von ganz alleine, als hätte ich voll auf das Pedal getreten. Nur durch die Betätigung der Bremse war das wieder weg. War nur einmal, ist nicht reproduzierbar. Klar kann jetzt jeder sagen, ich hätte vermutlich doch ACC aktiviert, aber da dort eine 100er Strecke ist und ich manuell 80 gefahren bin, fällt das allein aus dem Grund aus, zumal auf über 100 beschleunigt wurde.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Liebe Betroffene,


    wir haben in mehreren Fällen Unfalldatenspeicher, die das gleiche Fehlerbild zeigen.


    Benötigen jedoch weitere ausgelesene Fehlerdatenspeicher, um ein Beweisumkehrverfahren einleiten zu können. -> (Seat/Cupra) muss dann nachweisen das kein Mangel vorgelegen hat... (Aktuell sagen sie nur sie sehen den offensichtlichen Klartext Fehler nicht als Unfallursache...)

    Daher die Bitte an alle die einen ähnlichen Unfall hatten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (letzte 5 Sec.) und diesen mit den anderen Betroffenen zu teilen.


    Ich hatte hier im Form einige Betroffen direkt mit PN anageschrieben, aber dann keine Antwort erhalten. -> hoffe das hier PN´s nicht verloren gehen?


    Bitte lasst uns diese Unfälle gemeinsam klären, indem wir die vergleichbaren/identischen Fehlerprotolle gesammelt bei KBA einreichen und damit nicht mehr von Einzelfällen gesprochen wird, die nicht bearbeitet werden.


    -> Und damit auch verhindern das ggf. auch noch (weitere) schwere Personenschäden entstehen.


    Das gleiche gilt auch für die ID3 Betroffenen, da wir initial durch diese Fälle (baugleich zum Born) auf die Problematik/ Thematik, das wir kein "Einzelfall" sind, aufmerksam wurden.

    Andreas S

  • Außerdem springt er doch raus, wenn man auf die Bremse steht.
    Hab ich noch nie geschafft in eine Parklücke zu kommen ohne auf die Bremse zu stehen.

    ACC kann man doch min. auf 20km/h einstellen. Das heißt du hast mit 20km/h eingeparkt?

    Ja, nochmal auch für die, die es nicht verstehen wollen.
    Mit eingeschaltetem ACC und "B" langsam vorwärts in die Parklücke. Dadurch bleicht das Fahrzeug kurz vor der Mauer "stehen". Plötzlich beschleunigte der Cupra von ganz alleine !!! Ich bin mir nicht sicher aber wahrscheinlich habe ich eine Taste am Lenkrad berührt - diese sind ja auch selten blöd angebracht, so dass man auch bei der normalen Fahrt auch die Tasten berührt.

  • ACC gehört auch nicht zum einparken, sondern nur für die normale Straße.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Ja, nochmal auch für die, die es nicht verstehen wollen.
    Mit eingeschaltetem ACC und "B" langsam vorwärts in die Parklücke. Dadurch bleicht das Fahrzeug kurz vor der Mauer "stehen". Plötzlich beschleunigte der Cupra von ganz alleine !!! Ich bin mir nicht sicher aber wahrscheinlich habe ich eine Taste am Lenkrad berührt - diese sind ja auch selten blöd angebracht, so dass man auch bei der normalen Fahrt auch die Tasten berührt.

    Ist jetzt nur eine Annahme, aber ist das ACC überhaupt auf fixe Flächen wie Mauern ausgelegt von der Erkennung her? Es wird ja nicht nur Ultraschall sondern auch Kamera zur Erkennung des Hindernisses genutzt oder? Vielleicht erkennt er die Mauer kurzzeitig als Auto und denkt dann es ist eh kein Auto und beschleunigt wieder... Aber wie auch immer, mit ACC auf eine Mauer zu zufahren , egal wie langsam, wäre mir im Traum nicht eingefallen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Wobei der ACC zumindest auf der Straße auch stehende Hindernisse erkennt. Muss er auch, für Stop & Go.

    Meine Garage erkennt er als LKW.

    Da habe ich so meine Zweifel ob das immer so zuverlässig funktioniert. Ich verliere regelmäßig die Nerven wenn das Auto mit ACC ungebremst auf ein Stauende zufährt. Er bremst mir zu spät und zu hektisch. Das könnte man schöner lösen. Aber ein Softwareupdate mit Optimierungen bleibt leider der feuchte Traum eines jeden Born Fahrers 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Zitat aus dem verbotenen buch:

    Zitat

    ● Das System reagiert möglicherweise nicht rechtzeitig auf stehende Hindernisse (zum Beispiel Stauenden), vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Reagieren Sie rechtzeitig, um eine Gefahrensituation zu vermeiden.

    ● Das System kann nicht auf Fahrzeuge reagieren, die auf der gleichen Fahrspur stehen. Reagieren Sie in diesem Fall rechtzeitig.

    ● Das System reagiert nicht auf Personen,

    Tiere, querende oder entgegenkommende

    Fahrzeuge.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1