Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Da habe ich so meine Zweifel ob das immer so zuverlässig funktioniert. Ich verliere regelmäßig die Nerven wenn das Auto mit ACC ungebremst auf ein Stauende zufährt. Er bremst mir zu spät und zu hektisch. Das könnte man schöner lösen. Aber ein Softwareupdate mit Optimierungen bleibt leider der feuchte Traum eines jeden Born Fahrers 😛

    Beim Stauende liegt es IMHO an der fehlenden Reichweite des Systems (Kamera/Radar?). Ich sehe ein stehendes Fahrzeug viel früher als der Born.

    Das zu hektische Bremsen finde ich im Range Modus wesentlich besser.

  • Ja, nochmal auch für die, die es nicht verstehen wollen.
    Mit eingeschaltetem ACC und "B" langsam vorwärts in die Parklücke. Dadurch bleicht das Fahrzeug kurz vor der Mauer "stehen". Plötzlich beschleunigte der Cupra von ganz alleine !!! Ich bin mir nicht sicher aber wahrscheinlich habe ich eine Taste am Lenkrad berührt - diese sind ja auch selten blöd angebracht, so dass man auch bei der normalen Fahrt auch die Tasten berührt.

    ACC ist ein Notbremssystem. Wenn du das für das Einparken benutzt, damit er dich vielleicht doch vor der Wand automatisch abbremst, dann brauchst du dich nicht wundern, wieso du immer gegen die Wand fährst.

  • ACC ist ein Notbremssystem. Wenn du das für das Einparken benutzt, damit er dich vielleicht doch vor der Wand automatisch abbremst, dann brauchst du dich nicht wundern, wieso du immer gegen die Wand fährst.

    ACC ist KEIN Notbremssystem!

    Es ist weder beim einparken aktiv noch dient es zur Notbremsung.

    Ab Seite 175 des Hanbuches ist es gebau erklärt, auch die Grenzen des ACC Systems.

    Einmal editiert, zuletzt von BornOWL ()

  • Ja, nochmal auch für die, die es nicht verstehen wollen.
    Mit eingeschaltetem ACC und "B" langsam vorwärts in die Parklücke. Dadurch bleicht das Fahrzeug kurz vor der Mauer "stehen". Plötzlich beschleunigte der Cupra von ganz alleine !!! Ich bin mir nicht sicher aber wahrscheinlich habe ich eine Taste am Lenkrad berührt - diese sind ja auch selten blöd angebracht, so dass man auch bei der normalen Fahrt auch die Tasten berührt.

    Nur mal um eventuelle Konfusion zu zerstreuen. Der ACC TEMPOMAT hat eine Mindestgeschwindigkeit von 20KMH. Es ist nicht das erste mal, dass man in diesen Thread liest, dass Leute den ACC Tempomat für das einparken verwendet haben wollen.


    Ich weiß ja nicht wie die anderen einparken, aber ich parke sicherlich nicht mit 20KMH ein. Viele von den Aussagen hier lassen stark darauf schließen, dass während des Parkvorganges der ACC aktiviert und somit der Born auf die Mindestgeschwindigkeit oder die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt hat. Das hat weder etwas mit einem Software Fehler noch einer Fehlfunktion der Assistenzsysteme zu tun.


    Bitte macht euch vorher über die Funktionen und Systeme im Auto schlau bevor ihr sie falsch bedient.


    Wer entspannt und einfach einparken möchte bremst ab auf die gewünschte Geschwindigkeit und rollt. Wenn man rangieren muss, kann man ohne zu bremsen den Rückwärtsgang einlegen. Das Auto bremst automatisch und rollt danach rückwärts. Danach das ganze Spiel zurück vom Rückwärtsgang in D schalten und er wechselt wieder die Richtung. So muss man nur die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse haben und dann Bremsen wenn man stehen bleiben möchte.


    Ich habe noch nie in meinem Leben so entspannt und gut einparken können wie mit dem Born.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Wenn man Auto Hold aktiviert hat muss man schon recht ordentlich "Strom" geben damit er die Bremse wieder löst. Den Travelassist kann man sogar unter 20kmh aktivieren. Dennoch alles sehr merkwürdig was hier beschrieben wird.


  • Der ADAC hat es auf dem Parkplatz nachstellen können und das Ergebnis VW geschickt und um eine Stellungnahme gebeten.
    In bestimmten Situationen kann bei bestimmter Lenkradstellung und zufälliger Tastenbestätigung am Lenkrad das Fahrzeug von alleine beschleunigen.
    Wir warten auf eine plausible Erklärung für den Fehler.


    Ich verstehe nur nicht ganz wie der acc beim parken überhaupt aktiviert sein kann. Beim aktiven Bremsen und lenken deaktiviert der sich bei mir immer direkt. Und ohne schaff ich es nicht zu parken.

    Ich denke es ist hier wichtig zwischen eingeschaltet und aktiv zu unterscheiden. Mein ACC hat einen Hauptschalter (ohne den kann er nicht aktiviert werden) und wird über Set bzw. Reset aktiviert.

    Wenn man sich nun mit aktivem ACC einer Parklücke nähert und unter 20 km/h bremst wird ACC deaktiviert, bleibt aber eingeschaltet. Wenn man jetzt versehentlich (z.B. beim Einparken) die Set bzw. Reset Taste berührt wird ACC mit der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit bzw. der Mindestgeschwindigkeit aktiviert und das Fahrzeug beschleunigt erstmal.

    Wäre ACC ausgeschaltet müsste man erst den Hauptschalter einschalten und dann noch das System aktivieren.

    Das die Touch-Tasten leicht versehentlich bedient werden können ist mir schon mehrfach bei der Lautstärkeregelung aufgefallen.


    Auch der Text über den ADAC hört sich für mich danach an, dass innerhalb einer Parklücke "versehentlich" der ACC aktiviert wurde (geht auch bei weniger als 20 km/h).

  • Wenn man Auto Hold aktiviert hat muss man schon recht ordentlich "Strom" geben damit er die Bremse wieder löst. Den Travelassist kann man sogar unter 20kmh aktivieren. Dennoch alles sehr merkwürdig was hier beschrieben wird.

    Ich fahre ausschließlich mit auto hold und habe keine Probleme aus dem Stand los zu rollen. Braucht eventuell etwas feingefühl mit dem Strompedal ist aber auf alle fälle möglich. Nur beim einparken bleibe ich eigentlich erst dann wirklich stehen wenn ich auch da stehe wo ich parken möchte. Solange man sich noch ganz minimal bewegt sind die bremsen nicht "fest" und man kann mit dem Umschalten die richtung wechseln.

    Ist reine Übungssache.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • So nun ich hatte auch dieses ominöse Beschleunigen beim Einsteigen und Fahrstufe einlegen passiert, zum Glück war ich aufmerksam. Der Born hatte einen Fehler im Antriebssystem deshalb hab ich darauf geachtet was er macht. ;) Hab mich trotzdem erschrocken.

    Normalerweise Lege ich die Fahrstufe ein und das Autohold hält mich fest bis ich das Strompedal betätigen. Aber diesmal war es anders das Autohold war im Tacho nicht Aktiv. Beim Loslassen der Bremse fuhr der Wagen trotz dem 2m vor, obwohl ich die Bremse nur gelöst habe aber den Fuß nicht vom Pedal hatte. =O Das war erschreckend, beim nächsten Fahrtantritt war alles wieder wie zu vor. Fehler weg und Auto Hold aktiv, das Auto Hold hatte sich schon zurück gemeldet nach dem ich es nach dem Vorfall einmal Deaktiviert und wieder Aktiviert hatte.