Goodyear EfficientGrip Performance bei Regen

  • Hallo.


    Ich hab die 20" Original Sommerräder mit 215/45 Goodyear EfficientGrip Performance.


    Schon kurz nach dem Kauf damals und ersten Regen dachte ich mir beim Fahren, die haften nicht gerade gut. Total schneller Ausbruch in Kurven und aus dem Kreisverkehr raus. Hab mir dann halt irgendwie gedacht, wird wohl am starken Drehmoment und Eingewöhnung mit Elektroauto liegen.


    Als ich dann vor dem Winter auf meine ebenfalls Original 18" Räder mit Continental Winterreifen umgestellt habe, war ich doch recht erstaunt. Bei nasser Fahrbahn ein absolut sicheres Fahrverhalten in jeder Lage.


    Jetzt hab ich vor kurzen wieder auf die Sommer Räder gewechselt und bin natürlich die Winterreifen noch gewöhnt und was soll ich sagen... Bei selbiger Fahrweise im Regen wie mit den Winterreifen, bricht mir das Auto wieder total leicht weg. Anfahren ist viel schwieriger, Eps aktiviert sich viel häufiger, und selbst das ABS schaltet sich oft dazu, wenn ich abbremse. Normal abbremse. Keine Vollbremsung. Also eigentlich fährt es sich mit den Reifen fast wie auf Glatteis.


    Bin ich der einzige mit der Erfahrung zu diesen Reifen?? Ich fühl mich mittlerweile echt unsicher damit im Regen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • beim id3 gibt es für die GoodYear Bereifung eine tpi (44T5)

    die Reifen sollen überprüft werden , kommt vielleicht auch für den Born

  • beim id3 gibt es für die GoodYear Bereifung eine tpi (44T5)

    die Reifen sollen überprüft werden , kommt vielleicht auch für den Born


    Hab die selben Erfahrungen mit den Reifen gemacht, bin froh wenn ich mir neue andere holen kann. Der Winterreifen funktioniert auch bei meinem besser als der Goodyear...


    Interessant. Dann bilde ich mir das also nicht ein. Ist die Tpi für den ID3 neu?

    Bzw haben die ID3 ebenfalls den gleichen Goodyear drauf?


    EDIT ok Infos durch google gefunden

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Also laut meinid Forum betrifft es nur mögliche Rissbildung und schleichender Druckverlust. Also nichts, was den mangelnden Grip betreffen würde. Mein Druckverlust ist konstant auf 2,5 bar. Und nachdem die TPI erst jetzt seit kurzem aktiv wurde und meine Reifen voriges Jahr schon mit dabei waren, wird es das generell nicht sein. Der Reifen ist wohl leider ganz einfach Mist. Zumindest in der Dimension 215/45 R20

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Sehe ich auch so, hatte ihn schon letztes Jahr selbst gekauft für Zubehör Felgen.

    Da ging er noch, hat aber über´n Winter im Lager abgebaut - kommt mit vor als würde er vorschnell hart werden. Dummerweiße hab ich bereits einen über 2 Jahre alten bekommen - leider als Neu zu einzustufen....

  • Sehe ich auch so, hatte ihn schon letztes Jahr selbst gekauft für Zubehör Felgen.

    Da ging er noch, hat aber über´n Winter im Lager abgebaut - kommt mit vor als würde er vorschnell hart werden. Dummerweiße hab ich bereits einen über 2 Jahre alten bekommen - leider als Neu zu einzustufen....

    Manchmal werden die Reifen wieder besser wenn die gefahren wurden weil der Weichmacher wieder aktiver wird.

  • Eco Grip = Eco ja, nur halt nicht Grip...

    Kauft euch gscheite Reifen => mehr Spaß und v.a. mehr Sicherheit!


    Das ESC / Die Traktionskontrolle nervt echt, selbst auf Sport fangen meine Trommelbremsen das Stinken an 8o

    Auf "Off" kannst schonmal hektisch werden im Regen..obwohl er da auch noch regelt..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack