was passiert nach Ablauf vonCupra Connect?

• In der E-Mail gestern stand Connect plus .

Siehe mein Post mit Bild . Aber egal .

Na klar. Was Cupra schreibt ist oft willkürlich, wenn Letztendlich nur ein Paket in DE verfügbar ist. Wie gesagt, auf der Webseite ist nix über Cupra Connect Plus zu finden. Daher sage ich noch: es gibt keine Erweiterte Connect.

Weiterhin vor einigen Wochen habe ich diese Email bekommen, obwohl mein Abo bis 2026 dauert:

Zitat

Das CONNECT-Abonnement für Ihren CUPRA läuft am 22.11.2025 aus.

Was meinte denn Cupra am Ende? Mein Connected Travel Assist Abo ist nach 3 Jahren abgelaufen. Trotzdem habe ich 4 Erinnerungs-Emails über Cupra Connect (und nicht Plus) bekommen.

Mein Cupra Connect funktioniert noch; typisches Cupra Chaos.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Die 3.x SW Fahrzeuge haben diese Unterscheidung immer noch. (Borns sind alle Gen4, auch die mit 3.x SW)

Jeder Born in DE mit 3.x SW mit Navi+Cupra Connect hatte Echtzeit-Verkehrsinformationen & Online-Routenplanung. Es gab immer nur 1 Connect Variant.

• Jeder Born in DE mit 3.x SW mit Navi+Cupra Connect hatte Echtzeit-Verkehrsinformationen & Online-Routenplanung. Es gab immer nur 1 Connect Variant.

Wie kann man das nur so falsch interpretieren. Ja es war beides beim Kauf dabei. Ein Teil lief 10 Jahre und der Plus Teil 1-3 Jahre.

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024

• Wie kann man das nur so falsch interpretieren. Ja es war beides beim Kauf dabei. Ein Teil lief 10 Jahre und der Plus Teil 1-3 Jahre.

Meinst du in der CH, wo du dein VZ gekauft hast? Dort passiert was anders: https://www.cupraofficial.ch/d…onnect/gen-4-connect-plus

Wie immer versuche ich die Situation in DE zu erklären.

In meinem Kaufvertrag und bei allen Emails steht's nur ,,Cupra Connect". Die Cupra Connect Lizenz in meinem Born sieht genau aus wie hier:

Der Cupra Connect FAQ für DE aus 2022 sagt auch nichts über Connect Plus:

CUPRA CONNECT – Steuerung von überall | CUPRA
    Rufe den aktuellen Status deines CUPRA ab » Wo ist er geparkt? » Fenster geschlossen? ⇒ Erfahre alles über die Vorteile von CUPRA CONNECT!
    web.archive.org

• Was zur Verwirrung beiträgt ist wohl, dass es bei VW tatsächlich nun einen kostenlosen Basisdienst und einen nach 2 Jahren kostenpflichtigen Zusatzdienst gibt.

Verkehrsinfos, Ladesäulenbelegung, Online Routenplamung und IDA mit ChatGPT verursachen reale Zusatzkosten die weitergegeben werden (allerding für unverschämte über 100€ pro Jahr). Basisdienste, die VW selbst betreibt, wie Standklimatisierung, SW- und Kartenupdates, und Ladeüberwachung, sind immer inklusive.

Im Vergleich zu VW ist Cupra da also richtig attraktiv - leider nicht für 3.x Bestandskunden.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Bei mir wurde im November darauf hingewiesen, dass die drei Jahre nun um sind (EZ 12/22) und ich kostenpflichtig verlängern muss, wenn ich die Dienste weiter nutzen möchte. Es gab nur die Möglichkeit um ein Jahr zu verlängern und keinerlei Hinweis darauf, dass die Verlängerung auf zehn Jahre kostenlos möglich sei.

Ebenso bei mir

• In meiner Mail von Cupra DE vom November 25 war ausdrücklich beschrieben, dass die Connect Plus Dienste nun in Connect enthalten sind. Ich fand die Mail aber auch unklar formuliert, da die Dienste in Connect Plus nirgendwo beschrieben waren/sind und auch keine Laufzeit angegeben wird.

Alle mit einem ab Mitte 2025 gebauten Fahrzeug müssen sich aber für die nächsten 10 Jahre wohl keine Sorgen um das Thema machen.

• In meiner Mail von Cupra DE vom November 25 war ausdrücklich beschrieben, dass die Connect Plus Dienste nun in Connect enthalten sind. Ich fand die Mail aber auch unklar formuliert, da die Dienste in Connect Plus nirgendwo beschrieben waren/sind und auch keine Laufzeit angegeben wird.

Im PDF Handbuch sind die Dienste nach Connect und Connect Plus getrennt aufgeführt.
    Also zumindest in der mir vorliegenden Ausgabe CUPRA_Born_07_25_DE.pdf. Ich nehme an, in neueren oder zukünftigen wird das nicht mehr der Fall sein.

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024