Online Dienste scheinbar offline

  • Selbst bei meinem ex 5er BMW mit Infotainment stand 2012 musste ich in 2 Jahren nix zurücksetzen oder neu anmelden.

    Dafür hatte die App mehr Funktionen ;)

    Ich musste in meinem 3er vom 2020 so einige Male die Headunit neu starten. Aktuell lässt sich ein heruntergeladenes Softwareupdate nicht installieren. 🤷‍♂️ Ist mir wumpe, in 4 Wochen geht das Auto zurück. Dann habe ich nur noch Spaß mit der Cupra Software 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • elbst bei meinem ex 5er BMW mit Infotainment stand 2012 musste ich in 2 Jahren nix zurücksetzen oder neu anmelden.

    Dafür hatte die App mehr Funktione

    Wie war die Werbung? Dann geh doch zu Netto äh BMW ;(

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wie war die Werbung? Dann geh doch zu Netto äh BMW ;(

    Dienstlich konnte ichs mir leider nur bedingt aussuchen.

    Privat bin ich noch dort ;)

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Moin Eschborn,

    seit 2 Tagen habe ich endlich den Born bekommen und konnte mich auch im Infotainment anmelden.

    Leider geht die online Anmeldung nicht. In unserer Tiefgarage haben wir kein W-Lan, liegt das vielleicht daran?

    Wenn ich die App in der Wohnung aufrufe, bekomme ich die verbleibene Fahrkilometer angezeigt, aber die Klimatisierung wird offline angezeigt.

    Benötige ich überhaupt eine online Aktivierung?

    LG und ein schönes Wochenende

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Um alle Funktionen der App nutzen zu können muss das Auto mit dem Benutzer Account verknüpft sein. Wenn Du Dich wie Du sagst „im Infotainment anmelden“ konntest ist ja die Verknüpfung erfolgt. Um die Funktionen nutzen zu können muss das Auto Mobilfunkempfang haben. Und das Handy muss auch online sein. Dass die Klimatisierung offline anzeigt ist klar wenn das Auto in einer Tiefgarage steht wo kein Empfang ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • danke, vielleicht funktioniert es mit einer Powerline, mit W-Lan :)

    Mit dem WLAN wird das leider nichts, denn Auto braucht Mobilfunkempfang damit die fest eingebaute SIM Karte online gehen kann. Es kann sich nicht über WLAN verbinden. Die einzige Möglichkeit um das Auto in einer Tiefgarage ohne Empfang online zu bekommen wäre ein Mobilfunkempfangsverstärker um das Mobilfunksignal von außen in die Tiefgarage zu bekommen. In öffentlichen Tiefgaragen sind diese häufig installiert. In privaten Tiefgaragen eher weniger, weil das Ganze je nach Tiefgarage und der erforderlichen Insatllationsarbeiten aufwendig und nicht ganz billig ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Guter Punkt, ich habe die Tage erst gefundsen, dass man das Auto an ein WLAN Netz (also das heimische) anmelden kann....WAS genau macht er denn dann darüber, wenn es für die App nichts bringt, weil er dazu die SIM-Karte online haben muss? :/


  • Guter Punkt, ich habe die Tage erst gefundsen, dass man das Auto an ein WLAN Netz (also das heimische) anmelden kann....WAS genau macht er denn dann darüber, wenn es für die App nichts bringt, weil er dazu die SIM-Karte online haben muss? :/

    Nein man kann das Auto nicht ins heimische WLAN verbinden. Das WLAN im Auto dient dazu andern Geräten im Auto Zugriff aufs Internet zu geben. Oder um CarPlay/Android Car verwenden zu können. Um einen Internetzugang verwenden zu können muss man aber ein Datenpaket kaufen. Das Auto selbst verbindet sich nur über die SIM Karte mit dem Cupra Server um die online Dienste nutzen zu können.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home