Reduzierung Rotierende Masse | leichtere Felgen

  • Hallo liebe Cupra Born Fahrer,


    besitze jetzt seit geraumer Zeit ebenso einen Born, 58kwh/E - Boost Version

    Vollausstattung bis auf Panorama Dach sowie SportsitzeđŸ‘ŒđŸ»


    Dabei waren 20" E Racer Felgen sowie 19" von Cupra.

    Was etwas unlogisch ist, das die 19" mit Sommerreifen und die 20" mit Winterreifen ausgestattet sind :/ .


    Egal, wie der Titel schon sagt werde ich in sehr naher Zukunft die Felgen wechseln.

    Geplant sind die Tec Speedwheels in 20"(5 Speichen). Habe ebenso gesehen das ein anderer diese bereits besitzt mit KW V3.


    Leider finde ich den Thread nicht mehr und wollte fragen ob eine merkliche Verbesserung spĂŒrbar ist.


    Beschleunigung 0-100(Zeit), sowie Agiler in den Kurven etc.


    Bzw. Weiß einer zufĂ€llig was die 20" E-Racer nackt wiegen(ohne Reifen).


    Als Beispiel:

    1x 13kg 20" E-Racer(fiktive SchÀtzung!)

    X 4 = 52kg. Mal Faktor 7 = 364kg


    1x 9,20kg 20" Tec Speedwheel(Laut Daten Google,5 Speichen)

    X 4 = 36kg. Mal Faktor 7 = 257,6kg


    Eine Reduzierung der Rotierenden Masse von 106,4kg wĂŒrde sich daraus ergeben(Theoretisch).

    Da wĂŒrde es mich brennend interessieren wie sich das auf den Spurt auf 100kmh auswirkt, ich hoffe der eine Born Besitzer mit den bereits ausgestattenen Felgen/Fahrwerk liest diesen Thread :)


    Lg aus Österreich 😎

  • Hallo,


    bin gespannt auf Antworten - mĂŒsste dann auch weniger Verbrauch bedeuten und besseres Bremsverhalten ???

  • Hallo,


    bin gespannt auf Antworten - mĂŒsste dann auch weniger Verbrauch bedeuten und besseres Bremsverhalten ???

    NatĂŒrlich, ist bei mi nicht das erste mal das ich in leichtere Felgen sowie Fahrwerk investiert habe. Speziell bei Born wĂŒrde es mich interessieren (leider noch nicht verbaut sowie leichtere Felgen).


    Tec Speedwheel 20" deswegen gewÀhlt da Sie optisch den OZ Felgen Àhneln und ebenso sehr leicht sind...vorrallem der Preis ist unschlagbar.


    Bestellt, aber dauert noch.


    GPS gemessen war es eine Steigerung um 0,5 Sekunden(beim Abarth 500 mit 180PS), bei Elektro erwarte ich da etwa das gleiche bzw. mehr, da das Maximale Drehmoment sofort anliegt đŸ‘ŒđŸ»


    Lg

  • Hahahaha,

    der fĂ€hrt maximal zulĂ€ssige TÜV-Höhe (Tiefe), zumindest zum Zeitpunkt der Fotos..siehe Galerie...

    Und JAAA er hat Vibrationen...

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, WĂ€rmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Hahahaha,

    der fĂ€hrt maximal zulĂ€ssige TÜV-Höhe (Tiefe), zumindest zum Zeitpunkt der Fotos..siehe Galerie...

    Und JAAA er hat Vibrationen...

    Ah ok, verdammt.


    Ich seh mir mal die Fotos an, schon mal probiert mit der Höhe zu spielen (HÖHER, damit die Vibrationen weg sind?).


    Eventuell lĂ€sst sich die MAXIMALE tiefe herausfinden damit die Vibrationen weg sind(aber denke das die Fahrzeug Höhe eines Gewindefahrwerks nicht mehr wĂŒrdig sindđŸ€Ł).


    Lg und danke

  • Junge, sieh es doch endlich ein ^^ Glaubhaftes Feedback anzunehmen kann doch nicht so schwer sein...

    Sehe es doch ein, das die Vibrationen halt kommen werden. Werde nach den Einbau die Tiefe einstellen die mir gefĂ€llt, Probefahrt machen...Vibra. da stelle ich wieder höher...in 5mm schritten.(hab ja eine HebebĂŒhne, da gehts dann schnellerđŸ‘ŒđŸ»)


    Wenn es dann passt, sehe ich wieviel ich noch Platz habe...Reifenoberkante zum Radlasten. Ich wĂŒnsche mir selbst das es nicht soviel ist. Falls doch nehme ich 235/45, dann wirkt es wieder schöner und falls der Cupra zu hoch erscheint klatsch ich noch die CSR Teile drunter(Seitenschweller kommt im Herbst).


    Lg😉

  • heitek hat es hier schon mehrfach geschrieben.


    Er hat es runtergedreht= Vibrationen

    Höher gedreht..immer noch Vibrationen

    noch höher...

    Am Ende hatte er auch in höchster Stellung (=Serie -20mm ?..) Vibrationen


    wwmotorsport hat mir das bestÀtigt.

    KW V3 auch auf höchster Höhe = Vibrationen


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, WĂ€rmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack