Mobile Ladelösung 22kw - an Lächerlichkeit nicht zu überbieten

  • Na ja. Wer sagt denn das die bei einmaliger Nutzung angemeldet werden muss. Mann kann sich das Leben auch kompliziert machen. Was soll denn passieren wen du bei einem Freund die mobile Wallbox anstöpselst. Komm dann die Strompolizei und verhaftet dich. Wenn ich zu Hause permanent eine mobile Wallbox nutzen würde dann würde ich die auch anmelden. Das anmelden der Wallbox soll ja dazu dienen das die Netzbetreiber einen Überblick haben. Wenn z.b unser kleiner Ort mit 600 Einwohnern 400 Wallboxen angemeldet hätten müsste sich der Netzbetreiber nicht wundern wenn unserer Trafo am Ortseingang am Anschlag läuft. Nicht das noch jemand den Ladeziegel mit 3.6 KW anmeldet. 😂😂

    Viele Grüße

    Guido


    Einmal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • Na ja. Wer sagt denn das die bei einmaliger Nutzung angemeldet werden muss. Mann kann sich das Leben auch kompliziert machen. Was soll denn passieren wen du bei einem Freund die mobile Wallbox anstöpselst. Komm dann die Strompolizei und verhaftet dich. Wenn ich zu Hause permanent eine mobile Wallbox nutzen würde dann würde ich die auch anmelden. Das anmelden der Wallbox soll ja dazu dienen das die Netzbetreiber einen Überblick haben. Wenn z.b unser kleiner Ort mit 600 Einwohnern 400 Wallboxen angemeldet hätten müsste sich der Netzbetreiber nicht wundern wenn unserer Trafo am Ortseingang am Anschlag läuft. Nicht das noch jemand den Ladeziegel mit 3.6 KW anmeldet. 😂😂

    Wie gesagt, rein gesetzlich ist es Pflicht.

    Es wird auch niemand raus finden, wenn du einmal mit 22kw lädst ohne es anzumelden. Aber tatsache ist, du müsstest es tun, was die mobile Lösung ad absurdum führt


    Genauso, dass du, wenn du einen Unfall hattest wo das Nummernschild weg fliegt, es nicht hinter die Scheibe tun darfst.

    Du musst dann genau genommen das Auto stehen lassen und vor ort reparieren, abschleppen lassen oder schieben.

  • Kann man denn die mobilen nicht auf 11 KW codieren? Ich habe einen 22 KW SMA EV Charger. Den kann ich in der Software auf 11 KW drosseln. Damit war er förderfähig und wurde auch durch unseren Elektriker bei Netzbetreiber angemeldet.

    Viele Grüße

    Guido


  • Kann man denn die mobilen nicht auf 11 KW codieren? Ich habe einen 22 KW SMA EV Charger. Den kann ich in der Software auf 11 KW drosseln. Damit war er förderfähig und wurde auch durch unseren Elektriker bei Netzbetreiber angemeldet.

    Ja kann man. Aber du müsstest theoretisch trotzdem an jedem Platz an dem du das erste Mal lädst dem Betreiber bescheid geben mit 11kw

  • Weil man 11 Kw nur anmelden muss und 22 kw genehmigt werden müssen.

    Viele Grüße

    Guido


  • Das mit der Anmelderei ist ja eh bescheuert.

    In Hannover z.B. kann das jeder Privatmann selber machen.

    60km weiter hingegen muss es ein eingetragener Betrieb machen.

    Also meine Wallbox ist nach einem halben Jahr immer noch nicht gemeldet da unser Bekannter welcher eingetragen ist noch keine Zeit hatte...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Das mit der Anmelderei ist ja eh bescheuert.

    In Hannover z.B. kann das jeder Privatmann selber machen.

    60km weiter hingegen muss es ein eingetragener Betrieb machen.

    Willkommen in digitalen Deutschland wo Bürokratie Kleinstaaterei und Kirchturmdenken auch als Föderalismus bezeichnet wird. Vermutlich haben sie in Hannover schon einen Computer während 60km weiter noch mit Karteikarten gearbeitet wird. Bei mir hätte die Anmeldung automatisch der Elektriker übernommen, der mir die Kabel in die Garage gelegt hat. Ich habe es aber E.ON machen lassen, die mir die Wallbox angebaut haben, weil das im Installationspaket enthalten war. Ich hätte es aber auch selber über dieses Internet machen können, weil der örtliche Energie Versorger sogar (hört…hört ☝️) eine Website hat. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dagegen hilft aber codieren nicht

    Ich musste meine auf 11 KW drosseln um die KFW Förderung zu bekommen und um sie nur anzumelden und nicht genehmigen zu lassen.

    Das der Born wie die meisten Autos nur 11 KW kann ist mir schon klar. Da ich von April bis Oktober eh nur PV Überschuss lade reichen mir die 11 KW vollkommen aus. Mehr als 10 KW Überschuss habe ich eh nie. Und im Winter lade ich meistens nachts. Ob er da mit 11 KW oder 22 KW lädt ist mir egal. Für Leute die auf öffentliche AC Säulen angewiesen sind würde 22 KW AC

    natürlich Sinn machen.

    Viele Grüße

    Guido