Mobile Ladelösung 22kw - an Lächerlichkeit nicht zu überbieten

  • Hi,


    ich habe am 14.04.2023 eine Anfrage an die Bundesnetzagentur gestellt und heute eine Antwort bekommen.


    Die Frage war, ob man eine MOBILE 22kw Wallbox immer anmelden muss, bevor man sie nutzt.



    Sprich, für den Verbraucher gilt, wenn er mal spontan wo laden will, erstmal die Wallbox einmalig schriftlich anmelden und genehmigen lassen. lol


    So eine 2 Wochen Wartezeit an der Steckdose kann man im nächsten McDonalds doch locker überbrücken

  • Eigentlich logisch, sonst könnte man ja seine "mobile" Wallbox dauerhaft ohne Genehmigung daheim betreiben.


    Davon abgesehen sehe ich aber kaum Fälle in denen 22kW mehr bringt als 11kW (was man ja nur melden muss, also weniger schlimm wenn man das nicht macht :rolleyes: )

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Dann bringt so eine 22kw mobile Wallbox also nur was z.B. wenn man eine Zweitwohnung hat und keine zwei Wallboxen kaufen will oder wenn die Angehörigen weit weg wohnen, einen Starkstromanschluß aber kein E-Auto mit Wallbox haben und man dann alle Anschlußpunkte anmeldet. Oder muss man nach jedem Standortwechsel neu anmelden? Ich denke nicht.

    Auch interessant ist so eine Lösung für Leute, die einen entsprechenden Anschluß in der Garage haben aber keinen teuren Elektriker für die Installation bezahlen wollen. Für die mobilen Boxen gibt es ja auch meistens Möglichkeiten, sie an die Wand zu montieren oder einen Halter festzuschrauben.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Naja der Normalverbraucher hat wohl in den seltensten Fällen Verbraucher die mehr als 11 kW Dauerlast haben, darauf sind nunmal die meisten Hausanschlüsse ausgerichtet.


    Jetzt mit Wärmepumpe und Wallbox wird sich das sicher ändern sodass man in Zukunft vermutlich nichts mehr anmelden oder genehmigen muss...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Es gibt sehr wenige Autos die 22 KW AC laden können.

    Die 11 KW Wallbox braucht keine Genehmigung. 22 KW müssen zumindest in NRW genehmigt werden.


    Ein großer Verbraucher ist z.b ein Durchlauferhitzer. Unser hat 18 KW.

    Während ich dusche unterbricht unsere SMA Wallbox den Ladevorgang. Sobald ich mich abtrockne lädt das Auto schon wieder. Würde ich z.b. Duschen und gleichzeitig Laden mit 11 KW und noch nen Pizza in den Backofen werfen währen das weit über 30KW Leistung. Das macht unser Hausanschluss nicht mit. Das regelt aber bei uns z.b. der SMA Homemanager sehr gut.

    Viele Grüße

    Guido


  • Es gibt sehr wenige Autos die 22 KW AC laden können.

    Die 11 KW Wallbox braucht keine Genehmigung. 22 KW müssen zumindest in NRW genehmigt werden.


    Ein großer Verbraucher ist z.b ein Durchlauferhitzer. Unser hat 18 KW.

    Während ich dusche unterbricht unsere SMA Wallbox den Ladevorgang. Sobald ich mich abtrockne lädt das Auto schon wieder. Würde ich z.b. Duschen und gleichzeitig Laden mit 11 KW und noch nen Pizza in den Backofen werfen währen das weit über 30KW Leistung. Das macht unser Hausanschluss nicht mit. Das regelt aber bei uns z.b. der SMA Homemanager sehr gut.

    Du musst die 11kw aber dann trotzdem melden.


    Das heißt immer wenn du mal schnell bei einem Hotel oder bei der Verwandtschaft das Ding nutzen willst, musst du raus suchen welcher Versorger zuständig ist und dann deine 11 kw mitteilen

  • ZOE kann das, hab ich schon am Juicebooster getestet, ganz "heimlich" an einem landwirtschaftlichen Anschluss bei nem Bekannten, die brauchen öfters auch mal dauerhaft 32A 3-phasig, dann flutschen die Prozente ganz ordentlich. Aber der Born ist da ja etwas genügsamer und gibt sich mit 16A zufrieden. War aber echt interessant zuzuschauen, wie in 30min 25% nachgeladen waren. Im Vergleich dazu der Leaf mit seiner 1-phasigen Ladetechnik kommt selbst bei 32A nur auf 7,5kW dass nenn ich mal Schnarchladung.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Du musst die 11kw aber dann trotzdem melden.


    Das heißt immer wenn du mal schnell bei einem Hotel oder bei der Verwandtschaft das Ding nutzen willst, musst du raus suchen welcher Versorger zuständig ist und dann deine 11 kw mitteilen

    Yep. gemeldet habe ich die. Muss aber halt nicht genehmigt werden wie eine 22 KW

    https://www.energie.web.de/ratgeber/wissen/mobile-wallbox/#:~:text=Muss%20man%20eine%20mobile%20Wallbox,zuständigen%20Netzbetreiber%20eine%20Wallbox%20anmelden.

    Viele Grüße

    Guido


    Einmal editiert, zuletzt von gw67 ()