Cupra Born 1 Monat Probefahrt - Erfahrung

  • Vielen Dank für Deinen Bericht. kapi

    Es ist insbesondere schön, dass Du „nicht neues“ aufwirfst, was nicht als Kritik gemeint ist.

    Es sind eben Eigenschaften, auf wenns unschöne sind, derer ich mir schon bei Bestellung bewusst war.

    Ich genieße noch die letzten Tage das sänftenartige Gleiten meines W213 bevor ich mich an die jugendliche Coolness des Cupra anpassen werden muss. Bewusst. Gewollt. Mit Vorfreude. …aber auch etwas Respekt.

  • ……

    Als ehemaliger eGolf Fahrer kann ich deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Auch mich haben die eher billig wirkende Türverkleidung und die Taster am Lenkrad am Anfang gestört. Mittlerweile nehme ich die weniger wertige Türverkleidung nicht mehr war und an die Taster und die unbeleuchteten Slider habe ich mich so gut gewöhnt, dass ich nicht verstehe, warum sich so viele (Fachzeitschtiften oder Youtuber) darüber derart aufregen.

    ……...

    Beim Born ist es nicht so schlimm (wie beim ID3 vor Facelift) und für mich wäre das kein Dealbreaker, aber ärgerlich ist es allemal. Ich fahre gerne deutsche Autos und bin auch bereit etwas mehr dafür auszugeben, aber da müssen solche Dinge einfach passen.

    Insofern finde ich gut dass sich Tester darüber mokieren, das hat sicher mitgeholfen dass es beim Born besser ist wie beim „alten“ ID3 und auch beim ID3 Facelift nachgebessert wurde.


    …….

    Was mir noch einfällt, nachdem ich deinen Bericht gelesen habe.

    Bremsen/Rekuperation: stört mich beim Born nach wie vor. Der eGolf konnte den Wechsel vom Rekuperieren zum mechanischen Bremsen auf den letzten Metern bis zum Stillstand deutlich harmonischer. Nach 5 Monaten Born passiert es mir immer noch, dass ich z.B. beim Berg runter fahren nicht an der Haltelinie am Stoppschild zum Stehen komme. Ich schieße knapp über's Ziel hinaus.

    ……..

    Interessant, genau meine Beobachtung! Noch interessanter, dass man darüber so wenig hört.


    ……..

    Verbrauch: mein Born braucht deutlich mehr als der eGolf. Das wird größtenteils an dem Firestormpaket liegen, aber auch an der Akkuheizung. Der eGolf hat nähmlich keine. Manche fahren den Born bei Tempomat 120-130km/h und sommerlichen Temperaturen mit weniger als 17kWh/100km. Das kann der eGolf auch nicht besser.

    …….

    Ich hab ja im Sommer getestet und gehe davon aus, dass die Akkuheizung nie aktiv war, aber ich hatte grundsätzlich auch das Gefühl dass der Unterschied auf der Autobahn eher vernachlässigbar war.


    ……

    Fahrwerk: das Fahrwerk ist mit DCC (beim Firestormpaket inkl.) trotz der 20' Räder deutlich angenehmer. Ich habe den direkten Vergleich, da mein Vater ebenfalls einen Born fährt, allerding ohne DCC und mit 19' Felgen. Ich finde es ok, da ich es eher straff mag. Mein Vater ist mittlerweile wenig begeisert davon. Allerdings ist er mit 70 Jahren auch kein Zielkunde von Cupra! Augen auf beim Autokauf :P .

    ……..

    Toll, dass du den direkten Vergleich hast und dass DCC wirklich etwas bringen dürfte. Mich stört grundsätzlich weniger die Härte, sondern die unharmonische Abstimmung zwischen Federung und Dämpfung, die das Hoppeln verursacht. Mittlerweile hab ich viel zum Thema recherchiert, manche meinen, dass das daran liegt, dass die 77 kWh Version schwerer ist und das gleiche Fahrwerk verwendet wird. @M Power welche Version hast du (bzw dein Vater)


    Mein größter Kritikpunkt, bzw was für mich das Fahrzeug uninteressant macht ist die Sitzposition wie in einem Van oder SUV.

  • Vielen Dank für Deinen Bericht. kapi

    Es ist insbesondere schön, dass Du „nicht neues“ aufwirfst, was nicht als Kritik gemeint ist.

    Es sind eben Eigenschaften, auf wenns unschöne sind, derer ich mir schon bei Bestellung bewusst war.

    Ich genieße noch die letzten Tage das sänftenartige Gleiten meines W213 bevor ich mich an die jugendliche Coolness des Cupra anpassen werden muss. Bewusst. Gewollt. Mit Vorfreude. …aber auch etwas Respekt.

    Ja, dass man weiß was man bekommt ist natürlich das Wichtigste, mir waren einige Dinge vor der Testfahrt nicht bewusst (trotz jeder Menge Youtube Videos), Sitzposition und Fahrwerk wurden kaum thematisiert.


    Welche Version (Akku und Fahrwerk/DCC) hast du?

  • Welche Version (Akku und Fahrwerk/DCC) hast du?

    Noch habe ich nix, aber bekomme am 15.08.:

    Großer Akku und alle Ausstattung außer DCC. Mit DCC war er mir zu nah an 60TEUR und da der Listenpreis bei Auslieferung gilt, musste ich „Sicherheitsabstand“ lassen. Es gab schon Kollegen, die lagen dann plötzlich >60 und versteuern nun doppelt…

  • welche Version hast du (bzw dein Vater)

    Wir fahren beide die 58kWh Version.

  • kapi sehr schön beschrieben, ich stimme in fast allen Punkten zu.

    Die Sitzhöhe und die dicke A-Säule nerven mich auch. Unangenehm beim einsteigen, unsportlich, versperrt die Sicht.


    Bei der Software möchte ich gerne korrigieren: wie schlecht sie wirklich ist, merkt man leider nicht nach einem Wochenende, sondern erst nach Wochen und Monaten. :(

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • ……..

    Bei der Software möchte ich gerne korrigieren: wie schlecht sie wirklich ist, merkt man leider nicht nach einem Wochenende, sondern erst nach Wochen und Monaten. :(

    Ich bin das Auto 1 Monat/2.000km gefahren und hab einen guten Vergleich zum eGolf. Mit der Software könnte ich leben, dazu kommen sicher noch Updates, aber Dinge wie Sitzposition und Fahrwerk sind unveränderlich und für mich deutlich störender.

  • Was stimmt nicht an der Software? Mein Born hatte 3.2 (0561) vom Werk aus. Was mir fehlt sind Filter für Ladesäulenanbieter und Vorkonditionierung per Tastendruck. Ansonsten kann ich damit gut leben.

  • Was stimmt nicht an der Software?

    • Die Gedenksekunde bei jeder Eingabe
    • Die Pflicht sich als Hauptbenutzer bei jeder Fahrt mit OK zu erkennen zu geben
    • Das willkürliche Verhalten der Front- und Heckkamera bei jedem Einsatz.
    • Das willkürliche Verhalten von CarPlay bei kurzen Fahrtunterbrechungen. Mal merkt er sich den Musiktitel und sogar die Stelle an der sie Musik unterbrochen wurde für zwei Wochen, mal bekommt er es nicht mal nach 5 Minuten hin
    • Die Unfähigkeit von VW den Bug mit der Lautstarkenanpassung bei. Öffnen der Tür zu fixen


    Leben kann ich auch ich auch damit, denn ich habe das Fahrzeug nicht gekauft, sondern nutze es nur. Und das nicht allzu oft. Müsste ich es jeden Tag benutzen und hätte ich den Listenpreis von sage und schreibe 53.400€ ausgegeben hätte ich schlechte Laune

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    • Die Gedenksekunde bei jeder Eingabe
    • Die Pflicht sich als Hauptbenutzer bei jeder Fahrt mit OK zu erkennen zu geben
    • Das willkürliche Verhalten der Front- und Heckkamera bei jedem Einsatz.
    • Das willkürliche Verhalten von CarPlay bei kurzen Fahrtunterbrechungen. Mal merkt er sich den Musiktitel und sogar die Stelle an der sie Musik unterbrochen wurde für zwei Wochen, mal bekommt er es nicht mal nach 5 Minuten hin
    • Die Unfähigkeit von VW den Bug mit der Lautstarkenanpassung bei. Öffnen der Tür zu fixen


    Leben kann ich auch ich auch damit, denn ich habe das Fahrzeug nicht gekauft, sondern nutze es nur. Und das nicht allzu oft. Müsste ich es jeden Tag benutzen und hätte ich den Listenpreis von sage und schreibe 53.400€ ausgegeben hätte ich schlechte Laune

    ich ergänze gerne zur Software:


    • Störungen/Aussetzer beim Radioempfang.
    • Unzuverlässige App-Verbindung (oft Ausfälle), kein Fernzugriff möglich.
    • Ladeplanung macht was sie will. Man kann nicht mal per App die Abfahrtszeiten einstellen, sondern muss zum Auto gehen. Beim e-Golf etc. ging das.
    • Teilweise Systemabstürze, auch gerne während der Fahrt.
    • Die Routenplanung für Ladungen kann man komplett vergessen. Anbei wieder ein frisches Beispiel. Das Navi wollte auf der Autobahn wieder zurück auf die gegenüberliegende Seite fahren. Mehr als 10km Umweg. Wenige Augenblicke später tauchte dann ein toller Ladepark auf der richtigen Fahrseite auf. Wurde aber nicht eingeplant, obwohl bekannt.
    • Generell super wenige Funktionen.


    Ach ja: Ansonsten nervt mich auch die Ladeschale. Dass man nicht mal ein iPhone laden kann, welches älter als das Auto ist, ist einfach ein Witz.