Beiträge von Zedman

    Ich hab bei meinem Born das Gefühl, dass es nicht Kälte und Wasser ist, dass Kessy nicht funktionieren lässt. Ich glaube, dass sobald auf den Straßen Salz gestreut wird und dies per Staub oder eben mit dem Wasser auf den Griffen landet und auch dort trocknet, zur Veränderung des Wiederstandes bzw. der Leitfähigkeit führt und dann die Erkennung nicht mehr funktioniert. Bei mir war es auch dieses Mal so: nach dem kürzlichen Wintereinbruch plötzlich weit über 0 Grad, Auto nicht gewaschen, mal nass, mal trocken, aber Kessy geht dennoch nicht. Erst nach dem ersten Regentag ging es dann wieder.

    Bingo. Exakt das habe ich auch. Immer das selbe leise piepsen/zwitschern. Da ich es schon seit Anbeginn (1 Jahr) immer mal wieder habe, halte ich echte Vögel in der Karosse auch für unwahrscheinlich ^^ Dachte die ersten Monate, es wären Vögel von draußen. Als ich dann das Fenster geöffnet habe, hat man auch Vögel gehört und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Aber nachdem es auch im Stillstand an der Ladesäule hörbar war (und draußen waren definitiv keine Vögel), bin ich mir auch sicher, es kommt von drinnen. Habe die Vermutung, es kommt irgendwo von hinten. Vielleicht sogar aus den Lautsprechern?! Jedenfalls bedarf es offenbar keines mechanischen Einflusses für das Geräusch.

    Lässt sich aber nicht vorführen/reklamieren, da eben nur sporadisch und sicher für viele kaum hörbar. Beruhigt mich etwas, dass ich nicht der einzige „bescheuerte“ bin, der das vernommen hat :) ^^

    PS: wir haben beide DCC, Firestorm-Paket und Beats. Vielleicht hängt es mit irgendwas davon zusammen

    Es ist kein klappern, sondern wirklich ein leises Quitschen, als wenn du zwei feuchte Gummis aneinanderreibst...

    Hoffe aber nicht, dass jetzt euer Kopfkino anspringt... 😂 😂

    Vielleicht reden wir über dasselbe Geräusch, wie ich es bei mir habe. Dachte erst, das wäre ein Vogel, der draußen zwitschert, aber es kommt definitiv von innen aus dem Auto. Ich habe es sogar schon beim Laden gehört. Vermute mittlerweile, dass es ein hoher Ton aus den hinteren Lautsprechern/Hochtönern ist und nichts mechanisches.

    Man kann solche Zertifikate auch automatisiert erneuern lassen... Da gäbs viele Möglichkeiten, genutzt müssten sie halt werden. :D
    Ein Trauerspiel...

    In einem Konzern muss aber für jede Ausgabe vorher erstmal eine BANF ausgefüllt und freigegeben werden … 😄

    Die Server sind nicht down. Das TLS-Zertifikat ist abgelaufen.

    ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com


    Das ist IT-mäßig an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. So etwas gehört nämlich zum kleinen 1x1 des Internets.

    Vermutlich ist derjenige in Urlaub, der sich üblicherweise frühzeitig kümmert 😄

    Habe dieselbe Wahrnehmung. Habe auch noch einen Leon 5F FR. Wenn ich damit unterwegs bin wird mir nicht immer so knapp vor der Nase wieder eingeschert oder dicht aufgefahren, obwohl ich mit dem Born nicht anders fahre. Solche Ampelsituationen habe ich auch schon des Öfteren ungewollt erlebt, wonach man mich dann erst recht viel zu schnell überholt und geschnitten hat. Vielleicht liegt es aber auch nicht (nur) am „E“ sondern auch am Aussehen des Borns und den 20“ Felgen.

    PS: schon bei der einstündigen Probefahrt wurde ich von einem tiefergelegten Mercedes, der zum Linksabbiegen eingeordnet war, bei Grün plötzlich noch auf der Kreuzung überholt (ich wollte geradeaus fahren) und er wäre beinahe in den Stehenden Gegenverkehr gerast. Hing mir vorher bei 55 km/h in der Stadt auch im Kofferraum.

    Verstehe diese Leute nicht. In 20 Jahren, sofern sie die noch erleben, haben sie spätestens auch ein „E“. Ob sie wollen oder nicht… ob mit Akku oder anders versorgt.

    Habe ich auch beim Schnellladen und vor allem bei warmer Umgebung oder langer Fahrt. Ist wohl der Klimakompressor, der in dem Fall für die Akkukühlung arbeitet. Halte es für softwareseitig schlecht gelöst und nicht förderlich für die Bauteilhaltbarkeit, dass der Klimakompressor beim Einsteigen in dem Szenario erstmal abrupt stoppt und dann wieder abläuft. Selbes Verhalten habe ich auch im Heizbetrieb wenn man die Raum-Solltemperatur ändert. Dann stoppt auch jedes Mal die bereits laufende Wärmepumpe und läuft dann wieder an… schlechte Regelungslogik.

    Vielen Dank in die Runde für die wertvollen Informationen. Zedman noch die Nachfrage:

    mit welcher Winterfelge / Winterräder fahren Sie und was waren ca. die Kosten?

    Vielen Dank!

    Ich habe die Alutec ADX.02 Felgen in 20“ mit 215er HANKOOK - WINTER ICEPT EVO3 für ca. 1940€ inkl. Montage gekauft, weil es spontan keine für mich bessere Alternative gab. Mittlerweile ist in einem offiziellen Autohauswebshop auch wieder mein damaliger Favorit lieferbar: CUPRA Born Winterkomplettrad Hurricane Aerowheel - Continental WinterContact für 2196€ inkl. Versand.

    Aus meiner Sicht ein super Preis und man hat keine Probleme hinsichtlich TÜV etc. Ich habe letztes Jahr keine besseren Preise für Originalfelgen mit Bereifung gesehen.


    Ich habe das Firestorm-Paket mit den Felgen und den 235er Reifen und liege bei normaler Fahrweise mit viel Autobahn (so schnell, wie man jeweils darf und bei unbegrenzt auch mal 160) im Sommer zwischen 19 und 22 kWh/100 km. Dazu kommt der schwerere Akku (77 kWh). Im Juli 2650km mit 21.9 kWh Schnitt und im Juni 1500km mit 19.9 kWh Schnitt. Wenn ich nur in der Stadt umherfahre sind es auch mal 17-18 kWh/100km.

    Noch ein Praxisbeispiel aus der letzten längeren Fahrt diesen Monat:

    - 98% auf 17%, ausschließlich Autobahn A3, 298km mit 105km/h Schnitt.


    Denke, es ist schon etwas mehr Verbrauch, als mit den 18“ Serienfelgen (physikalisch auch klar). Spüre aber z.B. keinen Unterschied im Verbrauch mit der Winterbereifung (215er auf 20“).


    Habe mit den 235ern ein sehr sicheres Fahrgefühl beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven.


    Was mich im Nachhinein allerdings stört, ist, dass man sehr beschränkt in der Wahl weiterer nicht eintragungspflichtiger Felgen/Bereifung ist. Mit meinem Modelljahr 2022 darf ich nur 20“ fahren ohne weitere Eintragung. War mir vorher nicht klar und war letzten Winter nicht leicht und nicht günstig, Kompletträder zu bekommen. Auch der Nachkauf der 235er Reifen ist nicht günstig.


    Aufgrund des Nachkaufpreises der Felge passe ich auch penibel an Boardsteinen auf. Hier ist eine 360Grad Kamera (an den Spiegeln zum Einsehen der Boardsteine) beim Parken sehr hilfreich…