Originalsoundsystem Cupra Born Alpha verbessern

  • Hi an alle!


    Mein Cupra Born Alpha steht schon beim Händler und ich werde ihn in den nächsten Tagen abholen...die Vorfreude ist riesig 8)


    Ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, ist das Audiosystem mit den 4+1 Lautsprechern. Ich kenne dieses aus dem ID3, den ich in den letzten 3 Monaten mittels Autoabo ausgiebigst testen durfte. Es dürfte beim Born praktisch ident sein.

    Klingt wirklich nicht soooo übel wie befürchtet, muss aber aus meiner Einschätzung trotzdem deutlich verbessert werden (zumindest Rear-Speaker eingebaut, vielleicht auch ein kleiner Sub). Ich höre gern Rockmusik und brauche keinen drückenden Bass - ein Sub, der offen im Kofferraum steht, kommt sowieso nicht in Frage. Mein vorheriges Auto war ein 2019er Polo GTI mit dem Beats System, das zwar OK war, aber ich hatte mir trotzdem deutlich mehr erwartet. Beim Alpha bin ich mit der Ausstattung ansonsten zufrieden, aber 5 Speaker geht gar nicht. Dass es beim Alpha kein Beats gibt, stört mich gar nicht so, weil es schon im GTI keine Offenbarung war ?(


    Hat sich jemand auch schon mit der Thematik auseinander gesetzt, oder kennt eine Firma im Raum Eisenstadt/Wr. Neustadt/Wien, die zu einem vernünftigen Preis ein Soundtuning vornehmen kann? Wer weiß, vielleicht haben wir sogar einen Sound-Profi im Forum, der sein Wissen gerne teilen möchte...würde mich sehr freuen ;)


    Könnte mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere Hifi-Tuner daran interessiert sein könnte, den Klang mehrerer Born Alpha zu verbessern (gibt ja bald einige, die in Österreich unterwegs sein werden :)) und bei mehreren Interessenten womöglich einen besseren Preis macht? Hatte mich damals bei meinem Cupra Leon auch mit ein paar Forumskollegen zusammen getan und einen deutlichen Preisvorteil heraushandeln können (leider ist der Firmeninhaber von damals in der Zwischenzeit in Pension)!


    Freue mich auf Beiträge!


    LG

    Manuel

    Born Alpha, Vapor Grey, abgeholt 15.12.2021

  • Hast du damals deine Hifi Anlage in Bad Vöslau beim Gnadenberger einbauen lassen? 2001 war ich mit meinem Seat Leon dort und war sehr zufrieden.... Geschäft ist mittlerweile ja schon länger zu....... Leider

    Einmal editiert, zuletzt von Metalhead ()

  • Hast du damals deine Hifi Anlage in Bad Vöslau beim Gnadenberger einbauen lassen? 2001 war ich mit meinem Seat Leon dort und war sehr zufrieden.... Geschäft ist mittlerweile ja schon länger zu....... Leider

    An den Namen kann ich nicht mehr genau erinnern, aber ja, ich glaub, das war sogar in Bad Vöslau :) ...wie klein die Welt doch ist!

    Born Alpha, Vapor Grey, abgeholt 15.12.2021

  • Hast du damals deine Hifi Anlage in Bad Vöslau beim Gnadenberger einbauen lassen? 2001 war ich mit meinem Seat Leon dort und war sehr zufrieden.... Geschäft ist mittlerweile ja schon länger zu....... Leider

    Also wärst du grundsätzlich auch interessiert, wenn sich eine vernünftige Firma findet und der Preis passt? :/

    Born Alpha, Vapor Grey, abgeholt 15.12.2021

  • Also wärst du grundsätzlich auch interessiert, wenn sich eine vernünftige Firma findet und der Preis passt? :/

    JA....vorausgesetzt, dass ich das Fahrzeug auch wirklich bekomme :| . Wo hast du gekauft? Wr. Neustadt?

  • Ich habe in meinem Enyaq soundtechnisch aufrüsten lassen mit einem 10-Kanal-DSP von Match und Sub von Helix. Die Werkstatt habe ich über die Händlersuche bei Audiotec Fischer gefunden.


    Audiotec Fischer
    Car-Hifi und High-End Audio Komponenten von Audiotec Fischer. ✓ Verstärker ✓ Lautsprecher ✓ Subwoofer ✓ Vorsprung durch Innovationen ✓ Über 30 Jahre Erfahrung
    www.audiotec-fischer.de


    Gibt dort vielleicht auch Profis in eurer Umgebung. Der Enyaq kam zwar schon mit 8 Lautsprechern (plus Center vorne), aber mir war das trotzdem zu wenig. Im Cupra würde ich daher auch nachrüsten. Wobei mir die fehlenden hinteren Speaker gar nicht so stören würden, eher der fehlende Sub

  • Das ist im unteren vierstelligen Bereich.


    Eventuell hat auch der Kollege hier was im Angebot. Er hat zumindest ein kompaktes Upgrade-Paket für ID4/Enyaq zusammengestellt. Vielleicht kann er auch was für ID3/Born zusammenstellen.


    VW ID.4 / Skoda Enyaq
    VW ID4 | Lautsprecher | Soundsystem | Subwoofer | Dämmung | Endstufe | Audio | DSP | Hifi System | Plug&play | Leasing | Skoda Enyaq
    www.speaker-city.de

  • JA....vorausgesetzt, dass ich das Fahrzeug auch wirklich bekomme :| . Wo hast du gekauft? Wr. Neustadt?

    Ich hab Ende Juli reserviert und bei Autohaus Mayer in Leobersdorf bestellt! Werd mich bzgl. HiFi mal umhören! Möchte keine Unsummen investieren!

    Born Alpha, Vapor Grey, abgeholt 15.12.2021

  • Unsummen möchte ich auch nicht ausgeben. Der Materialwert von den Boxen ist ca 100 Euro, der Woofer und der Verstärker je ca 150 Euro und die Kabel mit Kleinteilen auch 100 Euro - wenn die Firma dann 1200 Euro verlangt, heißt das, dass der Einbau an sich 700 Euro kostet - und das ist meiner Meinung nach schon sehr viel. Beim Enyag/ID4 Angebot oben sind die hinteren Lautsprecher ja schon vom Werk aus eingebaut und es kostet schon 1200 Euro. Aber vielleicht sind der Woofer und der Verstärker ja doch hochwertiger und teurer als ich dachte.


    Kurz gesagt, ich würde mich über einen Preis im dreistelligen Bereich sehr freuen.......