Originalsoundsystem Cupra Born Alpha verbessern

  • Hallo,


    ich bin jetzt eine Woche Besitzer eines Born und brauche hinten auch Lautsprecher für meine Kinder. Die vorderen Lautsprecher sind auch für uns ok, aber bei den Aufrüst-Sets von k-electronic und kufatec stört mich, das dort nur ein Breitbandlautsprecher vorhanden ist (der auch im Auto noch relativ tief unten eingebaut ist).

    Hat den jemand mit diesen beiden Sets aufgerüstet und zusätzlich einen Hochtöner verbaut in der vorgesehenen Öffnung der hinteren Tür? Wenn ja, welchen? Oder hat jemand ein anderes Zwei-Wege-System im Born hinten verbaut? Darüber war auch noch nichts zu lesen. Danke!

  • Ich habe jetzt 3 Angebote: 1x das um 599 Euro inkl. Einbau (hab ich schon vor ein paar Wochen in diesem Thread geteilt), 1x um 350 inkl. Einbau und 1x um 420 inkl. Einbau. Allen Angeboten gemein ist, dass in den hinteren Türen nur jeweils ein Tieftöner verbaut wird, kein Hochtöner und auch keine 2-weg Lautsprecher. Bei den beiden letzteren konnte mir auch niemand garantieren, dass die Freischaltung der hinteren Lautsprecher dauerhaft bleibt (zB nach einem Softwareupdate von Cupra). Ich bin noch am Überlegen... :/

  • Bei uns haben sich die Kinder bisher nicht beschwert wenn wir unterwegs waren, auch bei Hörbüchern nicht.

    Ich verfolge das Thema hier schon einige Zeit, kann aber nach nun über 4 Wochen mit dem Born für uns die Notwendigkeit der Nachrüstung nicht erkennen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich konnte heute ausgiebig testen. Beim Vorführwagen war es wahrscheinlich falsch eingestellt. Also in meinem eigenen habe ich heute über Android Auto ein bisschen YouTube House Music gespielt und ich muss sagen der Klang und der Sound ist für den Alltäglichen Gebrauch für meinen Geschmack ausreichend.

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • Die Box auf de Beifahrerseite knarzt. Ich kann es gar nicht lokalisieren ob es aus der Beifahrertür kommt oder direkt aus der Box. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es knarzt schon bei halber Lautstärke...

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • Die Box auf de Beifahrerseite knarzt. Ich kann es gar nicht lokalisieren ob es aus der Beifahrertür kommt oder direkt aus der Box. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es knarzt schon bei halber Lautstärke...

    Klingt für mich ganz klar nach einem Garantiefall. Wenn Du das klar der Beifahrerseite zuordnen kannst, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.

  • Die Box auf de Beifahrerseite knarzt. Ich kann es gar nicht lokalisieren ob es aus der Beifahrertür kommt oder direkt aus der Box. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es knarzt schon bei halber Lautstärke...

    Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem neuen Born auch. Nach wenigen Tagen ist mir auch etwas aufgefallen, dass ich genauso wie du in der Beifahrertüre lokalisiert hätte. Bei mir klingt es aber eher so, als würde bei Bässen etwas vibrieren/rattern. Auch bei relativ niedrigen Lautstärken. Ich werde das am Wochenende nochmal genauer checken.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Genau so ist es auch bei mir Vollstrom. Ich werde das Problem morgen Mal vorführen beim Cupra Händler.

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • Die Box auf de Beifahrerseite knarzt. Ich kann es gar nicht lokalisieren ob es aus der Beifahrertür kommt oder direkt aus der Box. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es knarzt schon bei halber Lautstärke...

    Hatte bis Januar 2022 ein Ford Focus ST 2019 als leasing mit bo Anlage. In den letzten 4 Monaten habe ich den Hochtöner hinten links rausgeblasen, war nur in bestimmten Frequenzen und tracks hörbar das es knarzt oder verstummt. Hab häufig laut Musik gehört, zum Teil basslastig und auch Instrumental.


    B2T.

    Hatte vor dem ST ein 2er Active Tourer, der hatte ein besseres DSP Profil mit dem Standard soundsystem als die bang olfsen Anlage vom ST.

    Hoffe das der born evtl gleich gut klingt wie die vom 2er.

    150Kw, 58kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Privacy Glass, Pilot L, Tech M, Heatpump, Below Zero, Headup

    Bestellt: 19.10.2021

    Eingeplant: KW43

  • Focal bietet übrigens auch ein ganzens System an "OEM+" Nachrüstlösungen für die MEB Plattform an. Die Preise scheinen auch recht "Fair" dafür zu sein; beachten sollte man dabei eigentlich nur das der Born hinten ebenfalls separate Hochtöner hat (was der ID3 nicht hat).

    Die Lautsprecher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) stehen schon zusammen mit dem Wunsch die Türdämmung zu verbessern auf meiner "Sommer Todo Liste".

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: