Aktuelle Leasingangebote, sollte man zuschlagen?

  • Also wir haben gestern versucht den Born in die Garage zu fahren. Verschneite Einfahrt. Nahezu kein Anstieg. Er "wollte" nicht.

    Trotz Heckantrieb - das ist interessant. Meine Erfahrungen bei I3s und zwei Smart 42 waren: Auch im Winter super zu fahren.
    Aktuell habe ich als Erstauto einen eSoul und der dreht schon auf einer feuchten Wiese mit minimaler Steigung so schnell durch, dass man nicht von der Stelle kommt. Scheinbar steckt da auch viel an Regelungstechnik dahinter, ob/wie gerade ein BEV mit dem Drehmoment umgeht.


    BTT: Offensichtlich sind die born-Leasingangebote wieder auf "VW-Niveau" angekommen. Ein Born zu Preisen in den Regionen von EX30 oder #1 würde mich ja noch Richtung deutscher Produkte orientieren, aber so, wie es aktuell aussieht: Keine Chance.

  • Wir haben vor rund einem Monat (11/2023) ein Leasingangebot angenommen, weil wird das günstig bewerteten und das Auto auch erstmal nur für 2 Jahre benötigen.
    Es war aber ein Wagen der schon auf dem Hof des Händlers stand (MJ23) ...

    Der Listen-Neupreis war nicht ausgewiesen. Im Web-Konfigurator kommt man aber aktuell inkl. aller Pakete des Leasingvertrags auf fast 54 TEUR (finde ich ja schon sehr viel!).

    Mit 10 TKM/Jahr und knapp über 300 Euronen/Monat ( bei 5750 Euro Einmalzahlung inkl. Bereitstellung - abzüglich hoffentlich noch BAFA 4500,- ) ist er zwar dann auch kein "Super-Schnäppchen", aber so oder so dann für 24 Monate unserer ...

  • Das Attraktive von verschiedenen Anbietern ist halt das Thema "ohne Sonderzahlung". Hier ist das "gute Geld" der Förderung direkt wieder weg bzw. verschwindet nahezu 1:1. Also rein wirtschaftlich betrachtet könnte es ruhig noch bessere Konditionen geben aktuell.

  • Das Attraktive von verschiedenen Anbietern ist halt das Thema "ohne Sonderzahlung". Hier ist das "gute Geld" der Förderung direkt wieder weg bzw. verschwindet nahezu 1:1. Also rein wirtschaftlich betrachtet könnte es ruhig noch bessere Konditionen geben aktuell.

    Ich habe immer mal wieder geschaut was leasing angeht, da mein Bruder sich auch bald ein Neuwagen anschaffen möchte, aber es gibt kaum Angebote die sich wirklich "mehr" lohnen als eine Finanzierung wie ich sie gemacht habe.


    Grundsätzlich wird die BAFA immer unterschlagen (einbehalten) und bei einer halbwegs guten Konfiguration ist die Rate wesentlich höher als das was ich für meinen derzeit Zahle. Es wird immer eine Anzahlung vorausgesetzt was das Ganze noch unattraktiver macht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wenn man "nur" Born mit Born vergleicht, egal ob neu oder junger Gebrauchter, wird man ähnlich liegen. Man darf halt nicht auf ein Fahrzeug beschränkt sein. Wenn der Born allerdings der einzige Kandidat ist dann passt das ja. :)


    Ich hätte auch die 375 EUR für den Born gemacht. Aber letzthin kam dann der Schnee und unsere (neuen) 365 Höhenmeter dazwischen ;)

  • Wenn man "nur" Born mit Born vergleicht, egal ob neu oder junger Gebrauchter, wird man ähnlich liegen.

    Das Problem ist ja, dass der Born nach wie vor am Markt der "preiswerteste" Stromer ist. Es gibt keinen einzigen der da ran kommt mit Ausnahme von dem MG4. Alle "richtigen" Kleinwagen wie der 500E oder ZOE oder oder sind alle unverhältnismäßig teuer zu dem was sie an Reichweite auf den Tisch bringen. Ich denke mal Grundanforderungen an das Auto sind ACC Tempomat "Winterpaket", Schnelladen und eine Mindestreichweite von 200KM auch im Winter. Das schließt von Haus aus schon alle Autos aus die kleiner sind wie der MG4 oder der Born zumindest Stand heute.

    Das schränkt dementsprechend schon enorm ein. Am Ende ist ja nicht nur die monatliche Rate wichtig sondern auch die Reichweite die das Auto hat und ob man schnellladen kann oder nicht falls man doch mal eine weitere Strecke bewältigen möchte.


    Ich habe mit dem Born genau so viel "Saft" damit ich überall hin und auch wieder zurück komme ohne großartig Stress damit zu haben. Wäre da aber nur so ein 35KWH Akku drin wäre das echt mies.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Bei uns war es das Abo-Modell, welches den Ausschlag gegeben hat. Like2Drive hatte hier den Born noch verfügbar im März 2023, während CupraOfficial ihn schon rausgenommen hatte. Ziel war eine Überbrückung der teuren Phase und eben kein Abschluss mit 4 Jahre und je Monat ~ 500 EUR. Jetzt hat sich zudem rausgestellt, dass uns im wahrsten Sinne des Wortes der Cupra nicht so weit bringt wie gedacht (Schnee, Glatteis heute Morgen etc.) - Und wenn dann zeitgleich ein Verbrenner mit 4x4 stark subventioniert wird dann war es das dann erst einmal.

  • Jetzt hat sich zudem rausgestellt, dass uns im wahrsten Sinne des Wortes der Cupra nicht so weit bringt wie gedacht (Schnee, Glatteis heute Morgen etc.)

    trotz Allwetter Reifen bin ich über die letzten zwei Wochen verdammt gut weg gekommen trotz der Teilweise komplett vereisten und total verschneiten Straßen. Ich hatte nirgends egal wie Steil es war Probleme vom Fleck zu kommen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber damit sich der Born nicht mehr vom Fleck bewegt braucht es wirklich schon sehr extreme Bedingungen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Alle "richtigen" Kleinwagen wie der 500E oder ZOE oder oder sind alle unverhältnismäßig teuer zu dem was sie an Reichweite auf den Tisch bringen. ...

    Den Punkt würde ich so nicht stehen lassen. Klar ist der Born eine ganz andere Klasse, als eine Zoe, Karosserie-technisch auf dem Stand der 90er,

    aber was die Reichweite und Verbrauch angeht, schneidet sie besser ab (Zoe ZE50). Und gelegentlich wird die sogar verramscht, z.B. im Leasing für 99€ monatlich oder als Tageszulassung mit 0Km für 22.800€ inkl. neuem Iphone. Der Listenpreis dagegen ist viel zu hoch, kostet ja fast soviel wie ein Model 3.