CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Bei mir sind jetzt aus den bestellten 19 zoll Rädern, 20 zoll Hurricane auf Pirelli Sottozero geworden.

    Es gibt schlimmere Schicksale ;)


    Ich war echt traurig, als ich festgestellt hatte, dass ich keine 19-Zoll Winterräder fahren darf und die 19" Brock wieder runter mußten. Aber mittlerweile finde ich die 20" Hurricane sogar recht schick auf dem Born.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Ich habe mir die Goodyear Ultragrip Performance + in 215/50 R19 gekauft und auf die original Felgen gezogen, bis jetzt kann ich nicht viel zu den Reifen sagen, außer das sie ab ca. 90km/h anfangen zu "heulen" ;) Das man ein lauteres Abrollgeräusch mit Winterreifen hat ist ja nix neues, aber bisher kam es mir immer als "brummendes" Geräusch vor, aber heulen? :/ Naja, der Winter geht vorbei und ich bin jedenfalls froh wenn die Dinger wieder unten sind :thumbup:

  • Hab Bridgestone LM005 in 215/50 R19 vor 2 Wochen montiert. Die Reifen haben auch ein V-Förmiges profil, das Abrollgeräusch geht in in Ordnung und nicht viel schlechter als bei den Werkssommerreifen. Bei Nässe und trockener Fahrbahn sind die echt sehr gut, im Schnee ist der Reifen aber eher mau. Der fühlt sich also eher wie ein Allwetterreifen an. Aus dem Stand auf ~2cm Schnee musste ich das schon sehr vorsichtig wegbeschleunigen um die Reifen nicht einzugraben. Der Ansatz das Gaspedal nur ganz leicht anzutippen und dann gleich wieder runter zu gehen hilft aber. Was man am ehesten merkt ist die sehr weiche Flanke; das Auto fährt schon sehr viel schwammiger als mit den Werkssommerreifen. Anfang Jänner 2022, als ich noch mit ner Auslieferung des Born im Winter gerechnet hatte, haben die 110 Euro gekostet, dafür sind die aber eigentlich schon gut.


    Wahrscheinlich ist wenn man eher empfindlich auf Abrollgeräusche und Effizienz reagiert und nicht in einer Region mit hohen Schneeaufkommen wohnt der Ganzjahresreifen für den Winter eh der bessere Ansatz. Ein Michelin Pilot Sport 4 A/S Reifen macht vermutlich mehr Spass im Winter, war aber leider zu meinem Bestellzeitpunkt im letzten Winter nirgends verfügbar.

    IMG_0073.jpg


    Die Reifen ziehen auf Nasser Fahrbahn auf jeden Fall so gut das ich nicht mehr auf den Parkplatz reinrutschen kann :saint:

  • Wie schaut es nochmal mit ID.3 Felgen aus?

    Quäle die Suche, das Thema ist schon behandelt worden..


    Kurz:

    VW gibt keine Freigabe der ID.3 Felgen auf einem Cupra.

    Eine ABE haben die Felgen nicht, sie sind im Rahmen der Homologation nur für den ID.3 freigegeben.


    Der TÜV kann sie über eine Traglastbescheinigung eintragen (Beispiele sind im Forum)


    Auch haben wir ein Beispiel, bei dem die Eintragung von TÜV nicht als notwendig gesehen wurde, da die Felgengrösse beim Born freigegeben ist, was aber der fehlenden ABE und der Aussage von VW widerspricht.


    Am Ende ist der Fahrzeughalter und -führer dafür verantwortlich, das das Fahrzeug "legal" ist.

    Also musst du am Ende selber entscheiden, ob du eine vom Inbetriebbringer nicht freigegeben Felge ohne Abnahme fahren möchtest, da die der eingetragenen Grösse entspricht...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wenn die 19" Felgen in der CoC hinterlegt sind, passen die 215/50 R 19 93T. Genau die Reifengrösse ist hinterlegt, die Mindesttraglast muss 93 sein, der Speedindex T.


    Beim Lastindex und Speedindex kannst du nach oben abweichen, ein 99V ginge z.B. auch

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Fahre die 19“Loen mit Conti Seal aus dem ID.3 VW-WinterradProgramm. Abmessungen Felge, Reifen, Traglast passen mit der COC meines 170/77 überein. Da Zubehörfelge von VW mit KBA-Nr gibts eine ABE, die sich aber nur auf den namentlich aufgeführten ID.3 bezieht, dazu. Ein Bekannter beim TÜV, den ich ansprach, nannte mir für das Gutachten einen Preis von 93€. Dann müsste ich noch zur Zulassungsstelle und alles in den Brief eintragen lassen. Wäre aber blöd, wenn ich den Born im Frühjahr verkaufe und diesen Eintrag zu Winterrädern drin hätte. Meine Entscheidung. Cupra Nabendeckel drauf und weiterfahren.

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023