Knarzen im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    seit Neuestem habe ich ein deutlich hörbare Knarzen im Innenraum, was so klingt wie ein alter Lattenrost.

    Das Geräusch habe ich beim überdurchschnittlichen Beschleunigen, aber auch bei einer Karosserie-Verschränkung/Verwindung. Genau meine ich, wenn ich über so einen stillen Polizist (Asphalthügel) oder diagonal über so einen Hügel / Unebenheit fahre. Ich vermute das knarzen von den Plastik Innenverkleidungen. Das Geräusch kommt definitiv ab Rücksitzbank bis Kofferraum.

    Oder der Kofferraum Deckel verwindet sich...


    Hat das wer von Euch auch? Hat wer eine Idee, wie man das abstellen kann? Irgendwie nervig.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Hast du ein Glas Dach? Wenn ja dann wird es das Wohl sein, hatte ich auch bei Bodenwellen und im hinteren Bereich, ist ein bekanntes Problem. Siehe hier - >Glasdach knarzt

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse1556 ()

  • Ich hatte das Problem auch mit meinem Glasdach. Es gibt eine TPI dazu: TPI2062190_1-1

    Vor allem bei Kälte war das sehr gut zu hören. Beim Software Update hat mein Freundlicher die Auslagepunkte des Glasdaches geschmiert und nun ist Ruhe. Aber mal abwarten, was der Winter bringt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Danke für die Hinweise.

    Das Spannende daran ist, ich habe gar kein Glasdach 🙄

    Trotzdem knarzt es wie ein PKW mit 500k km auf der Uhr...

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Update bzgl. meinem Innenraum knarzen.

    Lt. WS wird bei dem Termin das Auto 2 Tage behalten, da die Verkleidung innen komplett demontiert wird. Sie wollen auch diese Zeit damit auch eine ausführliche Probefahrt gemacht werden kann.

    Finde ich lobenswert, dass man hier nicht eine Schnellschuss-Aktion durchführt, sondern das Auto wieder ordentlich/mängelfrei übergeben werden soll.

    Natürlich bekomme ich für die 2 Tage ein Leihauto zur Verfügung gestellt.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Mein Dachhimmel knrarrzt ebenfalls extem. Erst recht bei den etwas höheren Temperaturen.
    Durch Gegendrücken kann ich Kurzzeitig die Spannung rausnehmen.

    Meine Werkstatt sagt, sie können nichts machen. Der komplette Dachhimmel ist frei schweben eingehakt.

    Bin auf Lösungen hier gespannt.

  • Mein Dachhimmel knrarrzt ebenfalls extem. Erst recht bei den etwas höheren Temperaturen.
    Durch Gegendrücken kann ich Kurzzeitig die Spannung rausnehmen.

    Meine Werkstatt sagt, sie können nichts machen. Der komplette Dachhimmel ist frei schweben eingehakt.

    Bin auf Lösungen hier gespannt.

    Ich hatte das auch, aber eher bei Kälte. Auf jeden Fall wurden beim meinem Born während des Updates von 2.4 auf 3.2 in der Werkstatt die Distanzhalter des Panora-Glasdachs gemäss TPI 2063190_1-1 mit einem Spezialgleitmittel behandelt. Ich bin nun gespannt, wie es im Winter aussieht.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen