Cupra Born und Familie - Kofferraumvolumen Bild Ladeboden Dachbox Maße AHK - Urlaub Erfahrungen und mehr - in Diskussion

  • Hallo Zusammen,


    laut meinen Informationen hat der Born keine eingetragene Dachlast, da die Montage eins Dachgepäckträgers nicht vorgesehen ist.

    Kann das jemand bestätigen?

    Über Sinn oder Unsinn einer Dachbox bei einem E-Auto kann man geteilter Meinung sein. Beim Skoda Enyaq kann man zumindest eine montieren.

    Die letzten Urlaube sind wir ( Frau, 2Kinder im Alter von 9 und 12 und ich) mit einem Cupra Ateca mit 485 Liter Kofferraumvolumen und einer 510 Liter Dachbox in den Urlaub gefahren.


    Der Born hat ja „nur“ 385 Liter Kofferraumvolumen. Für den Alltag mehr als ausreichend, für den Urlaub bin ich mir nicht sicher.

    Jemand dazu schon Erfahrungen sammeln können? (Evtl. auch mit nem ID3)


    Gruß Max

  • Es gibt keine Möglichkeit den Born (und den ID.3) mit einem Dachgepäckträger oder gar einem Anhänger zu nutzen. Im Gegensatz zum ID.3 gibt es momentan auch keine Möglichkeit einen Fahrradträgeradapter (sieht aus wie AHK) werksseitig zu ordern oder nachträglich zu montieren.


    Die Alternativen sind dann ID.4 oder Skoda Enyaq.


    Quelle: Bedienungsanleitung, Seite 258.

    "Aus technischen Gründen ist die Fahrzeugkarosserie nicht dafür ausgelegt, einen Dachgepäckträger zu befestigen. Das Fahrzeug ist nicht für den Einsatz eines Dachgepäckträgers zugelassen. Weder ist die Verwendung eines Dachgepäckträgers erlaubt, noch darf das Fahrzeug später mit einem solchen ausgestattet werden."

    "Das Fahrzeug ist nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen. Das Fahrzeug darf nicht nachträglich mit einer Anhängevorrichtung ausgerüstet werden."

  • Wir lassen es darauf ankommen. Bisher habe ich einen 3er BMW mit glaub 465 L Kofferraum. Selbst Sommerurlaub mit zwei Kids (4+6) war problemlos ohne Dachbox möglich. Ganz im Gegenteil, Kofferraum war nicht einmal randvoll, so dass ich hinten normal rausschauen konnte.


    Glaube daher, dass man den Kofferraum beim Born vollmacht und notfalls bei den Kids noch was in den Fußraum. Ist ja nur für Hin- und Rückfahrt so voll.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Habe mir genau aus diesem Grund den Born nochmal ausgeliehen und den Kofferraum mit Taschen, etc. voll gemacht.


    Den doppelten Ladeboden habe ich dafür entfernt.


    1. Foto: 3 große Reisetaschen, 1 normale Einkaufsklappbox, Hutablage montiert.

    F95F6994-F6B1-4DFB-9DB4-EFF53F7499F4.jpg


    2. Foto: 3 große Reisetaschen, 2 normale Einkaufsklappboxen, ohne Hutablage.

    03D94E96-7EB9-4183-B5FC-D63AC7E5D3BD.jpg


    In beiden Fällen ist noch Platz für kleinere Rucksäcke, etc.


    Ich denke das passt auch für den Urlaub.


    Zur Not kann man auch passende Taschensets kaufen. Gibt es schon für den ID3.


    Gruß Max


  • Ist nur blöd wenn der Kofferraum mit einem Hund belegt ist. Schade muß ich doch mit Benziner in Urlaub fahren.

    Das liest sich ja so, als hättest du das falsche Auto gekauft. Weiß man das nicht vorher?

  • Schade muß ich doch mit Benziner SUV/Kombi in Urlaub fahren.

    Ich hab's Mal korrigiert...

    Der Born ist ein Kompaktwagen. Wer Platz für Hund, 5 Personen und Urlaubsgepäck braucht, braucht eben ein größeres Auto.

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Ist ein Zweitwagen. Mit Dachträger wusste ich nicht. Hab noch nie gehört das es Autos gibt wo keiner drauf kann. Grade weil unser Born auch die einrastlöcher hat die mein Golf hatte wo ein Träger angesetzt wird. Egal gehts wieder mit dem großen Cupra in Urlaub :)

  • Ich bekomme bald meinen Cupra Born. Ich suche bisher erfolglos die Maße des Kofferraums, um evt. meine Gummimatte aus dem BMW 225xe verwenden zu können. Kann mich jemand über die Maße informieren?

    PS: Erstaunlicherweise kommt er schon schon im August, obwohl Lieferung für 12/22 angekündigt war. Freut mich aber.