Modus „B“ dauerhaft aktiv

  • Sollte das Thema bereits irgendwo behandelt worden sein, bitte ich um kurze Info, habe in der Suche nichts gefunden.

    Ich habe in einem Video gehört, dass der gewählte Modus „B“ nach ausschalten des Autos nicht gespeichert wird und immer wieder neu gewählt werden muss, wenn man erneut losfährt. Ist dem immer noch so oder mit einer neuen SW Version behoben bzw. einstellbar? Tausche in ein paar Wochen unseren ZOE gegen den Born und bin es halt so gewohnt, dass der ZOE sich das behält.

    Viele Grüße


    Peter

    Cupra Born 77KW in Vapor Grey, 19" Allwetterreifen, Below Zero Pack, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • ja muß immer neu eingelegt werden, aber da man sowieso den Gangwahlhebel zum losfahren bedienen muß , ist es für mich kein Problem (geringer Aufwand)

    siehe auch Bedienungsanleitung


    IMG_1688.jpg

  • Beim e208 ist das genauso. Wahlhebel muss ebenfalls 2x nach hinten betätigt werden um auf B zu schalten.

  • Das stimmt nicht. Es gibt eine Taste mit B. Darauf wird gedrückt und dann ist der B-Modus an. Meine Frau fährt einen e-208, daher weiß ich das. Es kann aber sein das bei ihr schon der neuere Schalthebel verbaut wurde.

  • Was sind wir heute verwöhnt. Mit einem herkömmlichen Verbrenner mit Schaltgetriebe muss man ständig an dem Ganghebel herumrühren und plötzlich ist es fast unzumutbar, den Wählhebel zweimal zu drehen um loszufahren. Und statt einen Zündschlüssel herumzudrehen und gedreht halten bis der Motor läuft muss man einmal auf "OK" tippen um den Benutzer zu bestätigen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Sollte das Thema bereits irgendwo behandelt worden sein, bitte ich um kurze Info, habe in der Suche nichts gefunden.

    Ich habe in einem Video gehört, dass der gewählte Modus „B“ nach ausschalten des Autos nicht gespeichert wird und immer wieder neu gewählt werden muss, wenn man erneut losfährt. Ist dem immer noch so oder mit einer neuen SW Version behoben bzw. einstellbar? Tausche in ein paar Wochen unseren ZOE gegen den Born und bin es halt so gewohnt, dass der ZOE sich das behält.

    Ja, das ist korrekt.

    Allerdings ist es im Regelfall nicht unbedingt effizienter, in "B" zu fahren. Man kann nämlich besser das Auto rollen lassen als zu bremsen.

    In D rekuperiert der Born das dank Schildererkennung, Kartendaten und Radar übrigens automatisch. Das ist echt gut gemacht und läuft so flüssig, dass man es quasi gar nicht merkt.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Seit Mitte August fahre ich den Born als Firmenwagen. Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. Ich fahre nur im D Modus. In Verbindung mit dem Tempomat ist es ein so entspanntes Fahren. Jeden Morgen fahre ich 40km. Meist mit Tempomat. Bei stockendem Verkehr macht der Born alles von alleine, nur lenken muss ich noch. Das will ich jedoch nicht abgeben wollen. 🙂