Schlafen im Born

  • Hat hier schon mal jemand versucht, bei umgeklappter Rückbank im Born zu schlafen?


    Wir wollen das demnächst Mal ausprobieren. Hab aus OSB-Platten eine Fläche gebaut. Da kommt jetzt noch ne Matratze drauf und dann könnte das ganz gemütlich werden. Ich bin 1,86 groß. Auf der Fahrerseite kann ich ausgestreckt liegen. Der Beifahrersitz lässt sich nicht ganz so weit nach vorne schieben, aber meine Frau ist auch kleiner. Dann ist jedenfalls auch klar, wer auf welcher Seite schläft ^^

  • Na dann Gute Nacht ;)

  • ohje, und die OSB Platten willst Du dann über die Sitze schieben? :/ Na dann hoffe ich mal das Du dir nichts dabei kaputt machst ;)

  • Hier sind einige Ideen:

    Schlafen im VW ID3
    SPACEBED® im VW ID3
    www.space4dreams.de

    https://www.exped.com/de/produ…-duo-10?sku=7640171993393 https://www.meinid.com/wiki/entry/67-camping-modus/

    Übernachtung und Klimaanlage dauerhaft aktivieren - Camping - VW ID Forum
    Hallo zusammen, gestern habe ich die erste Nacht im ID.3 verbracht. Leider habe ich die Klimaanlage nie länger als 30 Minuten zum laufen bekommen. Ich habe…
    www.meinid.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Danke, den Trick mit dem "angeschaltet lassen", werde ich mal probieren.


    Die Matraze, die du verlinkt hast, hab ich auch schon entdeckt. dafür, dass wir noch nicht wissen, wie oft wir das nutzen werden, ist sie mir erstmal zu teuer. Wir versuchen es erstmal mit einer Auto-Luftmatratze für ca. 50 Euro. Wenn wir merken, dass wir das häufiger machen, können wir das Ganze ja nochmal "pimpen".


    Wir haben übrigens den zweiten Kofferraumboden nicht. Ich habe die Halterungen davon aber genutzt, um die OSB-Platten einzubauen.

  • Ich habe die Bilder von der Liegefläche mal in die Galerie hochgeladen:


    Liegefläche im Born     Liegefläche im Born

    uff arne ,


    da hast ja mit den Platten deinen vorderen linken Sitz hinten ganz schön "verschrabt".

    Wäre statt so ner sperrigen Platte einfach eine festere Gymnastikmatte besser gewesen? Auch bzgl. Transport hast ja deinen Sitz nicht immer ganz vorne.

    Hätte auch "Schiss" beim rein- und rauslegen meinen Innenraum verkratze - aber wahrscheinlich bin ich da etwas zu penibel :rolleyes:


    Was ich mich frage: Gibt es so eine Art "Campingmode" während man im Born schläft? Also Lichter draußen (Tagfahrlicht/Standlicht) aus und innen Heizung an? :/


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Respekt vor der Präzision, ich bin wirklich beeindruckt. Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf. Jetzt fehlt nur noch eine Minibar. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja, wir werden die Kanten der Platten vor dem nächsten Einbau mit Panzertape abkleben als Schutz. Zum Glück sind das alles nur Sägespäne und die gingen alle vom Sitz wieder ab. Sonst hätte ich echt Ärger mit meiner Frau gekriegt.


    Bzgl. Transport: Das sind insgesamt vier Platten und die kann man in der Mitte einmal auseinandernehmen, so dass man sie dann stapeln kann und der Transport kein Problem sein sollte.


    Wenn man stattdessen eine Matte nehmen würde, müsste die schon sehr stabil sein, weil die Lücke zwischen umgeklappten Rücksitzen und nach vorne gefahrenen Vordersitzen doch recht groß ist. Bei uns kam noch dazu, dass wir den zweiten Ladeboden nicht haben, deshalb die Lösung mit den OSB-Platten. Und wenn wir die Kanten mit Panzertape geschützt haben, habe ich auch keine Angst, die das nächste Mal nochmal einzubauen.


    Der Camping-Modus hat mich auch schon interessiert. Der eine Link oben ins ID-Forum suggeriert, dass das geht, in dem man direkt nach dem Ausschalten "Jetzt klimatisieren auswählt" und den Dialog dann mit "X" entfernt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Auf Hinweis im anderen Thread habe ich jetzt jedenfalls den HV-Batterieschutz mal aktiviert. Dann läd er "angeblich" aus der großen Batterie die 12V-Batterie. Das wäre auch wichtig, um z.B. eine Kühlbox o.ä. an den Zigarettenanzünder / USB-Anschluss anzuschließen. Ob das funktioniert, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.