Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Jetzt muss ich nochmal nachfragen, ich habe ja bereits eine T23 Steckdose mit 2.5mm2 Querschnitt.

    Ist es richtig das ich dort ohne bedenken eine 3.7kw Wallbox anschliessen könnte?

    Momentan lade ich ja mit dem Standard Ladegerät, was ja nur mit ca. 6-8 A lädt, richtig?

    Also könnte ich meine Ladegeschwindigkeit mit einer 3.7kw Wallbox bereits verdoppeln..?

    Das würde mir absolut reichen und wäre halt schon noch etwas bequemer.


    Gestern der erste Elektriker im Haus gehabt für eine Offerte um die Dose auf eine 400Volt T25 zu ersetzen, er meinte ca. 800-1000sfr.. ne das bezahle ich sicher nicht.

    Ab wann ist eine Wallbox in der Schweiz eigentlich meldepflichtig? Sprich er meinte noch rein theoretisch müsste er bei einer 11kw Wallbox noch eine spezielle Schaltung montieren damit mein Stromanbieter den Strom unterbrechen könnte. Er hätte von mir aber nur den Auftrag eine Cee Steckdose zu montieren, daher wisse er von nichts..


    Müsste eine 3.7kw Box auch gemeldet werden?

  • Jetzt muss ich nochmal nachfragen, ich habe ja bereits eine T23 Steckdose mit 2.5mm2 Querschnitt.

    Ist es richtig das ich dort ohne bedenken eine 3.7kw Wallbox anschliessen könnte?

    Ja, das kannst du machen. ich würde allerdings überlegen, die T23 durch eine CEE16/3 Dose (16A 1 phasig) zu ersetzen, diese international viel gebräuchlicher und auch viel stabiler. Melden brauchst du eine Steckdose nicht.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist.

    In Deutschland müssen Wallboxen auf alle Fälle gemeldet werden.

    Egal welche Leistung die haben.

    Werden 11KW überschritten muss sie sogar genehmigt werden.

    Steckdosen kannst du sicherlich installieren so viele du möchtest...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich habe die Regeln für die Schweiz im Post 233 (Link) beschrieben.


    Jede Anlage > 3.7 kVA muss gemeldet werden und durch den Netzbetreiber im Notfall gedrosselt werden können. Dazu gibt es eine Verbänderichtlinie (CH, AT, CZ) die mit einem potentialfreien Kontakt arbeitet. Viele neuere Ladestationen können das, aber nicht alle. Es ist aber auch zulässig, über eine zentrale Steuerung zu gehen. Insbesondere bei Tiefgaragen mit Lademanagement muss das so gemacht werden, weil es nicht sinnvoll ist jede Wallbox einzeln zu steuern.


    Ich möchte meine PV Anlage, die Wärmepumpe und das Laden optimieren. Daher habe ich einen Solarmanager installiert, der das alles steuert. Da alle Wallboxen die bei tiefer Ladeleistung auf 1-phasiges Laden umstellen und vom Solarmanger schon unterstütz werden diesen Kontakt nicht haben, wird die Leistungsreduktion durch den Solarmanager vorgenommen. Ein Shelly Aktor wird als Sensor missbraucht und gibt das Signal vom Netzbetreiber an den Solarmanager weiter. Dieser reduziert bei Bedarf die Ladeleistung.


    Der Juice Booster wird vom Solarmanager auch schon unterstützt. Wenn der am lokalen WLAN angemeldet ist, kann er mit einem ähnlichen Konstrukt legal betrieben werden. Wenn aber keine PV Anlage und andere Geräte gesteuert werden müssen, lohnt es sich vermutlich nicht.

  • Hast Du keine Möglichkeit ein 5x2,5mm2 zu legen? Und da eine rote CEE anzuschließen und diese mit 3x16A abzusichern?

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Wir sind auch am überlegen uns eine Wallbx installieren zu lassen.

    Mich interessert diese hier...

    Easee HOME 22 kW Laderoboter - Wallbox erweiterbar auf bis zu 3 Ladepunkte


    Ich weiß Zuhause geht nur max. 11Kw :)


    Wurde mir empfohlen soll wohl sehr gut sein.

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love: