Beiträge von Kurvenflitzer

    Zu dem ganzen Thema muss ich mich jetzt auch mal äussern.


    Ich lebe in der Schweiz, bin aber auch häufig in Deutschland unterwegs. Mit dem Born ist das ganz ok. Wenn ich aber mit meinem Seat Alhambra und Wohnwagen (mit 100km/h Zulassung) in Deutschland fahre, ist die Aggression vieler Autofahrer in Deutschland unglaublich. Ich war mit dem Gespann in den letzten 10 Jahren über 60 Wochen in der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Elba, Korsika, Schweden, Dänemark, Norwegen und Deutschland unterwegs. In einer Stunde auf einer deutschen Autobahn habe ich häufiger mehr gefährliche Situationen aufgrund extrem aggressiver und rücksichtsloser Fahrer erlebt als in der ganzen Zeit in allen anderen Ländern.


    Wenn auf einer 100km/h Strecke abwechseln ein- und zweispurig ist und beim Wechsel 400m ghesperrte Fläche ist, werde ich regelmässig über die gesperrte Fläche überholt. Ich fahre mit Tempomat auf 105km/h und plötzlich habe ich nach 2/3 der gesperrten Fläche einen PKW mit 140km/h neben mir. Der Rekord ist dreimal in einer Stunde!


    Ich war auch schon mit 105km/h (Tempomat) auf einer leeren Autobahn auf der rechten Spur unterwegs und habe auf einer Einfahrt ein Auto überholt, welches ganz normal hinter mir einspuren könnte. Nach 8 oder 10s überholt er mich plötzlich auf dem Pannenstreifen. Auf der leeren Autobahn!! So etwas ist mir südlich von Hamburg passiert, sonst nirgends!


    In der Nähe von Grünheide wollte ich mit 105km/h einen Camper überholen, der ca. 95km/h schnell war. Als ich neben ihm war, hat er zu mir rüber gezogen. Ich bin sofort auf die Bremse und hinter ihm wieder auf die rechte Spur. Beim zweiten und dritten Überholversuch hat er beschleunigt, um mich nicht überholen zu lassen. Kaum war ich wieder auf der rechten Spur hat er wieder auf 95km/h gebremst.

    Bei gefühlt 10% der PKW die mich überholen, leuchten sofort die Bremslichter auf, wenn sie vor mir wieder auf die Rechte Spur wechseln. Generell gehen sehr viele sehr knapp vor mir rein.


    Oder eine kurze Einfahrt aufgrund einer Baustelle südlich von Köln. Ich komme mit 105km/h, das Auto auf der Einfahrt bremst. Ich denke der hat mich gesehen und alles ist ok. Er hat mich tatsächlich gesehen und ist mit ca. 50km ganz kurz vor mir rein. Das ABS hat gerattert und ich konnte gerade noch eine halbe Fahrzeuglänge hinter ihm bremsen.


    Bei Baustellen ist oft die rechte Spur breit, die Linke schmal. Ich fahre 90km/h, wenn es 80km/h ist. Trotzdem werde ich von Leuten überholt, die kaum die Spur halten können, direkt vor mir wieder auf die rechte Spur wechseln und sofort auf 80km/h runterbremsen. Hauptsach sie sind vor dem Wohnwagen.


    Auch in Italien oder Korsika fahren die Leute etwas unkonventionell. Die schauen aber auf die anderen Verkehrsteilnehmer und weichen auch mal aus. In Deutschland erlebe ich aber pure Aggression und Rücksichtlosigkeit wie es sie sonst nirgends gibt. Natürlich verhalten sich 80% der Autofahrer völlig normal, aber der Anteil gefährlicher und rücksichtsloser Idioten ist um Faktoren höher als in jedem anderen Land in dem ich unterwegs war.


    Da wundert es mich nicht, dass solche Idioten auch auf Elektroautos reagieren.

    Das Update dauerte etwas (4 Arbeitstage und offenbar einige Anfragen beim Hersteller), aber jetzt funktioniert die App besser, der Blinker ist leiser und ich finde die Rekuperation auch irgendwie harmonischer. 😁


    ABER: Wieso ist der Cupra in der Rundumkamera und bei den Einstellungen immer noch weiss? Ich habe einen dunkelgrauen und im App stimmt es . 😭


    Wie ist das bei Euch?

    Ist überall ein weisses Fahrzeug abgebildet oder stimmt die Farbe bei Euch?

    By the way:

    Frage... kann man ohne Probleme hinten Lautsprecher einbauen? Sind die Kabel vorgesehen?

    Ganz klar Jein ;)


    Die Kabel sind nicht vorbereitet und es ist eine fricklige Arbeit all die Blenden, Pins und Verschlüsse aufzubekommen. Ich hab nach einer Stunde schon das Handtuch geschmissen und die Kabel durch den Cupra Händler verlegen lassen. Er hat die hinteren Lautsprecher auch im System freigeschaltet, was Du nicht alleine tun kannst.


    Es hat sich aber extrem gelohnt: Der Ton ist räumlich und der Sound auf einem ganz anderen Level. Im Vergleich Vorne und Hinten gefallen mir die hinten verbauten Nachrüstlautsprecher deutlich besser. Ich werde daher in nächster Zeit mal zwei OEM Hochtöner und Mittel/Tieftöner verkaufen. ;)

    Die Steuerung des Sonnrollos ist etwas hakelig. Auf Sprachbefehle zum Öffne oder Schliessen des Sonnenrollos kommt die Antwort, dass kein Sonnenrollo eingebaut ist und das Öffnen uns Schliessen über die Touch-Taste ist eher eine Lotterie. Mal geht es mal nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich das Sonnenrollo im Stand überhaupt nicht bewegen kann..

    Das Problem hatte ich auch, wurde aber vom Händler repariert. Jetzt funktioniert es tadellos.

    Tesla hat einen tollen Job als „Eisbrecher“ gemacht und die etablierten Hersteller unter Zugzwang gesetzt. Auch bei den Updates sind sie Spitze.


    Trotzdem würde ich mir nie im Leben einen Tesla kaufen. Wie die mit Kunden und Qualität umgehen, weiss jeder der regelmässig Nextmove schaut. Da werden Autos mit machanisch beschädigtem Batterien ausgeliefert, die Ladeleistung over the air reduziert und seit Jahren ein Autopilot verkauft, der immer noch nicht ausgeliefert wurde. Dazu der Tacho in der Mitte. Neuerdings kommt noch dazu, dass ich Musk kein Geld geben will.


    Genau so wenig werde ich einen BYD oder Marvel kaufen,


    Der Preis ist nicht alles.