Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Die SMA kann wohl auch bei zu wenig PV-Einspeisung auf einphasig umschalten.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Hallo Steaks,

    Ich habe eine PV Anlage mit SMA Wechselrichter von 2013 und den SMA HomeManager und auch eine SMA Wallbox von 2021. Fehlt leider nur noch der Born.

    Der HomeManager in Verbindung mit der SMA Wallbox hat nur Vorteile. Schau dir hierzu die Videos von "gewaltig nachhaltig" an. Hat alles von SMA und erklärt das Überschussladen ausführlich. Screenshot_20220402_230139.jpg

  • Der WattPilot von Fronius kann auch einphasig umschalten. Allerdings ist hier auch ein Wechselrichter + Smartmeter von Fronius erforderlich

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Den WR und Smartmeter brauchst von Fronius aber nur für die Kommunikation der Wallbox für das autom. Überschussladen. Umschalten geht auch ohne diese Kommunikation über die App.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Den WR und Smartmeter brauchst von Fronius aber nur für die Kommunikation der Wallbox für das autom. Überschussladen. Umschalten geht auch ohne diese Kommunikation über die App.

    Ja, hätte ich konkretisieren sollen, aber darum geht es ja, dass es automatisiert läuft. ;)

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Nach meinen Recherchen sollten die folgenden Ladestationen von 3 auf 1 Phase umstellen können

    Du hast die openWB vergessen welche das als erste konnte.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Du hast die openWB vergessen welche das als erste konnte.

    Die OpenWB, wäre jetzt auch meine Wahl. Ich habe "leider" zwei ID Charger Pro bei mir hängen und bin mit den Möglichkeiten sehr unzufrieden. In meinem "SmartHome" mit 15kwP PV Anlage und EnegieMeter wollte ich eigentlich die Ladeleistung Tagsüber im "Standard" enstprechend der vorhandenen Überschüsse regeln. Leider wird dieses "Smarte" versprechen von VW (Elli) nicht eingehalten.

    Soweit ich das sehe wäre die OpenWB Wallboxen einfach über API anzusprechen und zu steuern, was dann die Integration extrem einfach machen würde.

  • Genau. Je nachdem was du für einen Wechselrichter hast, ist alles, was du tun musst, die IP des Wechselrichters eintragen (ModbusTCP muss auf diesem aktiviert sein) - so zum Beispiel mit Solaredge und schon lädst du den PV Überschuss in deine Autos. Mit der Software Version 2.0 wird das ganze dann nochmals massiv flexibler.


    Sieht grad bisschen wild aus wegen den Wolken:
    2022-04-04 14_24_59-Window.png

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Genau. Je nachdem was du für einen Wechselrichter hast, ist alles, was du tun musst, die IP des Wechselrichters eintragen (ModbusTCP muss auf diesem aktiviert sein) - so zum Beispiel mit Solaredge und schon lädst du den PV Überschuss in deine Autos. Mit der Software Version 2.0 wird das ganze dann nochmals massiv flexibler.


    Sieht grad bisschen wild aus wegen den Wolken:
    2022-04-04 14_24_59-Window.png

    Wenn ich das sehe, im vergleich zu dem was die ID Charger alles nicht können.

    Will jemand meine zwei ID-Charger pro für 2000 € 8o , dann hole ich mir die OpenWB


    Ich würde ja die ganze Verfügbarkeitsberechnung auch auf meinem KNX Homeserver machen und dann im 10min Takt die Ladeleistung der Wallboxen ansteuern. Aber die ID Charger sind ja smart wie eine Fliege.