Autobild testet den Born

  • Das kann ich tatsächlich ausschliessen..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Was mache ich falsch? :D
    Die ersten 16km waren ca. 60% Überland (zwischen 70 und 100km/h), der Rest Ortsgebiet. Auf den gesamten 54km in der Stunde, die wir gefahren sind, waren ca. 70% Überland, ca. 15% Autobahn, Rest Ortsgebiet.

    In der Garage bei ca. 4 Grad weggefahren ohne Vorkonditionierung, Außentemperatur -3°C bis -0,5°C zu Mittag. Heizung wie ersichtlich auf Auto, mit angegebenen Temperaturen. Sitzheizung auf Stufe eins, Lenkradheizung ebenso. Fahrweise: wenig defensiv, quicke Beschleunigung wenn möglich, ansonsten mit dem Verkehr mitfließend. Alles im Comfort-Mode gefahren.

  • Du machst nichts falsch, eher richtig weil du eine Garage hast ;)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich bin heute mit dem Vorführwagen meines Händlers (= Alpha ohne Wärmepumpe) mal meinen Arbeitsweg abgefahren - von der Tiefgarage zu Hause rund 10km in die Firma (30% Ortsgebiet, 70% Landstraße). Bei einer Außentemperatur von -1°C und einer Innenraumtemperatur von 21°C (Auto, Niveau 2, vorgeheizt) bin ich auf einen Verbrauch von 13,9 kWh/100km gekommen. Fahrprofil war auf Comfort und bin rund 95% der Strecke mit ACC gefahren - bin sehr zufrieden 8)

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Anscheinend sind dir Borns sparsamer als ein ID.3. Seltsam.

    Auf meiner Autobahnstrecke war der Verbrauch vom Born auf der Probefahrt gleich.. :/


    Freut mich, dann wird meiner sparsamer als der von Frauchen ^^

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Anscheinend sind dir Borns sparsamer als ein ID.3. Seltsam.

    Auf meiner Autobahnstrecke war der Verbrauch vom Born auf der Probefahrt gleich.. :/


    Freut mich, dann wird meiner sparsamer als der von Frauchen ^^

    Wird auch so in der aktuellen Autobild bestätigt. Dort wird ein 130 km/h Autobahn Reichweitentest unter Winterbedingungen veranstaltet. Dort nimmt der 170 Kw Cupra einem 150 Kw ID.3 10 Kilometer in der Reichweite ab (216 zu 226 Kilometer). Mutmaßung: Besserer CW Wert des Cupra oder da die 170 Kw Version genutzt wird, diese eventuell schon mit FW 3.0 fährt und der ID.3 noch die 2.3er nutzt. Wie gesagt hypothetisch 😉.

  • Naja, 10 km sind auf 200 km nicht wirklich viel auf kwh gerechnet. Das müsste dann im Test eigentlich deutlich mehr gewesen sein. Ich verstehe nur nicht, warum bei meiner Probfahrt, der Born im Verbrauch sehr ähnlich war. Wie ich losgefahren bin, war der Verbrauch weit über 30 kwh. Bis ich dann ca. 15 km gefahren bin, ging der Verbrauch langsam runter. Genauso wie beim ID.3 eben auch. Bei einer Fahrt von ca. 20 % über Land und 80 % Autobahn (gesamtstrecke 35 km) hatte ich dann einen Verbrauch von 29 kwh. Gefahren bin ich über Land nach Vorschrift 100/50 und auf der Autobahn 140 km/h.


    Man könnte den Eindruck bekommen, dass es an mir liegt. ^^

    Beim ID.3 dachte ich das Anfangs auch, im Forum berichten jedoch eigentlich alle im Winter so hochgradige Verbräuche. Abhilfe soll aber bald das Update schaffen, dass Anfang nächstes Jahr kommt. Dann sind die Winterverbräuche auch deutlich besser.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)