Erfahrungen mit elektrischer SUP-Pumpe & Cupra Born

  • Hallo,


    möchte mir für mein SUP eine elektrische Pumpe mit 12V Anschluss kaufen und möglichst auf eine Akku-basierte Variante verzichten, da ich das SUP eh immer in Auto-nähe aufblase und ich dadurch sowieso einen GROSSEN Akku mithabe ;)


    Hat einer von euch Erfahrungen gemacht, wie sich solche Pumpen mit dem Cupra Born verhalten?

    Geht das ohne Probleme über den 12V Anschluss im Kofferraum?

    Kann jemand von euch eine Pumpe empfehlen?


    Dankeschön! :)

  • Das 12V System bei E-Autos unterscheidet sich nicht groß von den Verbrenner Äquivalenten, die 12V Batterie ist ja genau die gleiche wie im Verbrenner und über die läuft das ganze.

    Also alles an Zubehör was du an den Zigarettenanzünder stecken kannst ist kein Problem, sowas wie Fremdstarten mit Anschluss direkt an der Batterie ist etwas komplizieter...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • ich würde Dir eher eine Makita Pumpe mit Wechselakku empfehlen. Damit bist Du unabhängig vom Stromanschluss und kannst pumpen wo Du willst. Eignet sich auch hervorragend für Auto- und Fahradreifen und aufblasbaren Freizeitgeräten aller Art. Ich liebe das Teil

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das 12V System bei E-Autos unterscheidet sich nicht groß von den Verbrenner Äquivalenten, die 12V Batterie ist ja genau die gleiche wie im Verbrenner und über die läuft das ganze.

    Also alles an Zubehör was du an den Zigarettenanzünder stecken kannst ist kein Problem, sowas wie Fremdstarten mit Anschluss direkt an der Batterie ist etwas komplizieter..

    Das ist genau meine Sorge, weils nur über 12V Batterie läuft und nicht über die HV. Viele Hersteller empfehlen deshalb, den Motor beim Pumpvorgang anzulassen, aber das wird beim Born schwierig ;)


    Hast du schonmal ein SUP übers 12V Netz vom Born aufgeblasen?

  • Das ist genau meine Sorge, weils nur über 12V Batterie läuft und nicht über die HV. Viele Hersteller empfehlen deshalb, den Motor beim Pumpvorgang anzulassen, aber das wird beim Born schwierig ;)


    Hast du schonmal ein SUP übers 12V Netz vom Born aufgeblasen?

    Ich hab schon öfters ein SUP aufgeblasen, allerdings nicht mit dem Born sondern mit nem Verbrenner.

    Den hab ich dabei aber auch nicht laufengelassen. Also gleicher Fall.


    Wie ich sagte: Das 12V System hängt nur an der 12V Bleibatterie die dann entweder von Lichtmaschine oder HV Batterie wieder geladen wird.

    Solange du also die 12V Batterie nicht leerziehst ist das alles kein Problem, 1 SUP aufblasen ist in jedem Fall drin, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mach eben die Zündung an während du das SUP aufbläst, dann wird die 12V Batterie geladen.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL