Cupra Wallbox zur mobilen Wallbox umgebaut

  • Guten Abend!

    Mit dem Fahrzeug habe ich auch eine Wallbox (Modell Charger) bekommen für die ich keine Verwendung habe.

    (Ich lade mit einem PV Überschusslader).

    Nach dem in der Wallbox ja nicht viel Elektronik eingebaut ist, habe ich die Elektronik in ein neues Gehäuse eingebaut

    und habe so für Notfälle eine mobile Wallbox (also wenn zumindest eine CEE 16A Steckdose verfügbar ist) mit im Fahrzeug.

    20230923_171720.jpg


    Platz ist im Ladekabelschacht dafür vorhanden.


    20230923_171454.jpg


    Und bevor die Wallbox in der Garage Staub ansammelt kann ich die auch mitnehmen.


    20230923_172056.jpg


    Jetzt brauch ich noch eine Idee was ich mit einem leeren Wallboxgehäuse machen könnte. :)


    Gute Fahrt !

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Hallo,


    TOP! gute IDEE, gefällt mir. Du kannst sie jetzt also über eine rote 400V Steckdose mobil nutzen, so wie einen Juice Booster, vermute ich...


    Diese Wallbox hab ich auch bekommen, es ist die billigste Version die es von diesem Hersteller gibt, so richtig was anfangen kann ich mit ihr nicht, mein kostbarer Strom ist bei dieser Wallbox nicht per RFID Karte geschützt, es kann also jeder laden auf meine Kosten wer will....(wenn sie draussen installiert ist).


    Gibt es eine Möglichkeit den Strom per APP zu sperren?


    Hier, der ist mir aber zu teuer..... https://www.stromcraft.de/epag…0/SubProducts/506100-0001

    Gibt es noch Alternativen?


    Oder, kann man auch diese Walbox mit 220V betreiben? so dass sie nur 2 KW/h abgibt? dann könnte ich den Strom per Fritzsteckdose an und ausschalten, so wie bei meinem Ladeziegel, klappt seit über 1 Jahr 1a.....(für ein kleineres Fahrzeug)


    Auf Seite 25 steht bei OPTION 2 220 V....


    https://www.elli.eco/media/pages/downloads/cupra-charger-manual/0aa2910f0d-1683012589/cupra_de_bg_hr_cs_screen_v1.5.pdf



    Gruss Muki

  • .....Oder, kann man auch diese Walbox mit 220V betreiben? so dass sie nur 2 KW/h abgibt? dann könnte ich den Strom per Fritzsteckdose an und ausschalten, so wie bei meinem Ladeziegel, klappt seit über 1 Jahr 1a.....(für ein kleineres Fahrzeug)..

    Ja das sollte möglich sein. Ein Vorteil der Wallbox ist die einstellbare Leistungsbegrenzung.

    230V Anschluss ist in der Doku ja beschrieben und die Leistung stellst du nach deinen Wünschen ein.

    Screenshot 2023-10-01 202151.png


    Der niedrigste einstellbare Wert ist 6A * 230V = 1.380W (= untere Mindestleistung für alle EV)


    Plan B:

    Mit 400V bis 11kW nutzen und für die Fernsteuerung einen Umweg anwenden. Geschaltene Steckdosen 230V mit App gibt es wie Sand am Meer. Mit diesem Schaltausgang wird erst die 400V über einen Schütz durchgeschalten. Ist aber ein weniger aufwendig weil die geschaltenen Steckdose benötigt eine Versorgung.

    In der Wallbox ist ausreichend Platz, so kompakt wird ich es habe wird es aber dann nicht.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Danke dir für deine schnelle Hilfe und Erklärung, ja ich werde sie so einstellen wie Du schreibst, 1,38 KW und werden sie dann über eine normale 220 V Steckdose betreiben+Fritzsteckdose zeitgesteuert....das packt jede Steckdose ohne Probleme und es langt vollkommen für einen Kleinwagen mit 32 KW Akku um über die Nacht 22 - 06 Uhr "voll" zu werden, denn dieser wird nur zwischen 40 und 70% bewegt....diese Steckdose habe ich über 1 Jahr mit 2.1 KW und 30.000 KM zum laden über den Ladeziegel genutzt....und noch immer alles 1a.


    Danke dir, somit habe ich eine Verwendung für diese Wallbox.


    Gruss Muki


    PS: Plan B ist mir zu kompliziert, habe ja für meinen Born 77 einen J.B. Air bis 11 KW. (sehr glücklich)

  • Saugeile Idee!

    Gerade jetzt, wo einfache Wallboxen noch knapp über 100€ kosten ist das doch ne tolle Möglichkeit bei Freunden / Familie zu laden, die ggf. keine Wallbox daheim haben...

    DEUTLICH günstiger als ein JuiceBooster...

    Werde dies im Kopf behalten!